Eine Anfängerin bittet um eure Hilfe

Hallo liebe Mitglieder,

nach langer Überlegung habe ich mich entschieden mir ein Aquarium zuzulegen.

Bitte seid mir ned bös, wenn ich jetz nochmal ein paar Fragen stelle, die evtl schon mal hier gestellt wurden, hab auch schon etwas im Forum gestöbert.

Also, ich bin mir nicht sicher ob ich ein 60er oder 80er Becken nehmen soll. Habe im Zoofachhandel gesehen, 60er kostet 40€ und 80er 100€.
Ich weiß, dass ein 80er leichter zu handhaben ist und für einsteiger evtl idealer, aber ich weiß nicht, ob ich gleihc zu anfang soviel geld investieren soll???

Ich hatte mir überlegt, evtl ein kleineres am Anfang zu kaufen, und umzusteigen, wenn ich mich besser auskenne mit der materie.
Wie seht ihr das? Habe schon gehört, dass 60er TOTAL ungeeignet sein sollen, aber ist das wirklich so??

Und wie ist das mit den unterhaltskosten, nicht dass mich die beim großen becken gleich "überrollen"... :roll:

Und noch eine Frage habe ich zum Becken: Ich möchte es gerne auf eine handelsübliche robust TV-Bank stellen mit einer ca. 6cm dicken Platte oben. In meinem Zimmer liegt Laminat. Ist das dann ok, oder muss ich Angst haben dass beim 80er Becken irgendwas einbricht? In meinem Büchern hab ich gelesen, das AQ kann ultraschwer werden?

Würde mich super freuen, wenn ihr promt anwortet!

Lieben lieben Dank!

Beate

Re: Eine Anfängerin bietet um eure Hilfe

Hi!

bunte beate schrieb:
Wie seht ihr das? Habe schon gehört, dass 60er TOTAL ungeeignet sein sollen, aber ist das wirklich so??
Also: TOTAL ungeeignet ist ein 60er nicht. Ich denke, wenn man sich beliest und sich dann auch an das hält, was man so geraten bekommt, und nicht überbesetzt, ist ein 60er echt gut zu handhaben.

Nachteil ist allerdings, dass man echt eingeschränkt ist, was den Besatz angeht. Dessen sollte man sich bewusst sein. Denn ein "ach, der Fisch wird schon nicht so groß" oder ein "ach, da nehm ich einfach 20 Stück, die sind ja klein" oder so, kann bei so nem kleinen Becken schnell die WW versauen!

Fazit: Besatz mit Bedacht und ein 60er ist schon was Tolles :D

Grüßle,
Sandra

Hi,

Fragen ist das Beste was du machen kannst.
Geld spielt natürlich auch eine Rolle, bei mir auf jeden Fall.
Wenn das 80 zu teuer ist nehme das 60ziger. Wenn du aber Angst hast du könntest das Geld verschwenden, dann kann ich Dich beruhigen. Kauf das 80ziger, du wirst es nicht bereuen.
Ja, ich denke schon, dass man mit steigender Beckengröße weniger falsch machen kann, aber das ist kein Grund als Anfänger kein kleines zu kaufen.
Wenn auf deinem Tisch ein Fernseher stehen darf, dann denke ich, dass ein 60 - 80 Becken auch geht.
Gewicht: 60cm x 30cm x 30cm = 54L = 54Kg + Bodengrund usw. = ca. 70-80Kg
Gewicht: 80cm x 35cm x 40cm = 112L = 112Kg + Bodengrund usw. = ca. 140-160Kg
Wenn der Tisch auf Rollen steht hätte ich allerdings bedenken.
Kannst du ein Bild machen?
Laminat habe ich in beiden Räumen in denen meine AQ's stehen. Nur Spritzwasser usw. bei Wasserwechsel sofort mit Handtuch aufwischen und fertig.
Aber bitte auf jeden Fall die Anfängerleitfäden im Portal lesen - da steht prima alles drin was du am Anfang wissen musst.
http://www.aquaristik-live.de/leitfaden ... t1803.html

EDIT: Such mal im Technikbereich nach laufenden Kosten oder so - da müsstes Du eigentlich was finden - sonst mach nen eigenen Thread auf.

