einen Tip bitte!

Servus!

Ich hab seit ner ganzen Weile enorme Probleme mit Grünalgen und seit nicht ganz so langer Zeit auch mit Rotalgen. Ganz besonders haben die Rotalgen meinen Cernuus Saururus befallen, außerdem meinen Echinodorus Bleheri. Rotalgen finden sich seit ca. einer Woche auch auf den Mangrovenwurzeln wieder! :?: :!:

Da ich die Menge der WW erhöht habe und seit fast 4 Woche eine BioCo2 Anlage läuft und sich noch NIX geändert hat, im gegenteil, es ist eher mehr geworden, würd ich gern von euch einen Tip haben was ich noch machen kann damit ich das Zeug loswerde. :| :| :|

Ach ja, die Kahmhaut geht auch nicht weg. Sie ist seit der Einrichtung und bildet sich 2 Tage nach dem Wasserwechsel neu. Sehr hartnäckig und dick, Sauerstoffblasen und Co2 Blasen treiben an der Oberfläche, also kein Gasaustausch. Könnte das was bedeuten?!

Hier ein paar Daten:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 112l
Seit wann läuft es: August 2006
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Wochen(No2peak war schnell vorbei)
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: keine
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nö
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 3 Neons. Kollateralschaden

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: seit 2 Wochen erhöht von 10 Stunden auf 12 Std. 10.30 - 22.30
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x 18W Narva Lumilux 840+860

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): siehe Signatur

Temperatur: 26°
PH: 7,0
KH: ?
GH: 4-5
NO2: 0
NO3: 15
PO4: 0
FE: zwischen 0,1/0,25mg
NH4: ?
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ?
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ? Genug würd ich sagen, die Anlage läuft Tag und Nacht!

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nö
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 5-7cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: jede Woche(hängt vom Eisenwert ab)
Mit was wird gedüngt: erst Ferropol, jetzt Tetra PlantaMin Volldünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 2x Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nö
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nö

Pflanzenliste (www.tropica.com):

Neuseelandgras
Javafarn
Echinodorus Bleheri
Saururus cernuus
Echinodorus parviflorus
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne wendtii "Tropica"
Echinodorus Dschungelstar "Python" 3x
Echinodorus Dschungelstar "Twister"
Echinodorus rigidifolius
Vallisneria Gigantea

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): TetraTec Ex600 Außenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1x aller zwei Tage. Sera Vipan, JBL GranaChichlid, Frostfutter jeglicher Art, Lebendfutter, Gemüse

Hallo

NO3 15 mg und PO4 = nn, kann eine Ursache für die Grünalgen sein.
Wenn bei mir mal Fadenalgen auftauchen, dünge ich etwas PO4 nach, und nach 2 Tagen sind die verschwunden. Die Rotalgen stört das aber wenig.

A

Anonymous

Guest
Moin,

PH: 7,0
KH: ?
GH: 4-5
bei Grünalgen offenbar zu viele Nährstoffe, denn solange die wachsen ist auch PO4 in Spuren da.
Und ansonsten bei beiden Algenarten zu wenig Co2, bzw. zu hoher ph.
FE: zwischen 0,1/0,25mg
Dünge ruhig weniger.
Zumal du sowieso fast nur Pflanzen hast, die die Nährstoffe eher über die Wurzeln aufnehmen.

ok vielen dank, das hilft mir schonmal weiter.

Wie dünge ich Po4 :?:

Sollte ich an der Beleuchtung was ändern oder ist 12 Stunden ok?

Kann mir mal jemand noch was zu den Rotalgen sagen? Das wird von Tag zu Tag mehr, mittlerweile ist schon fast jedes Blatt von meinem E. Bleheri befallen, auch meine neuen Pflanzen haben überall Rotalgen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

du musst PO4 nicht aufdüngen, da die Grünalgen wachsen, also auch PO4 da ist.
Ich würde mehr Co2 einbringen - wie oben geschrieben, mehr TWW und mehr schnellwachsende Pflanzen.

A

Anonymous

Guest
Wenn du 2mal die Woche 50% wechselst ist das ok.
Gegen Rotalgen hilft dann: niedriger ph, mehr Co2, wenig Fe.

ok ich werd morgen mal ne neue mischung bio co2 ansetzen und mal ne weile nicht düngen, hoffentlich hilfts. 2x pro woche TWW ist noch erträglich 8)

hier mal ein paar Bilder. Hübsch was?!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 364
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 373
  • 3.jpg
    3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 368
A

Anonymous

Guest
Oh ha,

da solltest du was tun.
Versuche mal soviele Algen wie möglich abzusammeln. Bei Blättern, die eh hin sein, kannst du das ganze Blatt abschneiden. Dann ordentlich Co2. Wegen der Fische würde ich da auf 20mg/l gehen. Vielleicht noch 1-2 Bund schnellwachsende Pflanzen. Ich sehe auf den Bildern nur Pflanzen, die ihre Nährstoffe über den Boden bekommen - denen würde ich bei Gelegenheit auch ne Düngekugel unterschieben. Sonst sehen die Pflanzen nicht schlecht aus.

