Einige Besatzungsbeispiele. Welcher ist der Beste?

Hallo ihr,

ich habe vor am Freitag ein neues Aq zu kaufen. Ich dachte ich überlege mir was ich den so nach der Einlaufzeit alles reintun soll. Hier ein paar Beispiele, welche findet ihr am besten? Achja es ist ein 60 L Becken. Achja ich möchte unbedingt einen Kampffisch, das erklärt auch das in jedem Beispiel einer Vorkommt.

1. (Favorit) Kampffisch (1M+2W) + 10 Dornaugen + 10 Red Fire Garnelen

2. Kampffisch (1M+2W) + Kurzflossenguppies (1M+3W) + 5 Metallpanzerwelse

3. Kurzflossenguppies (1M+3W) + Black Mollys (2M+3W) +Kampffisch (M zwecks Nachwuchsneutralisation :wink:)

4. Platys (2M+3W) + Kampffisch (1M+2W)

5. 15 Neons + Kampffisch (1M+2W)

So habt ihr noch vorschläge? Welcher der Vorschläge gefällt euch am besten?

Mfg Ohking | Oli

Hallo!
Mir gefällt der 1te und der 4te am besten :wink:
Auch der 5te ist schön, aber ich weiß nicht:
Ob du Bettas und Neons gleichzeitig vernünftige WW bieten kannst und ob die Red-Fire von den KaFis gefressen werden können :?

hi,
ich würde den besatz nummero 1 nehmen aber ohne die nelis, weil die dornaugen recht groß werden und das unten dann zu eng wird außerdem weiß ich nicht so genau was die kampffische von den nelis halten :lol: (eventuell imbiss)...

mollys werden zu groß für ein 60er!die andere vorschläge sind schlecht weil guppys,platys unruhige fische sind und nichts bei den kampffischen zu suchen haben :!:

nummer 5 find ich zu viel

hi,
also einmal halt den 1m/2w kampffisch mit 10 dornaugen

oder

1m/2w kampffisch mit 8 matallpanzerwelse oder halt eine cory art wenn die wasserwerte passen :wink:

eventuell das trio kampffische und 10 neons würde ich dir aber von abraten :?

Ich persönlich,hätte bei einem Kampffisch Trio immer Angst,dass sich die drei bekämpfen und/oder sich zerfetzen und dann eingehen....
Ich bin der Meinung,man sollte Kampffische einzeln halten,auch in der Natur treffen sie sich nur zur Paarung!
Gruß Anna

Sacht mal die Dornaugen fressen keine Algen, oder?

Also ich hab mich (54l) für Kafis 1M/2W und 5 oder 6 Otos entschieden (wenn ich den ollen Ph- Wert mal im Griff hab) ... nur mal so als Beispiel :wink:

Hallo!

Metallpanzerwelse werden zu groß für ein 60er.
Bei einem 60er auch nur ein Pärchen Kafis, da sich die Weiber untereinander auch Stress machen. Viel und dichte Bepflanzung!

10 Dornaugen + Garnelen halte ich für zuviel, ausserdem haben Kafis Garnelen zum Fressen gern.

Warum nicht ein reines Kafi-Artbecken?
Oder je nach Härte noch 6 Pandapanzerwelse dazu, fertig.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Ohking,

ich finde deine Vorschläge nicht so besonders :?

1. (Favorit) Kampffisch (1M+2W) + 10 Dornaugen + 10 Red Fire Garnelen Dornaugen benötigen definitiv größere Becken, wenn du die weglässt passt der Besatz

2. Kampffisch (1M+2W) + Kurzflossenguppies (1M+3W) + 5 Metallpanzerwelse Guppies sind zu hektisch für Bettas, Metallpanzerwelse werden für ein 60er zu groß

3. Kurzflossenguppies (1M+3W) + Black Mollys (2M+3W) +Kampffisch (M zwecks Nachwuchsneutralisation ) Blackmollys werden zu groß, für den Betta ist der Besatz zu hektisch

4. Platys (2M+3W) + Kampffisch (1M+2W) Platys sind zu hektisch für den Betta

5. 15 Neons + Kampffisch (1M+2W) Neons sind zu hektisch für den Betta

Vorschlag eins ohne die Dornaugen geht, evtl. passt dann noch ein Trupp Zwergpanzerwelse, z.B hastatus oder pygmäus, die Garnelen sollten vor den Bettas eingesetzt werden, da sie sonst Gefahr laufen verspeist zu werden, desweiteren solltest du erstmal ein Bettaweibchen einsetzen.

PS: Betta splendens sollte man nie mit hektischen Fischen vergesellschaften, vielleicht erkundigst du dich erstmal auf mehreren Betta Seiten über die Tiere.

Grüße
Nadine

Nadine.ka schrieb:
Hallo Ohking,

ich finde deine Vorschläge nicht so besonders :?

1. (Favorit) Kampffisch (1M+2W) + 10 Dornaugen + 10 Red Fire Garnelen Dornaugen benötigen definitiv größere Becken, wenn du die weglässt passt der Besatz

Grüße
Nadine

Also laut Zierfischverzeichnis würde das aber gehen. Was wäre wenn ich einfach nur 5-8 nehme? Ich denke sooooooooo viel macht das denen nichts aus oder?

EDIT:Achja. Ich könnte mir auch vorstellen ein Guppybecken daraus zu machen. Hatt jemand eine Idee welchen Fisch man als "Nachwuchsneutralisation" benutzen kann? :twisted:

EDIT:Bitte keine fremden Bilder oder Textpassagen einstellen, Copyright! (Nadine)

hi,
nein ich meine, wenn du nach was einsetzten willst was die guppybabys frisst dann wird es wieder zu eng kalr kannst du ein guppysbekcen machen aber du solltest abnehmer haben

Hallo,

das Zierfischverzeichnis ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die angegebenen Werte/Daten zum größten Teil nicht auf Eigenerfahrung beruhen :!:

Grüße
Nadine

Oben