Eigenbau BioCO² und Waschbehälter

Hallo,

da mein Becken jetzt etwas mehr bepflanzt ist habe ich mir gedanken zu einer BioCo²Anlage gemacht. Wollte sie selbst bauen und habe auch hier schon die Anleitung zum Eigenbau durchgelesen. Nun habe ich auch an anderer stelle eine komplett andere Anleitung gefunden in der von keinem Waschbehälter die rede ist, das Co² wird wohl direkt von dem einen Behälter ins Becken mittels Flipper oder Ausströmer geleitet. Auch habe ich mir schon die fertigen Sets angeschaut, z.B. von Nutrafin. Hier ist auch kein Waschbehälter vorhanden. Jetzt frage ich mich wofür brauche ich den Waschbehälter bzw. das Waschwasser? Filtert das Waschwasser diese Hefemixtur oder wie darf ich mir das vorstellen? Könnte ich auch das komplettset von Nutrafin mit meiner eigenen Mixtur befüllen?

Tut mir leid dass ich so viele Fragen hintereinander habe :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Isabel

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Waschflaschen sind letztlich nur für den Fall da, dass der Ansatz überschäumt und Hefe mit durch die Leitung kommt. Die wird dann in der Waschflasche ausgewaschen und es geht letztlich von dort aus nur das ins Becken, was auch wirklich rein soll.

Man kann prinzipiell jede Flasche mit eigenem Ansatz befüllen. Warum auch nicht?

Grüße
Thomas

Huhu du,

ich habe die Dennerle Bio-CO2 Starter-Anlage, da ist auch keine Waschflasche dabei. Allerdings hat die Flasche ein kleines Netzchen im Schnörpsel auf dem der Schlauch sitzt um ein wenig Überschäumen o.ä. zu verhindern/-mindern.
Eine Waschflasche ist einfach gebaut wenn du eine willst, hier habe ich allerdings auch den Tip gelesen die Flasche mit dem neuen Ansatz einfach eine weile stehen zu lassen damit WENN was überschäumt es halt nciht ins Becken kommt. So was ich lese betreiben die meisten hier ihre Anlagen ohne Waschflaschen und passen halt ein wenig auf. :)
Das Komplettset ist ja einmal befüllt, wenn du die Flasche auswäschst solltest du ganz normal dein selbst gepanschtes Zeugs reinfüllen können wie Thomas schon sagt. Vorteil das erste mal das Set zu kaufen und dann selbst die Ansätze zu machen ist halt, das du alles bekommst und alles dicht ist (sein sollte...) ohne, dass du dich groß mit der Heißklebepistole rumqälen mußt. :D

Aber hier gleich eine aufgepfropfte Frage: Klappt das mit dem Ausstömer auch bei Bio CO2-Anlagen? Irgendwie klingt das nach mehr Druck als in den Anlagen aufgebaut wird...

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
die bildung von Gärschaum kann man ganz gut mit ein paar Tropfen Salatöl unterbinden.

Ich habe ein Waschflasche zwischen meinem Gärbehälter und der Paffrathschale. Übergegangen ist mir zwar noch nichts, trotzdem riecht das Wasser der Waschflasche deutlich nach Alkohol.

Gruß Martin

Ein Hallo an euch Drei,

Danke für die schnellen Antworten, bleibt nur noch zu überlegen was ich denn nun mache. Eigenbau mit Waschbehälter oder ohne oder doch lieber kaufen und dann selbst befüllen, mal sehen.

Man kann prinzipiell jede Flasche mit eigenem Ansatz befüllen. Warum auch nicht?

Ich dachte dass sich vielleicht die Hersteller irgendwas überlegt hätten um das befüllen von selbst hergestellter Hefe/Zucker/Wasser Mixtur zu unterbinden, immerhin verdienen sie ja einiges an diesen nachfülltüten.

