Eheim 2226 und Filterreinigung

Hallo,
ich habe heute versucht, das erste Mal alleine den Filter meines 112 l-AQ zu reinigen.
Ich habe einen Eheim 2226.
Nach der Reinigung hab ich alles wieder eingebaut, wie es vorher war, allerdings mit neuem (passendem) Filtermaterial, weil das alte schon sehr schmutzig war.
Mein Problem ist nun, dass ich das Gerät nicht mehr zum Laufen bringe. Um genau zu sein: es arbeitet und macht Geräusche wie eine große Turbine, aber es erfolgt weder ein Wasserab- noch ein Wasserzufluss.
Ich habe den Kopf mit dem Motor ausgebaut und in einem Eimer mit Wasser ausprobiert - funktionierte alles wunderbar. Wasser wurde rein- und rausgepumpt. Der Propeller ist o.k, ich hab alles bei F***pf nachschauen lassen. Natürlich hatte ich aber die Schläuche nicht dabei, sondern nur den Filter an sich.
Wie kann das sein? Was mache ich falsch?
Dass es eine Weile dauert, bis die noch vorhandene Luft aus dem Filter rausgepumpt ist, weiß ich. Aber das Gerät hat sich bewusstlos gebrummt und sich letztendlich selbst abgeschalten. :shock:

Momentan behelfe ich mir mit einem Ersatz-Innenfilter, der aber eigentlich nur für ein 80 l-Becken ausgelegt ist.
Wie lange kann ich mich damit über Wasser halten oder würde der sogar für 112 l reichen?
Der Eheim war mir fast too much, ich hab ihn nie auf Vollgas fahren lassen.

Zu Hilf!

Danke, bambi09

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Verdacht von Dutchman klingt logisch. Kannst du einfach testen: Leeren Filter unter das Becken stellen. Ansaugrohr normal in das Becken hängen. DAnn an der Auslaufseite kräftig saugen, bis das Wasser in den Filter läuft. (Das hört man und sieht man, wenn es funzt). Wenn sich der Auslaufschlauch bis zum Wasserspiegel des Beckens gefüllt hat, den in das Becken hängen, Filter ein paar mal hin- und herruckeln, damit die Luft weitestgehend rausgeht und anschalten. Das der dann etwas rattert, ist normal, es sollte auf alle Fälle Wasser aus dem Auslauf kommen. Wenn das Brummen nicht kurzfristig nachlässt, noch ein paar mal abschlaten, Schütteln, wieder anmachen. Meist erledigt sich das aber von selber nach ein paar Minuten.

Gruß

Hallo,

danke. Ich tu seit gestern nix anderes als an diesem widerspenstigen Teil rumzuwursteln. :mrgreen:
Mittlerweile hatte ich das Gerät schon so weit, dass es wieder Wasser ausgespuckt hat, aber dafür läuft mir jetzt mein Filtergehäuse aus.
Mal ne ganz blöde Frage: muss denn der Filter voll Wasser sein, bevor ich ihn einschalte? Und wenn ja: bis ganz oben zum weißen Vlies? Ich dachte, wenn er am Strom hängt, läuft der Wasserzu- und -abfluss ganz von selbst.
Das mit dem Ansaugen hab ich heute früh auch schon versucht, aber bis auf einen fürchterlichen Hustenreiz meinerseits ist nichts passiert.
Beim Zusammenbau gestern ist mir übrigens ein Teil übriggeblieben. Immer ungünstig, sowas.
Es handelt sich um einen kleinen grauen Verschlussstopfen, der irgendwie aussieht wie ein Käppi.
Wo gehört der denn um Himmels willen hin? Die Nr. ist 7343418, soviel weiß ich.

Ich probier jetzt nochmal euren Tipp mit dem Ansaugen, wenn der leere Filter drunter steht.
Vielleicht klappts ja jetzt.
Menno!

LG, bambi

Hallo nochmal,

Olli, ich hab deinen Tipp befolgt. So funktioniert es.
Es klappt jetzt auch, wenn ich den kompletten Filter anschließe, aber das Wasser schießt zwischen Filtergehäuse und Kopf raus auf meinen Wohnzimmerboden.
Das scheint aber jetzt nicht mehr an der Technik zu liegen, sondern daran, dass ich das Gehäuse falsch zusammengebaut hab. Obwohl ich mir eigentlich genau gemerkt hab, wie es vorher bestückt war.
Ganz unten im ersten Korb die Röhrchen, dann die blaue Matte (noch IM Korb), darauf das zweite Körbchen mit Bällchen, das weiße Vlies (NICHT IM Korb, sondern oberhalb des Bügels) und gut is.
Stimmt das nicht?

