Eheim Aquaball besser als "Pickup"?

Hallo,
ich habe ein kleines 54l AQ mit Innenfilter. Läuft an sich gut - nur ist die Pumpe im Verhältnis zur AQ-größe recht "prominent".
Ist der Aquaball für diese Wassermenge euren Erfahrungen nach empfehlenswert? (sieht auf allen Abb. sehr klein aus...)
Sollte ich tauschen: eine Zeitlang beide laufen lassen? Oder gleich "einen rein - einen raus"?
Danke für Eure Antworten!
lg
Dodo

Moin Dodo,

bei so kleinen AQs empfehle ich eigentlich eher den Umstieg auf einen kleinen Aussenfilter um im AQ nicht noch unnötig Platz wegzunehmen.
Einen Aquaball würde ich z.B. nicht mehr einsetzen, da der viel zu wartungsintensiv ist und man sich auf eine wöchentliche Reinigung einstellen kann, was mir persönlich viel zu nervig wäre.

Gruss,
Britta

Hallo Dodo,

ich habe sowohl den alten Pickup als 2008 als auch einen Aquaball im Einsatz.

Der Pickup hat eine vielfach längere Standzeit, den Aquaball muß ich hingegen fast wöchentlich reinigen.

Auch wenn der Aquaball etwas kleiner ist, was ich im direkten Vergleich eigentlich eher zu vernachlässigen finde, würde ich zum Pickup raten.

Hi,

also ich habe den Aquball 2212 in einem 54 Becken und eine Partrone davon weniger dran und der laüft schon 3 Monate ohne reinigung.

Gruß
Sascha

Hi,

mein Aquaball läuft auch schon 3 Monate, ohne das die Filterleistung nach lässt. Bisher musste ich ihn also auch noch nicht reinigen!

Viele Grüße,
Lennart

Hallo,

die Aussage von Bisamuc kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe wie hoschibear einen 2212 mit einer Patrone weniger an meinen 54l Becken. Den Filter muss ich so alle 2 Monate reinigen.

Gruß Marius

Danke für Eure Erfahrungsbericht!
@ Britta: Ich hab gar nicht gewusst, dass für so kleine Becken auch Außenfilter in Frage kommen :oops:
Da komm ich aber gleich noch auf eine Idee: Mattenfilter????? So wie der Mann im Fachhandel??? :hm:
... ist das ein "Mörderaufwand"? ... nur etwas für SpezialistInnen??

Liebe Grüße
Dodo

Hey :D

Ich habe mir vor ein par Wochen den CristalProfi i60 von JBL gekauft und finde den recht klasse weil es ein Eckfilter ist der echt mal wenig Platz wegnimmt.

Den Mattenfilter kannst du auch als Neuling nutzen nur musst du dir vorher gut was dazu durchlesen ( Aufbau usw. ). Wenn du schon wen aus nem Fachhandel hast der sich da auskennt würd ich mir den glatt krallen und das mal durchsprechen :D

LG Dani

Hallo nochmal,

freut mich, daß Ihr mit dem Aquaball so zufrieden seid!

Mein 2212 wird in einem mäßig besetzten und ordentlich bepflanzten 112l Becken genutzt. Ausgelegt ist er ja bis 200l.

In zwei der drei Filterkörbe habe ich Eheim Substrat Pro, darüber dann noch zwei grobe Filterpatronen. Die Filterleistung läßt leider so schnell nach das ich gewungen bin, spätestens alle zwei Wochen einen der drei Filterkörbe zu reinigen, dann habe ich eine Woche Ruhe bis der Durchfluß wieder gegen null tendiert und der nächste Korb dran ist.

Meine Freundin hingegen hat in einem ebenfalls mäßig besetzten 54l Becken einen 2008, bei dem es bisher nur etwa alle drei Monate mal erforderlich war die Filterpatrone auszuwaschen.

In meinen weiteren Becken benutze ich HMF, und irgendwann kommt mir in das 112er auch einer rein.

@Dodo
Ich bin auch grad dabei noch ein weiteres 30l Becken für Garnelen einzurichten und bekomme den HMF trotz zweier linker Hände ohne weiteres hin!

Den Plastikrahmen spare ich mir auch - einfach Kabelkanäle passend schneiden und mit Silikon einkleben, Filtermatte reinklemmen, unten kommt bei mir noch eine zurecht geschnitte Matte als Boden bzw. Sandsperre rein, dann eine Pumpe rein, Stück Schlauch dran und durch ein kleines Loch in der Filtermatte stecken, Deckel drauf und fertig.

Oben