Wieder was dazugelernt. Danke dir :wink:

@Fe:
Ja ich habe mich diese Frage auch schon gestellt. Aber anscheinend geht es sonst wären ja die Eigenbau Anleitungen nicht allesamt mit Ausströmer beschrieben. Ausserdem ist der Druck nicht zu unterschätzen :eek:

ohne, dass du dich groß mit der Heißklebepistole rumqälen mußt. :D

hätte ich eh nicht gemacht, ich hätte es gewachst :) aber heiß ist heiß, da hast du wohl recht.

@Martin:
Den Tipp mit dem Öl werde ich mir merken!

Gruß,
Isabel

Edit/ noch eine Frage habe ich. Man soll ja Co² nicht die Nacht über laufen lassen, wie macht man dass dann mit den fertigen Co² sets? Ich kann ja dann nicht einfach den Schlauch rausziehen, oder doch?

black-avenger

Mitglied
Recht simpel. Laufen lassen. Bitte nicht ohne CO2 Dauertest betreiben. Wenn dir des Morgens eine hübsch gelbe Farbe vom Dauertest angezeigt wird, weißt du dass die Anreicherung über Nacht zu viel ist.

Was man dagegen tun kann?

-> Membranpumpe mit Ausströmer nachts mitlaufen lassen. Muss nicht die ganze Nacht, richtig gesetzte 3-4h reichen oftmals schon aus. Also von 2-6 Uhr, wenn dann um 8 meinetwegen wieder das Licht an geht.

-> Paffrathschale als Einwaschgerät nutzen. Hier ist die Kontaktfläche zwischen CO2 und Wasser der limitierende Faktor, sodass sich nach meinem Verständnis auch nachts an der Konzentration nichts ändern sollte.

Grüße
Thomas

Huhu,

bei uns fährt die Heizung über Nacht in den Sparmodus runter, die Zimmertemperatur sinkt und damit auch die Produktivität der Flasche. Mag nicht viel sein aber ich freue mich über Kleinigkeiten. ;)

Hallo Thomas und Fe,

dann weiss ich ja jetzt bescheid. Das mit dem Dauertest hatte ich mir schon gedacht, wobei ich dachte dass ich diese BioCO² Anlage auch irgendwie ausmachen bzw. das Gas ausströmen lassen könnte übernacht und somit ein CO² Dauertest überflüssig macht. PH Test natürlich einmal die Woche.

@Fe: merkst du da wirklich nen Unterschied bei ein paar Grad? Ich mein klar, würde ich das ding rausstellen, aber in der Wohnung. Bei mir ist auch nachts nicht wirklich warm, eher zu kalt. aber dass es dann schon nen sichtbarer Unterschied sehen könnte hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
Isabel

Huhu Isabel,

das sind ja immerhin 5°C, denke schon, dass das einen Unterschied macht. Sowohl bei Bakterien als auch bei Pilzen gibt's in der regel einen ziemlichen zusammenhang zwischen Temperatur und Umsatz. Pizzateig stellt man ja auch am besten warm hin zum gehen lassen.
Riesig werden die Unterschiede nicht sein, mein Dauertest ist auch morgens grün. Aber he, es gibt ein gutes Gefühl. :D

Hallo Isabel,

Co2-Bio-Anlagen lassen sich manuell sicher regulieren.

Methode1: Schlauch am Abend aus dem Becken nehmen und erhöht ablegen. Am Morgen wieder reinhängen.

Methode2: Schlauch am Abend von der Gärflasche abziehen und erhöht ablegen. Am Morgen wieder reinhängen.

Methode3: Zwischen Gährbehälter und Becken ein T-Stück zwischenklemmen. Schlauch vom Gährbehälter zum T-Stück unverändert lassen. Zwischen T-Stück und Becken den Schlauch mit einen Absperrventil versehen. Den dritten Ausgang mit einen kurzen Stück Schlauch versehen und an dessem Ende ebenfalls ein Absperrventil anbringen.
Nun halt am Abend das Absperrventil zum Becken hin schliessen und das andere öffnen. Am morgen dann das eine schliessen und das zum Becken hin öffnen.

