Eheim Professional 3 2071 auch für 450L AQ

Hallo,
momentan Betreibe ich mit meinem Eheim 2071 ein 280L Aquarium. Da wir zum März Umziehen möchte ich mir gerne ein
450L Becken zulegen. Kann ich das größere AQ auch mit dem Filter (950l/h) betreiben oder sollte ich mich auf jedenfall um ein größeres Model (Eheim 2075) kümmern.

MfG King-Nytro

Hallo,
in anbetracht der Tatsache, dass diese Eheim Filter ja nicht gerade preiswert sind würde ich es erstmal ohne eine Neuanschaffung versuchen. Ob diese letztendlich doch nötig ist hängt ja von vielen Faktoren ab. Ich weiß nicht ob es wirklich empfehlenswert ist, deshalb wären andere Meinungen sicher hilfreich aber ich würde so verfahren:
- den alten Filter wie gewohnt im neuen Becken einsetzen
- umfangreichere und häufigere Wasserwechsel
- Wasserwechsel nach und nach reduzieren bis das gewohnte maß erreicht ist
- dabei Wasserwerte und Schwebeteilchen beobachten.

Ist dann alles im grünen Bereich geht der Filter; wenn nicht ist es ja kein großer Aufwand dann noch den Filter auszutauschen.

Hoffe das meine Gedanken hilfreich sind,
mfg Torben

A

Anonymous

Guest
moin,

eine 3malige umwälzung in der stunde sollte es mindestens sein, sprich 1500 liter die std

auch wenn die Eheims, da unschlagbar sind, säubert bei mir im 525liter-becken ein JBL e 1500er, und bin voll zu frieden, läuft jetzt knapp ein jahr und musste leistungstechnisch nur 2x die vorfilter leicht spülen-gleich handhabung wie beim Eheim und hohe standzeit.

P.s dein alten filter kannst zum einfahren erstmal 2 wochen mit dem neuen mitlaufen lassen.

gruß rue

Oben