Einfangen von antennenwelsen

Moin,
wie die Überschrift schon sagt,geht es um das einfangen meiner jungwelse.
meine Atennenwelse vermehren sich wie bekloppt,was mich nicht stört(ich habe ein geschäft das sie mir gerne abnimmt).
aber wenn ich den Kescher auch nur ins Becken halte sind keine mehr da.
also los ,berieselt mich bitte mal mit tollen Fangideen,

Gruß michael

mausilibaer

Mitglied
Hallo Michael,

mit Geduld. Heute kommt doch eh nichts gescheites im Fernsehen :wink:

Lass einfach den Kescher eine zeitlang im Aquarium liegen bis sich die Kleinen an den Anblick gewöhnt haben.

A

Anonymous

Guest
hy,wie klein sind sie denn? wenn meine so etwa 2-3mm größe erreicht haben mache ich kurzen prozes,und zwar so:beim wasserwechsel schlauch nehmen und die jungen antennis mit absaugen,dann in den eimer mit dem wasser und den antennis,und dan ab ins aufzuchtbecken! :lol:

genau Absaugen
-funktioniert Prima....evtl, mit dem Schlauch auch gleich direkt vors Höhlen-Loch....

Leider sind meine schon ca 5cm groß und sauschnell.habe mir auch schon eine reuse gebaut,aber außer die schwertträger und danach einen Krebs hab ich nichts gefangen!

Hallo,

ich habe fast das ganze Wasser herraus getan und dann mit dem Kescher gefangen, dass war sehr schwierig aber ging nicht anders. Und pass auf manchmal hängen sie mit ihren Stacheln (Backe) am Kescher. Also vorsichtig sein. Wenn du Wurzeln usw hast entfernst du diese am besten bis auf die Pflanzen. Das ist echt alles ein unheimlicher Stress, aber bei mir haben das alle überlebt. Mach alles sehr genau und kontrolliere nochmal dein Becken, weil die Welse sind so geschickt, bei mir haben sie sich unter den Blätter von Pflanzen usw versteckt. :roll:

hi,

ich habe es mit eiener kleinen tupperdose und einer futtertablette und welstabs geschafft.
einfach warten, bis genug dran und damit drin sind und dann mit der hand langsam zu machen....

eventuell auch nicht zu lange warten und die kleinen
schnell in ein separates becken packen,
das nicht so aufwändig eingerichtet ist.

händler zb. haben ja nicht ohne grund die deko bzw pflanzen im becken nur lose drin liegen...

chris

ps. 5 cm haben bei mir gerade mal die eltern,
mittlerweile habe ich aber die geschlechter getrennt.
den nachwuchs werde ich wohl behalten und dann mal wieder nach geschlechtern aussortieren und verteilen....

Oben