Methode 1 bis 3 sind täglich durchzuführen

Methode 4: Über Zeitschaltuhr am Abend eine zusätzliche Belüftung im Becken anschalten und am Morgen wieder ausschalten lassen.

Methode 5: Über einen Co2-Dauertest Methode 1-4 hinterfragen ob sich der Auswand lohnt. Da Bio-Co2 immer andere Ergebnis erzielen kann (je nach Mischung/Temperatur usw) halte ich einen Dauertest eh für ratsam. Dann kann man immer noch manuell eingreifen nach Methode 1-4.

Da wir hier ein "technisches" Thema behandeln sind mit Sicherheit noch andere Methoden möglich.

Man kann auch hinterfragen ob ich wirklich ein Co2-Einspeisung brauche. Ausserdem kann man weil es ja nicht unbedingt eilt auch bei Ebay mal schauen ob man günstig eine Co2-Anlage schiessen kann, dann aber bitte schon mit Nachtabschaltung.

Gruss Klaus

Hey!

@Fe: mir wäre es trotzdem lieber ich könnte es ausmachen :wink: oder ausströmen lassen so wie Klaus ja schon beschrieben hat, man darfs halt nur nicht vergessen...

@Klaus: Danke für die ausführliche Antwort. Ich fang mal unten an. Also die Frage ob es sich bei mir lohnt habe ich mir schon öfters gestellt, aber doch ich denke schon. Erstens habe ich mittlerweile einige Schwimmpflanzen die dementsprechend auch für ein bisschen viel Schatten sorgen. Und habe nicht nur Javafarn und Nixkraut im Becken :) Ich dünge regelmässig, aber finde meine Moose sowie Anubia könnten einen kleinen Schub gebraucht. Klar werden die nicht explodieren nur weil ich jetzt Co² zuführe, ein bisschen mehr wird sich aber schon tun. Ist halt die Frage, lohnt der Aufwand? Denke wenn ich sie mir selber baue komme ich so gesehen noch am günstigsten bei weg.
Das mit dem Co² Dauertest hatte ja Thomas auch schon angesprochen, sehe auch die notwendigkeit.

So ich denke es bleibt beim Eigenbau oder der fertigen Variante a la Den**** . Mal sehen, das größte wovor ich Angst habe ist dass mir die Brühe ins AQ läuft. Habe gestern zu viel Horrorgeschichten diesbezüglich im Netz gelesen, Gelatine die alles erstickt hat usw. Werde dann wohl auch ein Waschbehälter bei dem fertigen Set dazwischenschließen, nur um auf nummer sicher zu gehen.

Danke dir für die Anregungen.

Gruß,
Isabel

black-avenger

Mitglied
fisa schrieb:
Erstens habe ich mittlerweile einige Schwimmpflanzen die dementsprechend auch für ein bisschen viel Schatten sorgen.
Was hat das mit der gewünschten CO2 Anlage zu tun?
Und habe nicht nur Javafarn und Nixkraut im Becken :) Ich dünge regelmässig, aber finde meine Moose sowie Anubia könnten einen kleinen Schub gebraucht.
Zumindest die Anubias[/s] wird von dem CO2 gefühlt nichts haben. Die Mosse auch nur sehr bedingt.
Klar werden die nicht explodieren nur weil ich jetzt Co² zuführe, ein bisschen mehr wird sich aber schon tun.
Wie gesagt, bei den Pflanzen marginal.
Mal sehen, das größte wovor ich Angst habe ist dass mir die Brühe ins AQ läuft. Habe gestern zu viel Horrorgeschichten diesbezüglich im Netz gelesen, Gelatine die alles erstickt hat usw. Werde dann wohl auch ein Waschbehälter bei dem fertigen Set dazwischenschließen, nur um auf nummer sicher zu gehen.
Lass dich nicht kirre machen. Ich hab nur den Dennerle Blasenzähler dazwischen und hab trotz teils heftiger Ansätze in der original Dennerle Flasche (50 Blasen / Minute nach 4 Stunden) noch nie irgendwas im Becken, geschweigedenn im Blasenzähler gehabt. Wenn du dir einen neuen Ansatz machst lässt ihn einfach eine Stunde auf der Fensterbank oder sonst wo stehen und schraubst dann erst den Deckel drauf. Zur Not noch etwas Salatöl in die Flasche und es ist wirklich alles erledigt.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Was hat das mit der gewünschten CO2 Anlage zu tun?