Hey ihr zwei,

lieben lieben dank für euere antworten, das geht ja echt fix hier.

Hmmm, bin hin und her gerissen, weil ich eigentlich schon gerne das 80er becken hätte :roll:

Heiko, leider ist es so, dass die TV Bank Rollen hat, hab mal ein Foto gemacht und es hinzugefügt. Das Becken würde dann links neben dem TV stehen, wo jetzt die Pflanze und das CD regal sind.

Denkt ihr das ist ok so?

Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber hab angst was falsch zu machen.

Die fische sollen sich doch wohlfühlen.

"Fische sind Freunde" :D

Anhänge

• S4200130.JPG
    S4200130.JPG
    122 KB · Aufrufe: 330
bunte beate schrieb:
Heiko, leider ist es so, dass die TV Bank Rollen hat, hab mal ein Foto gemacht und es hinzugefügt. Das Becken würde dann links neben dem TV stehen, wo jetzt die Pflanze und das CD regal sind.

Denkt ihr das ist ok so?

Hmmmmmm... :?
Also, ich hab die Belastbarkeit meines AQ-Untergrundes (kleines Schubladendingens) getestet, indem ich mich auf besagtes Ding draufgestellt hab. Allerdings hab ich ein 60 cm Becken, einem 80er wär ich mit dem Gewicht nicht wirklich nahe gekommen :lol:
Mal ernsthaft: Stell Dich allein, oder Deinen Freund/Bekannten etc. drauf, oder im Fall des 80ers stellt Euch zu zweit drauf.

Sooo, soviel zur Statik von mir :wink:

Hallo,

ich würde die Rollen abbauen, Holzfüße z. B. im Baumarkt zuschneiden lassen und statt der Rollen montieren.
Wenn es Dich finanziell nicht umbringt, ist es bestimmt besser ein 112 l Becken anzuschaffen. Die Gründe dafür hast Du schon genannt.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo misch hier dann auch mal mit.

Ich bin selber auch noch Anfänger. Bin auch mit so einem 60er Becken Komplettset angefangen.

Meine Gründe wahren einfach wie simpel :) Erstmal in die Materie rein schnuppern ohne besonders viel Geld rein zu stecken. Nun muß ich sagen das ich schon mehr Geld in dieses Hobby gesteckt habe als ich anfangs wollte und werde mir mir wohl nächsten Monat ein großes Becken kaufen.

Desweiten muß ich sagen das dank dieses Forum viele Probleme im Vorfeld schon umgehen konnte. Und bin mit dem 60er Becken super Zufrieden.

Klar liegen die Vorteile eines größeren Beckens klar auf der Hand aber um einen Anfang zu bekommen reicht das erstmal vollkommen aus und 40 € sind nun erstmal nicht die Welt.

Andersrum kann man auch leicht ein 200 L Becken dazu bekommen das die Fische sterben und die Wasserwerte jenseits von Gut und Böse sind wenn man einige Dinge nicht beachtet :wink:

Aber was du Dir nun kauft ist ganz allein deine Entscheidung.

wegen der Statik

Mein 200 Liter Aquarium steht auf einem kleinen Rolltisch. :p

Ob man das nachmachen soll - ich weiß es nicht. Wurde vorher getestet :) Mittels draufstellen und so. Manchen wäre es wahrscheinlich zu wacklig.

Nun will ich aber auch,

wir haben vor der gleichen Entscheidung gestanden uns aber auf den Fachhändler verlassen, der uns zum 80cm (112l) Becken geraten hat.
Das Dumme daran ist aber, daß es ja nicht mit dem Becken an sich getan ist.
Da möchte Bodengrund und Pflanzen rein, das Teil will auch irgendwann einmal gereinigt werden.
Die Fischlein möchten vielleicht auch einmal umgesetzt werden.

