einen Tip bitte!

Ich vermeide lieber zu viel Oberflächenbewegung am Ausströmrohr weil dadurch das Co2 was ich eingeführt hab wieder ausgetrieben wird. Deswegen verläuft mein Ausströmrohr fast parallel zur Wasseroberfläche!

Also nach 3 Wochen 50% TWW aller 2 Tage sieht so mein Ergebnis aus: Es hat sich nichts geändert, nur dass die Grünalgen verschwunden sind. Das ist schonmal gut aber die Bartalgen wachsen wie bekloppt weiter. Auch auf Steinen, Wurzeln, sogar am Co2-Schlauch und Ausströmer(Das ist wirklich ein Hohn!)

Mein Javafarn ist total verpestet davon, selbst neue Jungtriebe werden regelrecht darunter erstickt. Mir rechts echt :mecker:

Hallo ???

Es hat sich nichts geändert, nur dass die Grünalgen verschwunden sind.

Das ist doch schon mal was, andere brauchen dafür Monate. ;)

Was ist mit der Kahmhaut? Sie ist nach wie vor nach 2 Tagen in voller Dicke da, dass sich die wasseroberfläche nicht in Filterströmung bewegt. Ist doch nicht normal oder?

Nein, das ist nicht normal. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie sieht denn deine Kahmhaut aus? Schillert diese wie Öl auf der Wasseroberfläche?

Grüße,

Guido

ja, ist so wie Öl, allerdings "zerbricht" sie in einzelne Schollen wenn man drin rumrühert. Setzt sich dann aber schnell wieder zusammen und die Oberfläche bewegt sich nicht mehr

hier ein paar Bilder:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 83
Meine Rotalgen hab ich weg bekommen indem ich folgedes getan hab:

- Aquarium vom Licht weg gestellt...auch ganz wenig Licht kann verherende folgen haben.

- 80% TWW nächsten Tag 50% TWW

- Alle Pflanzen die befallen sind zurückgeschnitten

- 4 Bund schnellwachsende Pflanzen

- Düngung für 2-3 Wochen unterlassen

- 2x Osram BioLux 965

Seitdem hab ich nie wieder was von Rotalgen gesehen. Aber die sind echt schon nervig, muss man hart kämpfen *g*
Ich hab z.Z. auch Fadenalgenprobleme, aber so brutal wie bei dir ist es nicht! Außerdem sammel ich die bei jedem TWW mit der Hand auf, da ist es noch erträglich :)

hm danke für die Tips!

Also am Lichteinfall kanns nicht liegen, mein AQ bekommt nur sehr wenig INDIREKTes Licht, von daher...

Wenn ich alle Pflanzenteile abschneiden müsste dann hätte ich keine Pflanzen mehr drin. Es sind sogar schon die jungen Triebe befallen. Hab noch eine Schnellwachsende Pflanze vor 3 Wochen dazugekauft, heißt Hydrocotyle leucocphala, weiß leider nicht den deutschen Namen :wink: . Wächst gut, auch das Fettblatt wächst wie verrückt. Abwarten... :roll:

Hallo Maximus?

die Kahmhaut lässt für mich auf eine Eisenüberdüngung schließen.

Ich würde die Düngung deutlich reduzieren. Vielleicht auf die Hälfte oder ein Viertel der bisherigen Menge.

Das würde ich ein paar Wochen durchführen und erst wenn du Mangelerscheinungen entdeckst wieder etwas anheben.

Grüße,

Guido

Oben