Ich dachte mir wenn ich schon schattige Bereiche habe dann sind ein teil der Pflanzen sowieso schon im Wachstum eingeschränkt. Dann kann CO² nicht so verkehrt sein.

Zumindest die Anubias wird von dem CO2 gefühlt nichts haben. Die Mosse auch nur sehr bedingt.

Die Anubias (danke fürs korrekturlesen) wachsen langsam, weisst du ob sie vielleicht einen hauch schneller wächst unter CO²? Würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest. Meinst du mit "gefühlt", sichtbar, oder wie darf ich das verstehen? Und bei den Moosen, also da muss ich dir widersprechen, ich habe schon Riccia ohne extra CO² zufuhr wachsen sehen und mit, der Unterschied war deutlich. Klar ist das nicht bei jedem Moos der fall.

Lass dich nicht kirre machen. Ich hab nur den Dennerle Blasenzähler dazwischen und hab trotz teils heftiger Ansätze in der original Dennerle Flasche (50 Blasen / Minute nach 4 Stunden) noch nie irgendwas im Becken, geschweigedenn im Blasenzähler gehabt. Wenn du dir einen neuen Ansatz machst lässt ihn einfach eine Stunde auf der Fensterbank oder sonst wo stehen und schraubst dann erst den Deckel drauf. Zur Not noch etwas Salatöl in die Flasche und es ist wirklich alles erledigt.

Ja, wascheinlich lese ich zuviel. Was für einen Ansatz benutzt du denn? Einen mit Gelatine oder verzichtest du darauf? Habe gelesen dass die Blasen mit Gelatine/Tortenguss wohl gleichmässiger sein sollen, ist da was dran? Das mit dem Salatöl, ja, hab ich mir gemerkt. Danke dir fürs mutmachen :mrgreen:

Grüße,
Isabel

black-avenger

Mitglied
Wenn kein Licht da ist, haben die Pflanzen auch kein gesteigertes Nährstoffbedürfnis. Wenig Licht durch CO2 auszugleichen wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Letztlich macht sich an der Intensität der Beleuchtung der komplette Nährstoffbedarf der Pflanze fest. Je mehr Licht, umso mehr hätte sie gerne, umso weniger, umso weniger braucht sie weil sie nicht so schnell wächst (gilt vorrangig für schnellwüchsiges).

Wenn also kein Licht da ist, nutzen hohe CO2 Konzentrationen für schnelleres Wachstum nicht wirklich viel.
Da ich selbst den Schwankungen des Bio CO2 unterworfen bin und mein Becken nur alle 5 Tage sehe kann ich dir zu Anubien und CO2 nur folgendes sagen: Macht keinen Unterschied. Ich hab tw aus Zeitmangel schon mehrere Wochen ohne CO2 verbracht. Das Wachstum der Pflanze war in diesen Wochen keinesfalls schlechter als in der Zeit mit CO2 Düngung. Sie hat teilweise in Zeiten ohne CO2 schon mehr neue Blätter rausgedrückt als mit. Jetzt gerade wieder schiebt das Teil wie blöde mit CO2...
Das ist bei mir soweit ich es überblicke nicht an den CO2 Gehalt gekoppelt. Die Beobachtung, dass sie mit CO2 besser wächst ist daher meiner Meinung nach allenfalls eine Art Placebo, dessen nicht vorhandene Wirkung man allerdings erst bemerkt, wenn mal aus Versehen die Anlage 2-3 Wochen nicht läuft und die Pflanze hier genauso gut weiter macht, oder sogar einfach mal noch mehr schiebt ;)

