Eine Barbe ist heute gestorben......

Hallo!
Hier sind die 'Neuigkeiten' von heute Abend... :lol:
Ich will nicht zu voreilig sein, aber ich habe den Eindruck meinen Fischen geht es besser.
Keiner schwimmt mehr oben. Und sie haben sogar gefressen :fisch:
Selbst mein 'Sorgenkind' Nemo (die Albinobarbe) macht wieder einen fitteren Eindruck.
Wasserwechsel habe ich heute nicht gemacht, da es sich etwas besser entwickeln zu scheint....
Heute abend kamen die Fischis :fisch: sogar wieder alle an die Scheibe, als ich gefüttert habe.
Drückt mir die Daumen, daß es nicht wieder schlechter wird...
Viele Grüße
Regina

bierteufel

Mitglied
Das sind schoene Nachrichten....

Wenn du weitere Wasserwechsel machst, dann verringer etwas die Menge -> etwas geringere Schwanungen bei Wasserwerten und Temperatur -> weniger Stress, und wichtig! ganz moderat fuettern... die dürfen ruhig nach dem Füttern immernoch ein bisschen hungrig sein, speziell wenn es immernoch "kritisch/merkwuerdig" ist.

Gruß Arne

Alles klar, werde ich machen.
Ich hoffe sehr, daß wir mit dem Problem über dem Berg sind.......
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie happy ich über die Entwicklung bin.
Ich könte stundenlang vor dem Becken sitzen. :wink:
Viele Grüße
Regina

Nur noch mal eine Frage.
Beim letzten 90% Wasserwechsel haben wir diese Metall-Beschwerungsteile an den Pflanzen entfernt.
Sicherheitshalber.
Kann es sein, daß vielleicht durch dieses 'Beschwerungsmetall' das wasser vergiftet wurde?
Anbei ein Foto von heute.
Man sieht, Nemo schwimmt nicht mehr oben... ;-)))

Regina

Anhänge

• aquakopie.jpg
    aquakopie.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 147
Hi!

Diese "Metallbeschwerungsteile" sind meist Bleibänder, welche gar nicht gut sind, da Blei schädliche Stoffe an das Wasser abgibt.
Kann gut sein dass deine Probleme damit zusammenhängen.

Gruß
Konsti

Ja so ist das halt, also ich würde vieleicht mal so darauf tippen das sich da was im becken nicht verträgt. Wie ist denn der besatz?

ciao

Hallo zusammen!
Kurzer Zwischenstand:
Die Fische sind munter, fressen wieder.
Aber manche schuppern sich immer noch an Einrichtugsgegenständen und verhalten sich nicht ganz wie zuvor.
Aber zum fressen kommen sie wieder an die Scheibe und sind total munter.
Besonders für Nemo freut es mich, diese Albino Sumatra Barbe hat so gelitten die letzten Tage und ist nun wieder putzmunter.
Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Regina

Hallo Konsti!
Habe mir Dein Aquarium angeschaut. :super:
Ich bin total begeistert.
Ich hoffe, wenn alless o gut bei mir bleibt kann ich auch mein 120l Becken bald einfahren lassen.
Ich finde den roten Sand ganz toll.
Kannst Du mir sagen wo es so etwas gib, bzw. von welcher Firma der ist?
Und ob der für meine Besetzung geeignet ist.
Moos und Sumatrabarben und Panzerwelse.
Und später vielleicht noch ein paar Platys??
Viele Grüße
Regina

Hi!

Danke! :D

Den braunen Sand hab ich bei www.garnelen-guemmer.de bestellt.

Eignet sich hervoragend für Panzerwelse. Meine lieben den Sand.

Auch Barben und Platys kannst du mit diesem Bodengrund halten, weil denen ist der Grund eigentlich ziemlich egal.

Gruß
Konsti

Hallo Konsti!
Danke für den Tipp.
Denke, ich werde Karneval mal nach Zoo Zajak fahren und mal sehen, was es dort so alles gibt.
Tendiere aber jetzt schon ganz stark dazu den Grund von dem link zu bestellen..
Viele Grüße
Regina

Kann es sein, daß meine Fischis das haben??