Ja die Pflanzen sehen ganz gut aus, haben auch alle Düngekugeln drunter. Hab schon eine Pflanze "Fettblatt" oder wie das heißt eingesetzt, wächst wie verrückt seit ca. 3 Wochen. Passt allerdings nicht richtig in ein Südamerika Becken. (jaja ich weiß, das Javafarn auch nicht :wink: )

Den Saururus Cernuus verschneid ich nur ungern, die Blätter wachsen so elend langsam :?

Ich hab da bisschen Bedenken dass sie Licht wegnehmen?! Mit Schwimmpflanzen kenn ich mich gar nicht aus, kannst du mir welche empfehlen?

Puh, hab vorhin 2 Stunden Algen gezupft und WW gemacht. Das war so ne miese Arbeit. Hoffentlich hats sich gelohnt :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zur besseren Kontrolle kannst du Muschelblumen nehmen, wenn dich Wasserlinsen nicht stören auch die.
Ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt, mag sein, dass die Algen nochmal wieder kommen, aber Bartalgen kann man schnell den Gar aus machen...

ok, ich werd mal sehen wo ich welche kriege. War grad beim AQ-Dealer, die hatten aber nix besondres. Das was ich wollte war schon gelb und braun. Werd morgen vllt nochmal vorbeischaun, dann gibts hoffentlich neue Pflanzen.

Co2 Läuft seit heute Nacht auf volle Pulle, die Blässchen sammeln sich schon an der Wasseroberfläche --> Wasser schon gesättigt mit Co2?!?!

Krieg meinen PH nicht unter 7.0 mit Co2. Was könnte ich noch verändern damit er runtergeht?

Hi,

ich denke Du hast mehr Kontrolle wenn Du den CO2 Wert misst, statt einfach nur voll aufzudrehen. Kost ja auch Geld das Zeug.

Zum Thema PH Wert senken: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

oder die gängigen Produkte bekannter Hersteller die da sinngemäß PH Minus heissen.

PS. Mit den Algen kannst ja bald ne Schönheitsfarm aufmachen ^^

Jens

Stichling schrieb:
PS. Mit den Algen kannst ja bald ne Schönheitsfarm aufmachen ^^

Stimmt, soviel wie ich da schon rausgeholt hab...

Hab so einen Dauertest von Sera, wie aber hier schon mehrmals beschrieben taugt er leider nix :(

Das mit der Menge ist eigentlich egal(für mich), ist ja Bio Co2 :)

@naturefighter:

Die Grünalgen sind fast restlos weg, nur die Rotalgen wachsen immer noch. Ich kann sie zwar leicht abpflücken aber das ist ne ganz schöne Arbeit weil sie fast überall wachsen, auch an Schläuchen, an den Mangrovenwurzeln usw. Die Wasserwechsel scheinen das Wachstum anscheinend ein bisschen zu verlangsamen aber nach 1,5 Wochen ist es schon wieder unansehnlich hoch ².

Was kann ich noch tun? Hab heute ein wenig Flüssigdünger mit dem Wechselwasser eingebracht weil die Blätter nicht mehr wirklich Grün aussahen(vor allem vom E. Bleheri), die sind mir recht dünn und gehen leicht kaputt, außerdem eher ins bräunlich/gelbliche gehend, also nicht schön grün.

Keine Ahnung woran es noch liegen kann dass die Rotalgen wachsen. Mehr Geduld?! :?

Was ist mit der Kahmhaut? Sie ist nach wie vor nach 2 Tagen in voller Dicke da, dass sich die wasseroberfläche nicht in Filterströmung bewegt. Ist doch nicht normal oder? Ich mein wenn das Becken neu eingerichtet ist ok, das hatte ich bei meinem 54l auch gehabt, aber nach einem halben Jahr :mecker:

Hallo,

hast Du die Kahmhaut trotz Bewegung auf der Wasseroberfläche? Hab zwar mein AQ erst seit Dezember, aber da war noch nie Kahmhaut drauf. 8)
Bei mir "fällt" das Wasser aus dem Filter ca. 1 cm ins Becken zurück, deshalb ist immer Bewegung auf der Oberfläche. Bei einem Innenfilter kannst Du ja das gefilterte Wasser von unten auf die Oberfläche richten und so für Bewegung sorgen.

LG Manuela

Oben