Tip für einen HMF

Erst eimal Hy. an alle, ich hoffe euch in diesem Forum mit so manch Sinnigen und Unsinnigen zu erfreuen.
Mein Problem an dierser Stelle ist der HMF ich werde uns, meiner Freundin, und mir einen Traum erfüllen und uns einen richtigen Trümmer in einen zur Zeit nicht genutzten Raum zu installieren. Masse sollen sein 200 x 70 x 60 bis der Boden birst.
Nein im Ernst muss erst ein Baustatiker ( 500,- ) und dann die evtl. Baumasnahmen stattfinden und dann lets GO.
Mein Problem an der Stelle ist, dass die Matte ca. 15 cm von der rechten Seitenwand entfernt stehen soll und alle Pumpen bzw. Heizer, Pumpe für Co² usw. verstecken soll.
Ich möchte aber hinter der Matte noch Siporax oder der gleichen unter-
bringen als Nitrat Abbau mit einer Luftpumpe ( Miniformat )

Könnt Ihr Euch so etwas vorstellen?????

Bilder werden falls erwünscht nachgereicht.

Gruß
Chris

Hallo Altum!

Vom Prinzip her kannst du hinter die Matte reinpacken was du willst, wenn du da genug Platz hast. ;) CO2 Flipper, Pumpe, Heizer, Sauerstoffausströmer, Thermometer (obwohl es hinter der Matte gern mal wärmer ist als im Rest des Beckens aber das nur nebenbei),...

Wenn du noch einen "Minifilter" oder einen Luftheber mit Siporax dahinterpackst hast du eben noch eine 2. biologische Filterung der Klarwasserkammer.

Obwohl ich dir raten würde, es erstmal ohne zu versuchen, wenn du nicht in einem Gebiet wohnst, wo schon viel Nitrat im Leitungswasser ist.

Viel Erfolg!
xter

Hi,
ich wuerde bei der laenge des aq evtl sogar 2 hmf einsetzen, einen links mit technik den anderen rechts, leer, nur die pumpe und auch erstmal ohne siporax arbeiten (kosten, effektivitaet?!) lieber einen tww mehr. Solltest du doch das filtermaterial nehmen wollen, fuelle es in ein filternetz (fliegengitter fuers fenster eignet sich auch) und legen den beutel hinter den leeren hmf. so kannst du auch wahlweise dann, zB nach dem einsatz von medics, mit a-kohle filtern.
:wink:

P.S: Siporax gegen nitrat?!

TIP für HMF

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Echt Super.

Nun mein Gedanke war das durch die Matte doch viel Sauerstoff durch die
Baktis aufgebraucht wird.
Durch den Sauerstoff schub im hinteren "Filterteil" die Nitrifikation nochmals angetrieben wird.

Zu zweiten HMF ist echt eine Überlegung wert und wird mit Sicherheit mit in die Planung mit einbezogen.

Ja ein Statiker will bis 500;-

Gruß Chris

Hi,

ich betreibe mein 450l Becken mit 150 cm Kantenlänge mit einem HMF. Durch die starke Umwälzung (1000 l/h) kommt die Strömung ohne weiteres bis in die hintere Ecke. Ich sehe daher kein Problem, das AQ mit nur einem HMF zu betreiben.

Sauerstoff ist bei den Temperaturen aber tatsächlich langsam ein Problem, trotz guter Oberflächenbewegung und starker Bepflanzung. Ich benutze daher teilweise eine Luftpumpe, könnte mir aber z.B. auch einen Teilwasserstrom über einen kleinen "Wasserfall" vorstellen. Das könnte z.B. über eine zweite, kleine Pumpe einfach funktionieren.

Gruß

Mokantin

Joern

Mitglied
Hi

klar kann man so große Becken auch mit nur einem HMF betreiben.

Wenn man zwei "halbe" nimmt, spart man jedoch Platz (Grundfläche), denn um Gegensatz zum Umfang, der linear zum Radius steigt, stiegt die Fläche mit dem Quadrat der Fläche.

Siporax in der Klarwasserkammer HMf ist eigentlich nicht so das pralle....verhindert eine gleichmässige Ströumung in der Klarkammer...Nitratreduktion findet im HMF ohnehin statt...da gibt es immer Stellen, an denen es langsamer fließt....

Oben