LG, bambi

Eventuell sitzt auch einfach die Gummidichtung nicht richtig? Pumpe aus, Kopf abnehmen und genau gucken wo der Pumpenkopf auf dem Behälter liegt und gucken ob dort eine Gummidichtung ist und diese auch korrekt sitzt.
Liegen bei den Filterkörben die abeschrägten Ecken alle übereinander?

Übrigens, eine Wasserpumpe kann keine Luft fördern. Generell gibt es nur ganz weniger Wasserpumpen die Gase mitfördern können. Deshalb sollte man immer dafür sorgen das eine Pumpe gut "entlüftet" ist.

Hallo Thornik,

das war es. Super. Vielen Dank. Jetzt haben meine Fischlis endlich wieder eine gscheide Strömung. :D

Nochmals danke für eure Hilfe.

LG, bambi

Hallo,

ich habe auch diesen Filter!
Ich bin Neuling und möchte jetzt Filtermaterialien kaufen:

Ganz unten:
EHEIM MECH

Blaues Vlies

EHEIM SYNTH

Watte

Fahre ich da schon Richtig oder nicht?

Grüße

Marvin

fischolli

R.I.P.
Moin,

da ich Eheim Synth nicht kannte, mal eben nachgesehen: Das ist ja schon Filterwatte oder sowas ähnliches. Ich würde das durch Eheim Substrat ersetzen, ansonsten passt das schon.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ganz allgemein kann man bei diesem Filter sagen, die Filtermaterialien von unten grob, nach oben fein anordnen.
Ob man sich nun das ganze "Hightech" SYNTH, MECH, MEC Zeug geben muss ...

Wie schreibt Frank immer so schön: "Gefiltert wird über Matte und Watte" :mrgreen:

Gruss Heiko

Hi,

okay alles klar ;)

Zum Thema reinigung:

Wenn der Wasserzufluss nachlässt wird es Zeit für eine Reinigung! Aber man sollte auch nicht zu "sauber" sein, oder?

Grüße

iStift_OB

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch hier scheiden sich die Geister. Die einen glauben, wenn man zu fest auf die Schaumstoffschwämme drückt oder etwas anderes als Aquarienwasser zum Spülen nimmt, sterben die Bakterien ab. Ich gehöre zu der Fraktion, die alles gründlich unter fliessendem Wasser ausspülen, bis keine sichtbarer Dreck mehr rauskommt. Filterwatte schmeisse ich aber grundsätzlich weg und erneuere sie.

Gruß

Hi,

hab nach einem Monat Standzeit den Filter und die Schläuche schon sauber gemacht. Muss dazu sagen ich habe das letzte Filtervlies nicht gewechsel sonder nur ausgedrückt. Jetzt nach etwas mehr als einem Monat sind die Schläuche wieder dreckig und die Leistung hat schon was nachgelassen. Kaum noch Strömung. Ist das normal das ich da alle 4 Wochen ran muss? Manche schreiben Standzeiten von 2-3 Monate oder sogar einem Jahr :!: :!: :!:

Floriho

Mitglied
Hallo Marvin

Bin ja noch nicht lange dabei, aber hier mal mein persönlicher Eindruck:
Als ich die ersten Fische in mein AQ setzte, war der Filter auch recht schnell zu. Bei mir lag es, so denke ich, an meinem Sandboden. Ich habe ich nicht richtig durchgespült, hatte somit viele Schwebstoffe die von den Corys aufgewirbelt wurden und den Filter zusetzten. Auch ging am Anfang die ein oder andere Pflanze ein, was wiederum zu einer "Verstopfung" des Filters führte. Auch die Schläuche verdreckten dementsprechend eher. Musste auch nach ca. einem Monat den Filter grob säubern, zumindest das Wattevlies. Einen Monat später erneut, da waren dann auch die Schläuche mit dran. Bis zur nächsten Reinigung verging dann schon mehr Zeit, da einfach nichtmehr so viel Dreck im Becken war. Wie lang jetzt meine Standzeit des Filters ist kann ich nicht sagen, da ich ihn eh in etwa alle zwei Monate mal durchspüle um den groben Schmutz raus zu bekommen. Aber nicht weil die Leistung nachlässt, sondern um den Dreck einfach los zu werden. Seit dem habe ich auch die Schläuche nichtmehr reinigen müssen. Außerdem denke ich, dass ich dadurch weniger Bakterien und Keime im Becken habe. Denn davon gibt es ja nun leider nicht nur die Nützlichen.

Hi,

habe heute den Filter und die Schläuche gereinigt. Das Filtervlies habe ich erneuert und den grob ausgewaschen. In den Schläuchen war auf jedenfall weniger "Schnodder" drin als vor einem Monat. Aber der "Schnodder" sah so aus wie nasses Hasenstreu (Sägespähne) :D Aber Pumpleistung ist wieder TOP :thumleft:

Oben