EHEIM Thermofilter statt Heizstab?

Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir einen EHEIM Thermofilter Proffesionell II statt einem normalen Außenfilter+Heizstab zulegen soll. Vorteile sind halt, das ich keinen Heizstab im AQ habe.
Spricht was dagegen?
Gruß

Matze

Hallo Matze;

Spricht nichts dagegen, außer der Preisunterschied, der höher ist als der Preis eines Heizstabes und die tatsache, daß man nicht sieht ob der Heizer arbeitet und uch mal schaltet. Mir würde das nicht gefallen. Mein Heizstab ist einwenig versteckt und ich kann seine Kontrolllampe aber sehen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Webby,

hab nen 2327-Thermo und bin rundum zufrieden damit.Die aktuelle Wassertemperatur wird immer im LC-Display angezeigt.Hab zur Sicherheit noch ein Thermometer im Becken hängen,aber das zeigt keine signifikanten Abweichungen gegenüber der "Filteranzeige"!

Also ich kann die Dinger nur empfehlen.

Viele Grüsse aus Hamm

Sven

Danke, dann wirds das wohl!
Noch ne Frage:
Sind in den Abdeckungen von mp-AQs löcher, um die Schläuche durchzuleiten, oder muss man da selbst mit dem Bohrer ran?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
und wie sieht es aus wenn das Thermoelement defekt sein sollte? Kann man das separat austauschen?
Gruß
premois

Amazonas schrieb:
@premois: was meist du denn mit Thermoelement?

Er meint denk ich die Heizfunktion des Filters.
Soweit ich wieß sind das zwei getrennte Stromkreise, die auch zwei Steckdosen belegen - also kein Problem wenn der Heizer ausfällt.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Gemäß den Teilelisten sind die Heizer in die Behälter integriert. Soll heissen: Fällt die Heizung aus, ist ein neuer Behälter fällig.
Der Behälter incl. Heizung ist nicht grad ein Schnäppchen: 262,90 € laut Liste für 2128 oder 2328.
http://www.eheim.de/eheim/pdf/deutsch/e ... te2007.pdf

Grüße
Paul

PS: So sehr ich Eheim mag - ich halte es mit Dirk-Werner: Getrennt ist mir lieber, weil wirtschaftlicher und von Weitem sichtbar, wann geheizt wird. (Letzteres ist natürlich arg menschelnd, einen Blick aufs Thermometer erspart das auch nicht.)

Stinnes

Mitglied
morgen schön

dem schließ ich mich an. In der Vergangenheit war im Forum doch hin und wieder von Ausfällen der int. Heizung zu lesen. Der Filter funktioniert ansonsten weiter aber die Mehrkosten hätte man sich klemmen können.

Lass Eheim filtern und Jäger heizen

Die jetzige Generation der Heizstäbe sind voll untertauchbar, also überall im Becken zu verstecken.

Hallo Matze,

ich hab bei mir den 2126 am 200L-Becken und bin rundum zufrieden. Den Filter habe ich gebraucht in der Ebucht geschossen.

Sollte wirklich mal die Heizung über den Jordan gehen, kann ich immer noch den Heizstab wieder reinhängen...

@Dirk-Werner:
Im LCD-Display des Filters sieht man durchaus, ob der Filter heizt -> kleines schwarzes Dreieck am linken Rand. :idea:

Mein MP-Aquarium (200L) hat hinten links und rechts je einen ovales Loch (ca. 50mmx100mm) in der Abdeckung. Mit etwas grobem Filterschwamm lassen sich die Löcher gut verschließen, damit keiner der Wasser-Bewohner die Flucht ergreift...

Grüße

Torsten

würde lieber einen Heizstab verwenden. Wenn der Heizstab in dem Filter kaputt geht kannste das ganze ding reparieren lassen oder wegschmeissen. Außerdem kann es sein das ein Heizer im Filter die Bakterien abtötet. Und so ein Heizstab lässt sich gut verstecken hält in der Regel lange und ist Flexibel einsetzbar!

Hi,

wenn der Heizer abhimmelt, ist der Filter immer noch funktionsfähig. Die Heizung hat eine separate Spannungsversorgung...

Aber erkläre bitte mal die Sache mit den absterbenden Bakterien näher, das ist durchaus interessant!

Grüße

Torsten

Casual schrieb:
Außerdem kann es sein das ein Heizer im Filter die Bakterien abtötet.

Diese Aussage möchte ich in dem Thema nochmal aufgreifen, da ich mich selbst für einen 2128 Thermo interessiere.
Vorteile ganz klar: Saubere Sache, kein weiters Kabel im Becken ...

Aber wie sieht es mit den Bakterienkulturen aus? Schließlich ist die Wärmeentwicklung nicht ganz ohne.
Kann es dadurch ein Nachteil sein?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also direkt auf dem Heizelement werden Bakterien teils sicher abgetötet. Soweit ich das gesehen habe, ist der Heizer aber in der Vorkammer des Filters angebracht und im Wasser verteilt sich sich Wärme sehr schnell und gleichmäßig. Im Filtersubstrat selbst bzw. im Wasser ist absolut nicht mit absterbenden Bakterien zu rechnen. Also sicher kein Nachteil im biologischen Bereich.
Gruß
premois

Oben