Eheim Filter 2026 betr.: Ansaughilfe

Hallöchen , wie im Titel schon geschrieben , habe ich den Aussenfilter von Eheim ,welcher ja diese Ansaughilfe hat . Nun meine Frage . Da ich ja zum WW den Filter ausmachen muß , muß ich diesen runden Drücker , zum Wasser ansaugen , wieder betätigen ?

A

Anonymous

Guest
Normalerweise nicht, da die Schläuche und der Filter ja noch mit Wasser gefüllt sind und das Ansaugrohr unter Wasser ist, d.h. es besteht ein geschlossener Kreislauf. Müsste eigentlich funktionieren.

Hi!
Kurze Frage: Warum musst du den zum Wasserwechsel ausmachen? Ich lasse meinen weiterlaufen, das ist doch das schöne im Gegensatz zum Innenfilter der anfängt Luft zu ziehen. Solange das Ansaugrohr unter Wasser ist läuft der doch prima weiter.

LG
Catharina

Hallo , danke für die Antworten .
Catharina , naja ich habe immer gelesen das beim WW alle elektrische Geräte ausgeschaltet werden sollen . Und da ich ein kleiner Schisser bin was Elektik angeht , tue ich das eben :oops:

rölliwohde schrieb:
Hi!
Kurze Frage: Warum musst du den zum Wasserwechsel ausmachen? Ich lasse meinen weiterlaufen, das ist doch das schöne im Gegensatz zum Innenfilter der anfängt Luft zu ziehen. Solange das Ansaugrohr unter Wasser ist läuft der doch prima weiter.

Hallo Catharina,

also ich mach meine beiden Aussenfilter beim WW auch aus, der Grund ist ganz einfach: beim 1. mal wechseln hab ich die Filter angelassen, was soll auch passieren? Eigentlich Nichts, nur ist mir aufgefallen, daß meine Skalare durch das Plättschern ziemlich verwirrt waren und sich ne Zeit lang versteckt haben. Beim 2. WW hab ich die Filter ausgemacht und siehe da, die Skalare haben sich ganz normal verhalten - deshalb mache ich meine Filter Aus. Und Anlaufprobleme hatte ich auch keine beim Wiedereinschalten.

Gruß Stefan

Oben