Einfahren ohne Bewuchs?

Hallo an alle! Bin neu und dabei ein kleines Rio125 einzurichten. Wie ich heute im Laden stehe und mit mir am ringen bin, was ich so alles in mein schönes 125l- Becken beim einrichten pflanzen soll, hat mich der Verkäufer etwas aus dem Konzept gebracht! Er meinte, ich sollte die Pflanzen erst nach dem Einfahren und gleichzeitig mit dem ersten Besatz einbringen! Nach Studium allerlei Lektüre und dieses Forums bin ich jetzt etwas verwirrt... :?

Hat das schon jemand probiert, oder kann mir jemand sagen, ob das funktioniert?

Gude!

Funktionieren wirds sicher auch so, aber gerade am Anfang sind ein paar schnellwachsende Pflanzen praktisch, weil sie den Algen die Nährstoffe wegfuttern.
Bei mir persönlich stand das Becken auch eineinhalb Wochen ohne Pflanzen da. Hat nicht geschadet. Jedes Becken ist sowieso anders und wenn Du 2 Leute fragst kriegst Du meistens 3 Antworten....

Gruss Frank :shock:

Hallo,

hab hier einen Ausschnitt aus dem Beitrag von Stinnes kopiert. Seinen kompletten Leitfaden findest du unter folgendem Link. Ist nur zu empfehlen:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

2.7. Brauche ich Wasserpflanzen, welche sind zu empfehlen, wie sind Sie zu pflanzen?

Pflanzen im AQ sind sehr wichtig, da diese dem Wasser Schadstoffe entnehmen und damit das Algenwachstum verhindern. Ausserdem sind sie Sauerstoffspender und bieten versteckmöglichkeiten für die Fische.
In der Einlaufphase sind schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Elodea, Limnophila, Myriophyllum, Egeria, Ceratopteris und Cabomba von Vorteil, da diese der Algenbildung vorbeugen und Schadstoffe abbauen. Später kann man sie nach Wunsch nach und nach gegen andere Pflanzen austauschen. Man sollte schauen, ob die Wasserwerte (Ph u. Wasserhärte) zu den gewünschten Pflanzen passen. Eine gute Übersicht bietet folgende Seite: "http://www.dennerle.de
Mit Kunststoffpflanzen hat man langfristig keine Freude, da auf jeden Fall Algenbefall eintreten wird und man dann nur noch am säubern ist.
Ideal ist es wenn man die Beckenfläche zu etwa 70-80% beflanzt. So kommt man auch jeden Fall (bei sinnigem Fischbesatz) ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr aus.
Bei allen neu erworbenen Pflanzen gilt, sämtliches Metall, Schaumstoff, Töpfchen und Wolle abzumachen. Speziell letzteres läßt sich sehr gut unter fließend Wasser machen. Die Pflanzen sind sehr vorsichtig zu behandeln, um keine Wurzeln zu beschädigen. Hat man den Wurzelballen freigelegt, spült man die Pflanzen gründlich (am besten in einem Eimer mit AQ Wasser) ab. Vor dem Pflanzen ist zu empfehlen, die Wurzeln etwas einzukürzen damit sie später besser anwachsen können.
Gepflanzt wird mit Zeige- u. Mittelfinger, die den Wurzelballen in den Kies drücken und die restlichen Finger verteilen ringsherum den Sand/Kies. Anschließend wird die Pflanze etwas nach oben gezogen, damit sich die Wurzeln ausstrecken können.
Stengelpflanzen kann man einfach in den Kies stecken.

Hallo Zwergerl

Funktionieren wird es auch ohne aber willst du lediglich ein leeres Becken mit Bodengrund da stehen haben? Ausserdem können die Pflanzen so besser verwurzeln ohne das sie von Fischen aus dem Sand gezogen werden.
Und die mit den Pflanzen eingeschleppten Schnecken sorgen für allerlei Kurzweil und beschleunigen das einfahren durch ihren Stoffwechsel.
Ob Pflanzen nun das einfahren beschleunigen weiss ich nicht da ich meine Becken immer komplett mit Deko und Pflanzen usw. einfahre. Dann habe ich den Vorteil das ich keine unliebsamen Überraschungen wie Pilze usw. habe wenn die Fische da sind.

LG

Oliver

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Oliver: Nein, eigentlich wollte ich ja die Pflanzen gleich mit einbringen. Die Antwort die ich bekam, hat mich so irritiert: Wo keine Pflanzen- auch keine Algen! Grundsätzlich bin ich ja für die Pflanzen- schaut ja auch besser aus...

@joker: hab ich die letzten tage schon gelesen und ausgedruckt. danke trotzdem.

Ähm- ja, so war das und hat mich etwas verunsichert... :wink:

Hallo Zwergerl
Keine Pflanzen keine Algen hm aber Algen gehören bei einem Aquarium nun einmal dazu finde ich. Persönlich mag ich keine sterilen Becken auch in den natürlichen Biotopen unserer Pfleglinge gibt es Algen und wenn sie einem zuviel werden kann man da immer etwas machen. Auch ohne Chemie. Wie gesagt ich persönlich finde eine gewisse Algendichte ganz okay sie darf halt nicht überhand nehmen und sie bieten Nahrung.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung. :D

LG
Oliver

Auch wenn ich mich damit jetzt über den Verkäufer hinwegsetze (und das mal genau entgegengesetzt :lol: ), welche Pflanzen wären da jetzt ideal?

Hallo!

Vallisnerien für hinten, Hornkraut, Fettblatt, diverse Wasserfreundarten, Wasserpest,.... wachsen schnell und ziehen Nitrat aus dem Wasser.
Javamooos ist auch ganz nett.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben