Eichenextrakt gegen Algen und niedrigen ph-wert!!?

Hallo,
da ich schon seit längerer zeit pinsel und fadenalgen in meinem AQ habe, dachte ich mir (da auch ein niedriger ph-wert sein muss) das ich ein eichenextrakt ins AQ tu.

also bin ich ins fachgeschäft gegangen, der hat mir ein mittel (eichenextrakt) gegeben, dass soll dan anscheinend den ph-wert senken und gut gegen algen sein.!? kann das stimmen??? oder wäre eine andere lösung besser?

gruß

klingi

Hallo Klingi,
im Prinzip kann man mit Eichenextrakt den pH-Wert senken. Ob's auch gegen Algen hilft, hängt von vielen anderen Faktoren ab.
Und ob's für dich die richtige Lösung ist, lässt sich nur beurteilen, wenn du mehr Informationen gibst:
Wasserwerte, Besatz, Bepflanzung, Fütterungsgewohnheiten ...

Grüße
Ingrid

Re: Eichenextrakt gegen Algen und niedrigen ph-wer

Hallo,
klingi schrieb:
dass soll dan anscheinend den ph-wert senken und gut gegen algen sein.!? kann das stimmen??? oder wäre eine andere lösung besser?
Es stimmt, es senkt den pH Wert. Aber je nachdem wie hoch deine KH ist sollte man entsprechend vorsichtig mit dem zeuge umgehen, schliesslich ist es eine Säure und man kann auch zu viel des Guten tun.

Eine andere Lösung: Wie wäre es mal einen Versuch mit etlichen kräftigen Wasserwechseln zu unternehmen, das soll manchmal auch schon Wunder bewirkt haben.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Moin klingi,

ich schließe mich dem gesagten an,
bin aber Verfechter der banalen Theorie,
zu viele Algen = zu wenig Nährstoffkonkurrenz.
Also, wenn Du ausreichend und gesunde Pflanzen im Becken hast,
sollten eigentlich Algen nur wenig Chancen haben.

Theorie wohlgemerkt!

Ich würde aber immer versuchen den Ursachen zu begegnen,
anstatt nur die Symptome zu bekriegen.

Gruß
Bernd ;-)

schon mal vielen dank für die antworten, mein AQ ist dicht bepflanzt und ich mache jede woche einen teil wasserwechsel.

gruß

klingi

Hallo!
Ich benutze seit einiger Zeit Eichenextrakt, weil das Wasser hier mit KH 8 und pH 7,5 aus der Leitung kommt. Mit einer Verschlußkappe pro 10l Wechselwasser hab ich (mit CO2-Zugabe) jetzt einen KH-Wert zwischen 4und5 sowie pH um 7. Algen gibt es aber trotzdem. Wenn auch nicht in Massen.
Gruß, Chriba

Oben