Eigenbau-Teichfilter

Hallo,

ich möchte euch mal meinen Eigenbau-Teichfilter vorstellen.
Der Filter hängt jetzt den 3. Sommer an einem ca. 5000l großem Teich mit kleinem "Vorteich" und ca. 2 m langem Bachlauf. Er arbeitet gut und sehr wartungsarm.
Hier erst mal ein Foto von der ganzen Filteranlage:

tf01.JPG

Das Wasser wird mit 2 Pumpen aus dem Teich in den Vorfilter befördert. Eine Pumpe saugt vom Teichgrund und leitet das Wasser durch einen UV-Brenner. Die 2. Pumpe saugt das Wasser über einen Skimmer von der Oberfläche ab.

tf07.JPG

In die blaue Box habe ich einen Vorfilter aus einer Edelstahlmatte eingebaut, der den groben Schmutz aus dem Wasser entfernt. Dieser Vorfilter läßt sich ohne großen Aufwand bei Bedarf reinigen. Die Edelstahlmatte kann man herausnehmen.
Optisch ist die blaue Kiste zwar nicht so der Bringer, aber aus der "Hauptblickrichtung" ist der Filter fast nicht zu sehen (siehe unten).

tf02.JPG

tf03.JPG

Der Boden des Vorfilters und der Deckel des Hauptfilters ist durchbrochen.
So gelangt das Wasser in die 1. Kammer des Hauptfilters.
Diese ist mit groben Filtermatten bestückt.
Die Trennwand zwischen 1. und 2. Filterkammer hat an der Unterkante einige Löcher, durch die das Wasser in die 2. Kammer gelangt.
Diese ist mit Plastikteilen gefüllt, die als Siedlungsfläche für die Bakterien dienen.
Die Trennwand zwischen 2. Kammer und Auslauf hat die Durchflußlöcher an der Oberkante.
In der Kammer vom Auslauf kann sich noch Mulm absetzen, der vielleicht aus der 2. Kammer mitgespült wird.

tf04.JPG

tf05.JPG

tf06.JPG

Hier noch ein Foto aus der Richtung, aus der man meistens auf den Teich schaut.

tf08.JPG

Der Behälter für den Hauptfilter ist ein Plastiksockel für Regentonnen.
Einfach umgedreht und Halterungen (aus Edelstahl und Aluminium) für die Zwischenwände eingeschraubt. Die Zwischenwände habe ich aus einer rechteckigen Mörtelwanne ausgeschnitten. Die Mörtelwanne war der 1. Versuch mit dem Filterbau :D
Der Deckel des Hauptfilters ist aus einer wasserfesten Siebdruckplatte ausgesägt.
Die Filtermatten werden ca. 1-2 mal pro Sommer gereinigt, die Plastikteile gar nicht.

Hey,

nicht schlecht, gut gelöst. Was mich aber stören würde, wäre die blaue Kiste. Hätte das etwas versteckter gebastelt.

Wir haben unseren Teichfilter auch selbst gebaut, allerdings umfasst unser nen paar 1000l mehr ^^ und unser Filtersystem ist vom groben Ding dasselbe, nur anders umgesetzt und halt versteckt (im Boden versenkt).

Als Filtermedien haben wir u.a. Koibürsten verwendet, die sind nicht schlecht und fangen gut Schlick u.ä. ab.

Teichfilter

Hallo

ich setz noch einen drauf, denn es geht auch anders :mrgreen:

Wir haben selbst einen Teich und besitzen keinen mechanischen Filter. Ein natürlicher Filter macht es auch.

Man baut sich einfach einen kleinen Bachlauf. Unser besteht aus mehreren Stufen und leistet hervorragend seine Arbeit sieht nett aus und muss noch nicht mal den ganzen Tag laufen :wink:. Lediglich im Frühling haben wir ein leicht zu bewältigendes Algenproblem, das wars aber auch.

Oben