Ich verwende derzeit reines Zuckerwasser, keinen Tortenguss o.Ä. Die Ansätze sind allerdings spätestens nach 2 Wochen völlig platt. Ich verwende hier ~120g Zucker auf die Füllmenge Wasser der original Dennerle Flasche. Dazu einen halben Teelöffel Trockenhefe und die Party beginnt.
Für heftige Ansätze mit ~ 50 Blasen / Minute gebe ich nur im Vorfeld mehr Trockenhefe hinzu. Einen ganzen (gestrichenen) Teelöffel. Hier ist der Ansatz aber meist schon nach spätestens 7 Tagen völlig platt.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort. Die sache mit dem Licht und dem Nährstoffbedarf leuchtet mir ein, auch dass dies vorwiegend schnellwüchsige Pflanzen betrifft. Ich hab trotzdem Angst dass meine Wasserpest (werde sie aber wohl umsetzen weil sie auch einfach sehr ungünstig steht) unter der Schwimmpflanzendecke eingeht :? aber ja, CO² wird mir dabei auch nicht helfen, da hast du recht.

Habe mir heute Mittag mal das CO² berechnet, da ich noch kein Test dafür habe (KH 8,0, pH 7,5 heute Mittag). (KH/2,8)*10(7,91/pH) = 7,34 CO² Hatte das ausgerechnet bevor ich gesehen habe dass es dafür auch so schöne Tabellen gibt, naja kann mit der Zahl natürlich eher weniger was anfangen, weil die notwendige CO² Menge ja auch mit dem Pflanzen u. Fischbesatz schwankt.
Also sage ich dir mal kurz was ich im AQ habe, aber ich glaube schon dass sich CO² in meinem falle lohnt.

Anubias barteri var. caladiifolia
Anubias barteri var. nana
Limnophila aquatica - gigantea / Riesenambulia
Limnobium laevigatum/ Froschbiss
Hygrophila Thailand var. corymbosa stricta / Kirschblatt-Riesenwasserfreund
Hydrocotyle leucocephala / Brasilianischer Wassernabel
Cabomba caroliniana var. caroliniana / Grüne Cabomba (Haarnixengewächs)
Egeria najas (soll ja so anspruchslos sein, geht aber bei mir in jedem AQ ein) / Wasserpest
Bacopa australis / Südliches Fettblatt
Riccia fluitans / Teichlebermoos
Microsorum pteropus "var. latifolius" /Großer Javafarn
unbekanntes Moss
Süßwassertang

allerdings wird die Wasserpest nächste Woche noch durch eine Riesen- Vallisnerie ersetzt da ich eh noch eine Pflanze im kleineren AQ brauche die den jungen als versteckmöglichkeit dient, mal sehen ob die Wasserpest dort etwas besser wächst, weil sie da etwas mehr Licht bekommt.
Hatte schon überlegt ob sie sich vielleicht nicht gut neben der Anubias zurecht kam oder mit der Temp., was weiss ich. Ist nicht das erste mal dass ich mit der Pflanze meine schwierigkeiten habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Also ich würde ja sagen dass der CO² gehalt für die Pflanzen im mittleren Bereich liegen sollte, weisst du in etwa wieviel das ist? Gelesen habe ich irgendwas von 7-10 mg/l womit ich ja noch im unteren Bereich wäre. Es steht aber überall etwas anderes, weshalb ich schon gar nicht mehr weiss was ich glauben soll.
Naja kommt zeit kommt rat. Ich habe den Herrn getroffen von dem ich das AQ abgekauft habe, er hatte wohl noch ne Flasche, Flipper sowie Schlauch usw. die er mir gegeben hat, kostet ja auch nicht die Welt, mal sehen ob es funktioniert. Danke schonmal für das Rezept, dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt was die Menge betrifft.

Werde es dann aber wie gesagt nachts einfach ausstöpseln nur um auf nummer sicher zu gehen.
:wink:

Gruß,
Isabel

Oben