Eheim Professional arbeitet nicht mehr

Hallo zusammen ,

ich weiß nicht ob ich das hier schonmal irgendwann gefragt habe ,aber naja :

Ich habe einen Eheim professional Filter, welchen wir schon etliche Jahre haben .. Dieser hat uns nie Probleme bereitet , bis vor kurzem jedenfalls. Ich habe mein 125l Becken ganz erneuert , wollte den Filter wieder anschließen da ist es passiert ,nämlich nichts. Wasser im Filter und im Aquarium, aber der Filter zieht kein Wasser und gibt auch keins mehr raus.
Dann habe ich das ganze am Waschbecken gemacht und immer versucht ,Wasser in den beiden Schläuchen zu behalten.
Mit dem Teilerfolg ,dass er Wasser bis zur halben höhe gepumt hat , dann ist das Wasser aber wieder zurückgelaufen (bis auf den Boden...).Er gibt auch sehr abgewürgte Geräusche von sich.Klarer Fall von Pumpe kaputt oder ?

MFG Klaas

Hallo,
zuerst bitte den genauen Typ - es gibt einige Eheim-Professionals. Ich sehe in meiner Glaskugel einen 2222 oder 2224.

Wenn er grundsätzlich noch pumpt, ist die Pumpe nicht kaputt. Das ist schonmal gut.

Also, erstmal die Pumpe prüfen:
Zuerst nimmst Du bitte mal den Kopf vom Filter runter, lässt so 3cm hoch Wasser in die Duschwanne einlaufen, legst den Kopf aufs Wasser, sodass er ein bisschen eintaucht und steckst ein.
Was passiert jetzt?

Unabhängig davon, die Standardfragen: Hast Du Pumpenrad und Achse auf eventuelle Beschädigungen überprüft? Beides findet sich unter dem runden Schraubdeckel an der Innenseite vom Pumpenkopf.

Sind die Schläuche sauber?

Grüßle
Phillip

Tag Phillip ,

Juhu ,habe den Filterkopf wie vorgegeben ins Wasser getaucht ,es kommt an der Seite Wasser rausgeschossen.
Habe dann dieses Pumpenrad rausgenommen, da ich soein Teil zum ersten mal in der Hand halte kann ich damit nicht viel anfangen :?

Sieht jedenfalls nicht auffällig kaputt aus ,werde mal alles reinigen ,war etwas Schmock dazwischen, mal sehen wies dann läuft.

Achja : ist ein 2222er

So ,habe alles sauber gemacht , angeschlossen , ist aber alles wie am Anfang.. Habe mal zur Unterstützung Wasser mit dem Mund angesaugt.Man merkt das der Filter will , aber nicht kann, ist schwer zu beschreiben... Also was ich sicher sagen kann ist das er kein Wasser ansaugt. Komisch Knacken tut er auch immernoch.

MFG Klaas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Klaas schrieb:
habe den Filterkopf wie vorgegeben ins Wasser getaucht ,es kommt an der Seite Wasser rausgeschossen.
ähm, wie "an der Seite" :?:
Das Wasser sollte oben aus dem Stutzen "out" heraus kommen, oder hast du dich nur etwas verquert ausgedrückt :D

Gruss Heiko

Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
Nabend,
Klaas schrieb:
habe den Filterkopf wie vorgegeben ins Wasser getaucht ,es kommt an der Seite Wasser rausgeschossen.
ähm, wie "an der Seite" :?:
Das Wasser sollte oben aus dem Stutzen "out" heraus kommen, oder hast du dich nur etwas verquert ausgedrückt :D

Gruss Heiko

Er hat schon recht. An der Seite befindet sich (bei den Prof I) eine Reinigungsöffnung, die normal mit einem Stopfen verschlossen ist.
Der Stopfen wird mit der Zeit spröde und schumpft, sodass er beim Reinigen leicht herausfällt.
Bekommt man im Fachhandel oder direkt beim Eheim-Kundendienst. Kostet glaube ich 3 Euro.

EDIT:
Hier mal ein Bild. Ist zwar der Kopf eines 2226, aber vom Prinzip her sind die identisch.

Anhänge

• DSC05909.JPG
    DSC05909.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 248
Tag zusammen ,

Womit könnte denn dieses abgewürgte Knacken zu tun haben ? Die Pumpe von der wir hier reden ist doch nur dafür da , Wasser ins Becken zu befördern oder ? Denn wie beschrieben kann ich zur Hilfe das Wasser mit dem Mund zusätzlich hochfördern lassen , allerdings das Wasser, welches ich in den Ansaugschlauch zeitgleich schütte, ergießt sich nach kurzem Filteraufenthalt auf dem Badezimmerboden.

Neue Erkenntnis : Habe wie im Nachbarthread das Wasser aus dem Topf genommen, Filter angeschmissen und Wasser durch den Schlauch laufen lassen und siehe da , Filter klappt. Ich schau den Filter an und : oh ,vergessen den "Schlauchkopf" festzumachen , denn die hälfte des Wassers floss wieder aus dem Filter an der Seite raus. Also , beide Schalter auf on gemacht . Jetzt läuft nicht nur kein Wasser mehr an der Seite raus , auch kommt irgendwie keins mehr am Filter an und der Filter gibt auch keins mehr her , gibt nur wieder dieses inzwischen Horrorfilmreife geknacke.

Hi,
Klaas schrieb:
Womit könnte denn dieses abgewürgte Knacken zu tun haben ?
Bau die Pumpe noch einmal auseinander und reinige sie gründlich. Ein Knacken oder Rattern kann von kleinen Schneckenhäusern oder Steinchen kommen, die sich igendwo verklemmt haben.

Klaas schrieb:
...vergessen den "Schlauchkopf" festzumachen
Meinst du damit den Anschlussadapter, der die Schläuche mit dem Filter verbindet?

Klaas schrieb:
... Wassers floss wieder aus dem Filter an der Seite raus.
So wie ich das lese, kam das Wasser nicht aus der Reinigungsöffnung, sondern aus der Seite des Pumpenkopfs.
Dort, wo auch das Kabel rein geht.

Daraus schließe ich, dass entweder der Anschlussadapter oder die Dichtungen defekt sind, oder der Kopf irgendwo einen Riss hat oder sonst wie undicht ist.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder machen, wo man sieht, wie alles zusammen gebaut ist und wo das wasser austritt.

Oben