EHEIM U-Auströmrohr

Hallo,
mit was reinigt Ihr das EHEIM U-förmige Ausströmrohr in 12mm. EHEIM hat nur die starren Reinigungsbürsten. JBL die flexiblen Bürsten aber da bleibt laut Kölle Verkäufer der Bürstenkopf beim Rausziehen aus dem engen 12mm U-Rohrbogen hängen, bricht ab.

Jedesmal abbauen auseinanderziehen, wie vom Kölle Verkäufer empfohlen und in Essigwasser legen, möchte ich nicht.

Wie reinigt Ihr? Gibt es eine Reinigungsbürste die zum Einsatz kommen kann?

mfg Leo
 
Hallo,

genau so alle 2 Monate :D :

Jedesmal abbauen auseinanderziehen, wie vom Kölle Verkäufer empfohlen und in Essigwasser legen, möchte ich nicht.

Die günstigste Lösung und zudem Pflege der verwendeten Teile.
Ein AQ macht halt ab und an mal Arbeit :(
 
Hallo Uwe,
Dein Hinweis in Ehren, wenn die Menschheit, vor allem wir Deutsche, immer so gedacht hätten dann würden wir heute noch im Ochsenkarren nach Rom fahren.

Ich bin mir sicher, dass es auch für dieses minimale Problem eine annehmbare Reinigungsbürste, oder ähnlich gibt.

mfg leo
 
Es gibt flexible Reinigungsbürsten für alle gängigen AQ-Schlauchgrößen. Wenn Du keine passende Bürste findest, dann bastel doch einfach selbst etwas....zB aus einer Kette für Badewannenstöpsel (gibt´s in jedem Baumarkt), an deren Ende befestigst Du etwas, was den Schmutz aus dem Rohr zieht...zB. ein kleines Stück Schnürsenkel, Faden, Stoff usw.
Das soll jetzt nur als Geistiger Anstoß dienen, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
 
Hallo,

wie bist Du den drauf?-
Auf Jedenfall rauche in Zukunft die Hälfte egal welches billige Kraut :lol:

leoglu schrieb:
Hallo Uwe,
Dein Hinweis in Ehren, wenn die Menschheit, vor allem wir Deutsche, immer so gedacht hätten dann würden wir heute noch im Ochsenkarren nach Rom fahren.

Erspare mir hier die Diskussion über Erungenschaften der Deutschen wie z.b. Otto Hahn/Oppenheimer und dergleichen welche anderen zur

"Little Boy und Fat Man"

verholfen haben :D

Du kannst Dir selbstverständlich für jede Kleinigkeit, welche zur Aquaristik gehört, Hilfsmittel kaufen-steht Dir frei.

Der Quantensprung von Rohrreinigung von 12mm bis heute, hätte uns in Rom bestimmt zu Helden und Weltherrschaft gereicht :mrgreen:
 
Hallo,
ich nehme an, hier ist eines dieser Teile gemeint:
http://87.193.157.140/eheim//_DBimages/11174613731999870_eccocomfort.jpg

Ich habe sowas Ähnliches:
http://images.mentasys.de/abacho_com/images/offers/DE/710/000/005/834/D_000005834086_DE_710.jpg
und damit geht es ohne Probleme.

Es gibt aber auch noch sowas:
http://www.jerryland.de/images/product_images/popup_images/Eheim/4003570.jpg
Damit gehts auf jeden Fall.

(Sorry wegen der ganzen Links, aber ich will mir nicht wegen Urheberrecht an den Karren fahren lassen)

Grüße
Phillip
 
Hallo,
die JBL Spirale habe ich. Mit der Kommt man nicht um die Kurven, sie bleibt hängen. Das Teil von
Phillip scheint mir geeignet. woher hast Du die Bürsten aus dem Raum Stuttgart?

mfg Leo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leo :wink: ,

fahr mal zum Zierfischhandel Fischer. Der verkauft ganz gerne JBL !


Gruß
Thomas
 
Hallo Leo,
welche der Bürsten meinst Du? Die letzte oder die vorletzte?
Ich habe die vorletzte, die bekommt man fast überall. Ich habe dann noch ein 8mm Stahlseil dran, dann kann man auch Schläuche reinigen.
Die letzte gibt es sicherlich hier

Gruß
Phillip
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Thomas Daimer schrieb:
fahr mal zum Zierfischhandel Fischer. Der verkauft ganz gerne JBL !

Die flexible Bürste mit dem Nylondraht auf dem dritten Link ist aber nicht von JBL sondern von Eheim. :mrgreen:

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wolfgang,

gut daß jemand aufmerksam mit liest!
Danke!

Dann hat sich das mit dem Fischer erledigt. Von Eheim hält der nicht viel....zumindest wenn man vom vorhandenen Sortiment ausgeht *dreckig grins*

Gruß
Thomas, der davon ausgeht, daß sich das Installationsset 1+2 leichter als die Bögen reinigen lässt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Thomas Daimer schrieb:
Dann hat sich das mit dem Fischer erledigt. Von Eheim hält der nicht viel....zumindest wenn man vom vorhandenen Sortiment ausgeht *dreckig grins*

das wäre für mich ein Grund dort nicht mehr einzukaufen. :evil: So etwas höre ich in letzter Zeit sehr häufig von irgendwelchen Händlern, aber es liegt nicht an den Filtern sondern meist an der Spanne.

L.G. Wolf
 
Oben