Eheim Thermofilter heizspirale säubern? ROST?

Hallo
hab gerade mal in meinen neuen Eheim Thermofilter geguckt alle einsetzte rausgenommen und gesehen das die Heizspirale sehr dreckig ist ka. verkalkt, rost oder so. Wie kann ich die am besten wider sauber kriegen?

Anhänge

• P8040153.JPG
    P8040153.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 156

Holla!

neuer gebrauchter Filter? Wo lief der denn vorher? Meerwasser?

Unabhängig von einer detaillierten Analyse, um was es sich dabei handelt. Ich würde das ohne Chemie mit Essig-Essenz probieren. Essig greift die Heizspirale sicher nicht an. Einfach mal ein Küchentuch damit tränken, rumwickeln und 24Std warten. Dann mal schauen, ob es was gebracht hat. Nur Vorsicht an der Dichtung. Die verträgt so etwas unter Umständen nicht. Deswegen würde ich den Behälter auch nicht mit einer, wie auch immer gearteten, Flüssigkeit füllen.

Grüße
Andreas

Hab es schon mit essigwasser sowie essigreinigner probiert und hat nur minimalen erfolg. Es ist an ein paar stellen etwas abgegangen nachdem ich kraftig geputzt habe. Die schicht ist demzufolge sehr dick.

Kann niemand mir helfen?

Gruß
Christoph

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist Essig-Essenz oder Entkalker. Beides ordentlich einwirken lassen (1 Tag oder länger). Essig-Essenz bekommst Du im Supermarkt. Ich würde es unverdünnt probieren.

Grüße und nicht aufgeben
Andreas

Ich hab mir überlegt den filter bis das die spirale verdeckt ist mit essigwasse zumachen und dann die spiralle anzumachen?
Geht davon die spirale kaputt?

kommt drauf an, wo der Termostat sitzt, nicht dass der weiter oben sitzt und die Heizung nicht abschaltet, weil er von 22 Grad ausgeht... wenn dem nicht so ist duerfte dem Heizstab nichts passieren, ob ihm das Prozedere nutzt wage ich allerdings aber auch zu bezweifeln.

JoKo

Mitglied
Also, bevor ich da jetzt irgendetwas an der Heizspirale unternehmen würde, würde ich genau das Bild mal dem Eheim-Service zusenden ...

Was soll ich denn sonst versuchen?
Mir fällt sonst nichtsmehr ein ich versuche das morgen mal mit essigwasser und dabei zu erwärmen.
E...m schreibt auf die frage wie ich ihn sauber bekomme, das ich es mit essigwasser probieren soll und das es um eine verschmutzung handelt unter anderem Mulm und anderer müll.

Also kennt jemand eine gute idee bzw methode Mulm von der heizspirale zu bekommen?

Verwende doch mal statt Essig-Wasser, Essig-Essenz. Kostet nicht viel und ist erste Wahl beim entfernen von Kalkrückständen.

Gruß
Andreas

Oben