Bis 400L Eheim Proxima 250l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe mich wohl geirrt. Sie soll Löcher bekommen, wenn sie zu viel Co2 bekommt. Quelle: Ines Scheurmann GU Ratgeber.
L. G. WolfIMG_20251005_223148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier hab ich mal dem emersen Bewuchs incl. der dazugehörigen Wurzeln etwas gekappt damit insbesondere die Echinodorus wieder etwas mehr Licht bekommt.
Ein paar zu hohe Blätter vom Lotus hab ich auch noch entfernt.
Sonst ist außer Wasserwechsel nicht viel passiert.
Leider hab ich für das Bolivianer Weibchen nicht mehr viel Hoffnung, die kommt zwar noch zum fressen aber sonst sieht das nicht gut aus.
Allerdings denke ich nicht mehr das es am Apistogramma Männchen liegt, da konnte ich nichts wirklich tragisches beobachten.
Alle anderen Fische zeigen keine Auffälligkeiten.
PXL_20251012_111126148.jpg

Hallo,
hier sind heute die Skalare ausgezogen - irgendwie doch immer traurig wenn man sich von Fischen trennt.
Grund dafür ist das ich gestern im Laden über pterophyllum leopoldi gestolpert bin. Etwas zerrupft, aber das wird schon.
Im Moment schwimmen die 4 noch im Versuchsbecken, sie sind dafür noch klein genug.
Und auch wenn hier jetzt der Platz wäre ( das ging deutlich schneller als ich erwartet hatte) werden sie noch eine Weile im anderen Becken bleiben.
Zum einen weil ich sie so schnell nicht schon wieder stressen möchte und zum anderen weil ich immer noch die Hoffnung habe das die Wurzel die im Hundepool so vor sich hinwässert doch mal unten bleiben wird.
Und dann stände hier eine Umgestaltung an.
Evtl. würde ich das Becken dann auch wieder geschlossen betreiben. Nicht weil ich's schöner fände, aber ich will lieber nicht wissen was das wegen der Heizung an Strom frisst.
Ich warte jetzt mal meine Stromabrechnung ab....
Hier die kleinen Lotterwesen
PXL_20251122_161206786.jpg
PXL_20251122_161307283.jpgPXL_20251122_161337523.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,
die sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
Hätte ICH die gekauft, würde ich mir sagen, sowas bringe nur ich fertig.
Aber anscheinend bin ich nicht allein:)
Viel Spaß beim Päppeln, du kriegst das hin
a020.gif

Hallo,
so ein wenig hab ich schonmal angefangen den emersen Bewuchs auszudünnen. Für die Efeutute hat's nicht mehr gereicht.
Außerdem hab ich mich zu Weihnachten selber beschenkt mit einer neuen LED Lampe.
Und wenn die dann mal da ist und hängt wird das alles mal neu geordnet - über und unter Wasser.
Bis dahin sieht es etwas zerrupft aus.
PXL_20251214_184942144~2.jpgPXL_20251214_185045878.jpg
Bei der Aktion hab ich übrigens meine Lysimachia parvivolia wiedergefunden :D
PXL_20251214_185241454.jpg
Leider wird wohl das Bolivianer Männchen nicht mehr lange leben. Die selben Symptome wie beim ersten Weibchen. Zeitweise Teilnahmslosigkeit, hocken am Boden, Blässe. Und dann wieder Phasen wo er sehr normal wirkt.
Keine weiteren Betroffenen.
PXL_20251214_185224445.jpgPXL_20251214_185133859.jpg
Ansonsten weiter das Pinselalgenproblem das ich zwischen den Tagen dann mal angehen werde, beginnend mit den entsprechenden Wassertests.
2 Leopoldis sind hier auch noch eingezogen.

Hallo,
mein Weihnachtsgeschenk ist heute schon gekommen und ich hab's natürlich gleich ausgepackt und aufgehängt :)
War etwas fisdelig weil ich die Lampenhalterungen versetzen mußte.
Dafür mußte ein Großteil des emersen Bereichs dran glauben und auch die Efeutute hat was eingebüßt, aber da wollte ich ja eh bei.
Leider muß ich mir auch was für die hintere rechte Wurzel einfallen lassen, die war an der Halterung festgemacht und könnte nicht so weit links rüberrücken.
Da werd ich morgen mal beigehen.
Hier mal vorher/ nachher Bilder
Vorher
PXL_20251220_152513690~2.jpg
Nachher
PXL_20251220_185549982~2.jpg

Bei der Lampe handelt es sich um eine Skylight Hyperspot FL.
Ich komme mir etwas dekadent vor, aber sie macht schon echt was her.
Und durch die Breite und die einzelnen Spots ist die Ausleuchtung vom Becken natürlich viel besser.
Jetzt möchte ich die Bepflanzung auch wieder etwas aufstocken.
Und wenn das alles mal erledigt ist werden hier noch die 4 Leopoldis einziehen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
gräm Dich nicht - die Lampe geht doch nur über offenen Becken ;)
Hallo Svenja,
Das hatte ich mir schon gedacht, aber ich habe ja den offenen 60er Würfel. Die drei Eheim hätte ich ja bestimmt in eins der 60er unterbringen können.
Danke für den Versuch, aber ich war da schon weiter mit den Überlegungen.
L. G. Wolf

Oben