Wenn man einmal davon ausgeht, daß unser Becken als Starterset 129,€ gekostet hat und wir alleine am ersten Tag im Zooladen mehr als 220,-€ gelassen haben, dann kann man davon ausgehen das diese Startersets gut sind aber eben nicht der weisheit letzter Schluss.
Bis da Aquarium dann einigermassen läuft und auch aussieht gehen ja erst einmal weitere Kosten ins Land.

Du wirst sehen, daß Dir bei der einen oder anderen Aktion das eine oder andere Teil fehlt.
Wassertest hier, Magnet oder was weiß ich da.
Dann hier noch ne Pflanze rein und dort eine Wurzel hin.
Und diese Kosten summieren sich dann halt.

Aber eines ist sicher. Die Entscheidung für ein 80cm Becken haben wir bis jetzt nicht bereut und ich denke und glaube, daß es nicht unser letztes Becken gewesen ist.

Also wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Nimm das größere und werde damit glücklich, auch wenn die Kosten am Anfang etwas höhrer sind.

Gruß

Halvdan

Hi,

mal ganz grob: 30Kg Fernseher + 30Kg Gerümpel :wink: + 150kg Becken + 60Kg Schrank = 270Kg + Sicherheit = ca. 300Kg, verteilt auf 4 Rollen = 75Kg je Rolle - Macht das die Rolle mit? :? Fläche der Rolle ca. 3cm² Das Laminat muss also ca. 25Kg pro cm² aushalten. Tut es das? :?

Also ich habe mich entschieden :D
1. 80ziger Becken
2. Rollen ab
3. Aquaristik-Live.de benutzen - dann wird alles gut!

Ich würd auch die Rollen abmachen, am besten wär sogar, dann gar keine Füße darunter zu machen, damit sich das Gewicht auf der gesamten Fläche verteilt.

Ach und ich würd mir nie wieder ein kleines Becken zuerst kaufen, ich hab mich nachher geärgert und nach 4 Monaten ein größeres daneben gestellt :oops: Die Kosten sind nicht viel größer und es ist auch viel leichter ein größeres Becken einzurichten (find ich jedenfalls).

Man bekommt auch schonmal ganz günstig gebrauchte Becken, allerdings sollte man da auf's Alter achten und dass man keine Garantie hat. Pflanzen und Fische bekommt man schonmal günstig von Privat, hier im Forum oder auf Fischbörsen.

Hey Leute, danke für die vielen guten Tipps!

Ich denke ich werd die Rollen abmachen, damit das ganze stabiler ist!

War heute nochmal im Zooladen und die Verkäuferin meinte, wenn ich das AQ eingerichtet und eingefahren habe, dann soll ich eine Wasserprobe vorbei bringen und sie machen einen kostenlosen wassertest und sagen mir dann , ob die Werte ok sind und man schon Fische einsetzten kann.
Das find ich eigentlich einen ziemlich guten Service.

Und sie meine man kann bei ihnen Osmosewasser für 20 cent den Liter kaufen, und ich soll 50% "Leitungswasser und 50% Osmosewasser nehmen. Was haltet ihr davon?

Nochmals danke an Euch und viele Grüße aus Regensburg

Beate

Hallo!

Also hast Du jetzt das 80er genommen? Ich würde Dir stark dazu raten.

Vom Geld her lässt sich da eine Menge machen:

- Quarzsand aus dem Baumarkt: 25kg = 4€
- Pflanzen: hier aussem Forum oder Ebay, Stengelpflanzen sind gut für den Anfang und recht günstig.
- Wurzeln: Auch mal bei Börsen etc. schauen.

Vom Reinigungsaufwand sehe ich da keinen großen Unterschied.
Bzgl. des Osmosewassers kommt es darauf an, welche Fische Du halten willst und welche Werte aus der Leitung kommen.

