180W RGB LED Beleuchtung Eigenbau

Hallo zusammen,

ich bin nicht sehr oft hier im Forum online... aber ich dachte mir, das sich sicher einige von Euch für dieses Thema interessieren. Daher möchte ich Euch den "Prototyp" meiner selbstgebauten LED Beleuchtung vorstellen.

Die Materialkosten liegen bei ca. 100€. Der Arbeitsaufwand bei 2 Tagen (beim Prototyp) die 2. Lampe würde sicher in 3-4h fertig sein ;-)

Material:
- 15 Mtr. RGB LED-Stripes (5050) inkl. Steuergerät - eBay
- Streifenrasterplatiene
- Netzteil - Reichelt
- 4mm Luftschlauch 1m - Aquariumhandel
- 4mm Winkel und T-Stück
- Silikon
- Aluprofile - Obi

Die Lampe hat eine max. Leistung von 180 Watt! Was am Ende wirklich raus kommt habe ich noch nicht gemessen - werde ich aber noch tun :)

Der Preis einer vergleichbaren gekauften Lampe beginnt bei ca. 350€.

Wir auf den Bildern zum Teil zu sehen ist habe ich herkömmliche Aluprofile (Obi) sowie RGB LED-Stripes (eBay) inkl. Steuergerät verwendet. Die Lampe ist wassergekühlt, was auch unbedingt nötig ist da die LEDs sonst zu heiss werden und dadurch enorm an Lebensdauer verlieren. Den Zulauf (4mm Luftschlauch) habe ich einfach in den Zulauf vom Aussenfilter eingeführt. Vorteil: Die Lampe dient als Beckenheizung.

Ecken und Kanten werden nun noch ordendlich mit Silikon abgedichtet und verklebt und dann ist die Lampe fertig.

Wie Euch sicher bekannt ist, hat RGB LED den Vorteil, das es keinen UV-und IR-Anteil gibt und das man die Farbtemperatur manuel exakt auf die für das Becken idealen Werte einstellen kann. Auch die Tagessimaltion ist mit entsprechendem Controller (ca. 30€) ohne weiteres möglich.

Die bunten Bilder sollen nur ein Beispiel für die Möglichkeiten sein. Natürlich mute ich weder Fischen noch Pflazen dieses Licht zu! Die Leistung lässt sich wunderbar dimmen und ist damit ebenfalls optimal auf das Becken abstimmbar.

So... das war´s erst mal. Wenn es Fragen gibt, gerne raus damit!

LG Michael

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Oben