Eheim Professional-> Geräusche

Hi.
Ich habe den Eheim Professional an meinem 160er Becken gedrosselt laufen. Vor kurzer Zeit hat es angefangen zu "knattern". Ich habe die Filterleistung wieder etwas erhöht undes hörte auf. heute schon wieder dieses komische Knattern im Filter. Ichhabe auch heute wieder die leistung des Filters erhöht und das Knattern war weg.

mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das für ein geräusch ist, weil weder der Filter stark verdreckt ist, noch hat er an Leistung verloren. Ich habe die leistung nur erhöht wegen dem Knattern, nicht wegen nachlassender leistung des Filters. ;)

Mein Problem ist, dass der Filter jetzt zu starke Strömung im Becken verursacht. Was kann das sein und wie kann ich es ändern? ist das Knattern schlecht für den Filter?
Dieses Geräusch hört sich knatternd und knistrend irgendwie an. Schwer zu beschreiben.

LG

Hi Darkurai,

eine frage noch wo drossels Du beim IN oder Out ? und hast dir mal das Flügelradgehäuse angeschaut. Hatte mal das gleiche und da war sone dumme Posthornschecke drin.

Gruß
Sascha

Hi.
Vielen Dank.
Werde mal schauen, ob da ein Schneckchen sitzt. ;)
Ist dieses Geräusch denn schlecht für den Filter? Oder macht das nichts?
LG

Hi,

das sollte dem Filter nicht ausmachen, so stark ist die Schnecke nun auch nicht´s :lol:

Hast Du das denn je schon mal sauber gemacht? Könnte auch sein das alles nur versifft ist

Gruß
Sascha

Hi.
Sorry für Doppelpost aber:

habe oben dieses Ding mal aufegemacht und ein paar dreckbrocken rausgemacht... hetzt läuft alles wieder wie am anfang! perfekt, und vielen Dank!

Nur kam beim anschalten des Filters eine riesige Drecksuppe aus dem Filterauslass. :(
KA warum, aber hauptsache der filter läuft wieder richtig.
LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Darkurai schrieb:
Nur kam beim anschalten des Filters eine riesige Drecksuppe aus dem Filterauslass. :(
KA warum, aber hauptsache der filter läuft wieder richtig.
LG

Wenn die Brühe eher Flocken waren, dann solltest Du vielleicht beim nächsten Mal die Schläuche mit einer Schlauchbürste reinigen. Dieser Bakterienrasen in den Schläuchen löst sich bei dem Lastwechsel und es schneit dann eben kurz im Becken, das macht aber nichts aus und viele Fischen fressen das Zeug recht gern.

Falls das rattern zu häufig auftreten sollte, kannst Du noch folgendes machen.

L.G. Wolf

Anhänge

• loses Flügelrad.jpg
    loses Flügelrad.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 52
Hi. Super, vielen Dank.
Wenn ich merke, dass dieses Klappern häufiger auftriit, werde ich diesen "Trick" mal ausprobieren. ;)
Liebe Grüße, D.

Oben