Hallo !
Meinen Fischen geht es immer noch ganz gut :lol: !
Aber so 100% sind sie noch nicht drauf.
Ich habe jetzt meine ganzen Bücher und das halbe Internet durchgelesen :wink:
Und denke, daß meine Fische folgendes haben könnten:
'Bakterielle Flossenfäule'
Ich meine, sie waren apathisch. Haben kaum gefressen...
Das ist zwar jetzt vorbei.
Geblieben ist allerdings, daß sie sich an der Deko scheuern (fast ausnahmslos) und daß die Schwanzflossen abgefressen mit einem weisslichen Rand sind. (nicht schlimm, aber immerhin)
Ich hatte ja zuerst angenommen, daß sie gebissen worden sind.
Ausserdem ist die Rückenflosse dann und wann eingeklemmt...
Was meint Ihr!
Und wenn es das sein könnte - Was kann ich tun?
Danke für eure Antworten...
Regina

Hallo!
Den Fischen geht es noch gut.
Die Schwanzflossen haben sich aber immer noch nicht wesentlich gebessert.
An den Pflanzen bildet sich ein flaumiger Film, das Wasser riecht wieder etwas schlechter..
Was meint Ihr, wäre ratsam.
Teilwasserwechsel (aber wieviel Prozent?)
Pflanzen raus und abwaschen? Komplettwasserwechsel?!
Ich will die Fische nicht zu sehr stressen, da ich denke daß es wieder schlechter werden könnte.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Regina

bierteufel

Mitglied
Hmm...

....erstmal lese ich gerne von der positiveren Entwicklung / gesamt Tendenz....

Wie riecht denn das Wasser?

Kann es sein, dass du zu viel fütterst?

Das Barben oder Platys Einrichtungsgegenstände beschnuppern und bezupfen ist ganz normal. Barben brauchen sogar Mulm zur Verdauung.

Sowohl Barben als auch Platys sind Allesfresser, die gerne auch mal Microorganissmen und/oder Algen irgendwo abzupfen.

Das ist also durchaus im Rahmen. Mit Scheuern hab ich auch zu Kämpfen. Ich Tippe auf kiemenwürmer/oder ähnliche Parasiten. bei mir scheuern sich die Barben bereits beinahe seit sie im Becken sind.. Wegen den leicht roten kiemendeckeln denke ich inzwischen dass es vielleicht parasiten sind. Ich werde wenn es nicht besser wird wohl mit einem Biolischen Mittel von Preis (ich glaube es heisst Preis corly oder so ähnlich) versuchen das sanft loszuwerden... zwischenzeitlich hatte ich die Samtkrankheit.. ich hatte es darauf geschoben, aber das ist weg und sie scheuern sich immernoch.

Gruß Arne

Hallo!
Ein Glück geht es den Fischen besser.
Das Wasser riecht nicht mehr so stark, aber immer noch ein wenig.
Sie scheuern sich noch an den Pflanzen und dem Stein, machen aber im Großen und Ganzen wieder einen munteren Eindruck.
Mit den Schwanzflossen ist auch nicht schlimmer geworden.
Am Donnerstag fahren wir evtl. nach Zoo Zajac (ich freu mich schon ... :lol: )
Dort wollen wir für die Einrichtung unseres neuen Beckens (hat die Masse 60 x 50 x 36 cm mit gewölbter Panoramascheibe) die Sachen zum Einrichten kaufen.
Den Filter (Einen Eheim Termofilter bis 250 l) haben wir bereits.
Jetzt überlege ich, ob wir eine Rückwand dranmachen, ob wir lieber Sand oder Kies nehmen. (welche Farbe etc.)
Und dann geht es ans einlaufen......
Wenn denn alles gutgeht, können die Fische Mitte Februar umziehen....

Bin schon gespannt.

Regina 8)

Hallo!
Eigentlich sah ja alles ganz gut aus.
Die Fische frassen wieder, waren munterer.
Nur sie haben sich an allen Einrichtungsgegenständen gescheuert und die Schwänze (ausser bei den Welsen) sahen so ausgefranst aus.
Nachdem ich das ganze Geschehen einem Aquaristik Händler geschildert habe, wurde uns ein Antibiotika-Kur empfohlen.
Heute ist Tag 6 (von 7 AB Tagen).
Wir haben einen Wels vermisst und haben Ihn schließlich gefunden.
Tot! Eingeklemmt zwischen Glas und Heizung.
Jetzt sehen wir, daß der andere Wels an den Flossen (an der Wurzel rotunterlaufen ist...) :shock: :shock: :shock:
Ist der Wels durch einen Unfall gestorben?
Oder haben sie eine Krankheit? Oder das AB nicht vertragen.
Wir sind mehr als geschockt, sondern richtig verzweifelt!!!!!
Was kann es sein?

HILFE DEM WELS GEHT ES SCHLECHTER

:shock:

Der Wels mit den rotunterlaufenen Flossen geht es zunehmend schlechter.
Die eine hinterflosse hängt abgespreizt am Körper.
Statt unten auf dem Grund zu sitzen flattert er durch das Aquarium.