Das mit dem Wassertest ist ganz nett, nur eine Tropfen-Nitritest solltest Du Dir selbst anschaffen, um zu sehen, wann Dein Becken eingelaufen ist. PH wäre auch sinnvoll, da sich beim Transport CO2 aus dem Wasser löst und daduruch ein falscher Wert im Geschäft gemessen wird.

Viele Grüße,

Bäbs

Zum Thema Wassertest hätte ich dann noch die Anmerkung das es bei Ebay auch recht günstige Sets als Tröpfchentest gibt.
Habe mir dort einen Sera Tröpfchentest für PH, KH, GH und Nitrit geordert und dieser ist im Kurs 50% unter dem Ladenpreis.

Da man das Wasser eh regelmässig testen muss, macht es keinen Sinn einen einmaligen Wassertest vom Zoohändler durchführen zu lassen.

Vor allem habe ich nach Studium des Forums oftmals das GEfühl, daß Zoohändler damit recht locker umgehen und zu frühzeitig zum Fischbesatz raten.
Daher.....Vertrauen ist gut.....Kontrolle ist besser und diese am besten selber durchführen.

Gruß

Halvdan

ma was anderes, meiner meinung nach sollte man nie ein Aquarium neben einen Fernseher stellen, aber das ist Ansichtssache

Hallo
The Ring schrieb:
Gewicht: 80cm x 35cm x 40cm = 112L = 112Kg + Bodengrund usw. = ca. 140-160Kg

Also diese Ansicht kann ich nicht teilen, denn:
das Aqua wird nicht bis ganz oben hin gefüllt sondern 5-7 cm unterhalb der Kante ist schluß, somit im max. Fall 80x35x35 = 98 L = 98 Kg
Ansonsten kommt nicht sehr viel an gewicht dazu, denn Bodengrund, Steine etc. nehmen wiederum Wasserplatz weg, d.h. zb. 30 Kg Bodengrund bedeuten NICHT, dass man ein um 30 Kg schwereres Aqua hat, da dementsprechend weniger Wasser reinkann...

Somit hat ein solches 80er Becken meiner Meinung nach Max. 110-115 kg

Beste Grüße
Andreas

Hallo Leute, danke für alle Tipps und Hinweise.

Klar werde ich die Wassertests alle selber machen und dann nach dem ergebnis des Tröpfchentests handeln, will ja dass es den Fischen gut geht :D

Danke nochmal für den Link m dem Fernseher, den hatte ich mir vor kurzem schon mal durchgelesen.
Werd es wahrscheinlich besser auf dem Schreibtisch platzieren, da sind dann nämlich auch keine technischen geräte in der nähe, die bei einem evtl undichten AQ kaputt gehen könnten.
Ausserdem hält es der schreibtisch auf alle fälle aus, da waren wir schon zu dritt drauf gestanden, als wir die gardinen montiert haben :D

Am WE ists soweit, ich werd mir alles nötige kaufen, einrichten und pflanzen. Dann meld ich mich wieder bei euch, hab bestimmt wieder neue Fragen an Euch!

Achso, eins noch: Kann man ganz normale Muscheln (vom ital. strand) in ein AQ zur Deko oder sind die schädlich? Dazu hab ich leider noch nix gelesen!

Also Leute wünsch euch nen schönen Abend!

LG Beate

bunte beate schrieb:
Hallo Leute, danke für alle Tipps und Hinweise.

...
Achso, eins noch: Kann man ganz normale Muscheln (vom ital. strand) in ein AQ zur Deko oder sind die schädlich? Dazu hab ich leider noch nix gelesen!

Also Leute wünsch euch nen schönen Abend!

LG Beate

Hi,

ordentlich sauber machen - ohne Spüli - abkochen. Dann kannst du die Muscheln ohne Sorge einsetzen.

Oben