Sollte es Flossenfäule oder ähnliches Bakterielles sein, müßte das AB doch helfen....
Was soll ich tun?
Heute ist letzter Tag mit AB (7.Tag) aoll ich es weiter verabreichen oder lieber einen grosszügigen TWW machen.
Ich will nicht, das dieser Wels auch noch stirbt!!!
Danke für eure Hilfe.

Hallo!
Leider, Große Trauer.
Der andere Wels ist heute verstorben.
Ich bin zu dem Aquaristik Laden meines Vertrauens gegangen.
Mir wurde gesagt:
Die AB Gabe (Empfehlung voneinem fremden AQ Laden. War ein großer Fehler.
Die Welse haben es nicht vertragen und die blutigen Flossen waren ein Zeichen, daß die Adern bei den kleinen Kerlen geplatzt sind, weil sie mit dem AB nicht klar gekommen sind.
Im Gegenteil. Mir wurde gesagt, daß das an den Einrichtungsgegenständen reiben (wenn es dann und wann mal ist) kein Krankeitsanzeichen ist, sondern daß viele Fische es machen.
Die angefressenen Schwanzspitzen sind für Barben typisch.
So ich habe meine 2 geliebte Welse getötet! Nur weil ich alles doppelt gut machen will!
In dem Sinne,
Regina

Hi Regina,

ich hab jetzt deinen ganzen Thread hier gelesen und muss sagen, deine Verzweiflung zu lesen, macht echt hilflos.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich jetzt ganz rasch das große Becken einlaufen lassen, denn in den 30 L ist es ja nun echt eng.

Allerdings hab ich gar keinen Überblick, welche Fische du nun noch hast.

Du hast ja nun wirklich alles versucht, mach dir keine Vorwürfe.

Für mich hört sich das aber leider alles nach komplettem Neuanfang an :cry: Ich hätte wirklich schon aufgegeben; toll, dass du dich durchbeisst.

Ich hab keinen wirklichen Rat für dich, aber ich wollte einfach mal schreiben, was ich da für Gedanken zu habe.

LG Denise

Hallo Denise!
Nein, aufgeben will ich nicht.
Dafür mach es mir alles zu viel Spaß! (ich meine natürlich nur die angenehmen Dinge)
Ich merke, daß ich jeden Tag dazu lerne.
Das verrückte ist, nachdem ich endlich die Wasserwerte in den Griff bekommen habe, sind mir die ersten Fische gestorben.
Das Problem ist, ich mache immer was mir die Leute(Händler in AQ Läden) sagen (zumindest bei den Fischen, da ich da so unerfahren bin)
Und jeder Händler gibt mir ein anderes Mittelchen.
Ich habe mittlerweile 20 verschiedene Flaschen im Schrank.
Ich habe mir, nach einem langen Gespräch mit unserm Aquarium Händler, fest vorgenommen nur noch zu machen was er sagt.
Ich denke er ist sehr erfahren, da er sogar Vorträge an der Uni hält und auch schon im TV war. (ich weiß, heißt nichts, aber trotzdem)
Ich war zwischenzeitlich in jedem Aquaristik Laden, der mir vor den Augen gekommen ist und habe um rat gefragt. Jeder hat mir was anderes gesagt. (und das kann ja nicht gut gehen)
Heute habe ich gehört, daß man AB nur geben soll wenn es heißt die Fische sterben, oder ich habe noch einen letzten Versuch mit AB.
Man soll eigentlich versuchen fast ohne Chemie klarzukommen.
Ich habe heute noch zusätzlich einen neuen Filter für das kleine Becken gekauft, um jetzt und zukünftig zumindest eine richtige Filterwirkung zu haben(das Becken werde ich später als Aufzucht oder Quarantänebecken nutzen )
Der Filter, der in dem Set dabei war, war einfach zu schwach (besonders für Barben, die eine rege Verdauung haben)
Ich habe jetzt insgesamt 10 Sumatrabarben und 4 Welse (wobei die Welse erst seit heute da, sind da die anderen ja verstorben sind)
Virale oder bakterielle Sachen hat er Händler ausgeschlossen. Daher habe ich wieder meine geliebten panzerwelse gekauft,
Ausserdem habe ich eine Spezialfilterwatte eingesetzt, die die AB Rückstände komplett ganz schnell rausfiltern.
Ich hoffe, dapß ich jetzt richtig gehandelt habe.
Aber was bleibt mir übrig als zu Vertrauen. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.
Ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen, allerdings habe ich mir die gesamte Aquaristik einfacher vorgestellt.
Wenn man bedenkt, daß in so vielen Restaurant, Arztpraxen und Haushalten jahrelang Aquarien stehen, frage ich mich warum ich so viele Fehler machen muß.
Viele Grüße
Regina

Oben