200L - Eheim prof. 2224 oder 2226?

Hallo Gemeinde,

derzeit läuft unser Becken (1,00x0,40x0,50) mit einem älteren Eheim 2213.
Das funktioniert so einigermaßen, das Reinigungsintervall pendelt sich bei ca. zwei, drei Monaten ein. Mehr ist da wohl auch nicht drin.

Die Umwälzleistung geht - grade zum Ende hin - aber doch schon ziemlich in den Keller.
Daher möchte ich gerne auf einen leistungsstärkeren Filter umsteigen, auch um die Reinigung möglichst lange hinauszögern zu können.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob es ein 2224 oder doch lieber gleich ein 2226 (2026) werden soll.
Beide Filter lassen sich natürlich drosseln und somit kann das Reinigungsintervall durch Nachregeln verlängert werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der 26er nicht doch schon zu stark ist und somit zuviel gedrosselt werden muß.

Bitte berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit diesen Filtern bei ähnlicher Beckengröße.

Ach so:
Mir ist schon bewusst, dass es auch noch andere gute Filter gibt, möchte mich aber hier auf Eheim beschränken. Bitte also nur antworten, wenn ihr etwas zu den beiden genannten Filtern (2224 / 2226) sagen könnt.

Vielen Dank

Torsten

Hallo Torsten!
Ich habe ein 100*40*40 Becken und den kleineren Eheim-Aussenfilter angeschlossen, ich habe ihn auch auf ein Drittel Leistung runtergeschraubt und gereinigt wird der nur ganz selten. Die Strömung ist mehr als ausreichend und wenn er verschmutzter ist und die Leistung nachlässt, regel ich einfach nach. Also ich bin der Meinung, dass der Kleine völlig ausreichend ist für ein solches Becken.

LG
Kevin

Also wir haben den 2226 am 200er, der ist schon fast etwas überdimensioniert, schon fast der viel zitierte Sturm im Wasserglas.

Rein von der Umwälzung/Stromverbrauch her würde ich eher zum 2224 greifen, vom Filtervolumen her ist der 2226 schon geil ;)

Gruß Ansgar

Hallo,

nimm gleich den 2026. Wie die Vorschreiber schon anmerken, läßt der sich einfach drosseln und hat eine höhere Standzeit. Solltest Du in nächster Zeit ein größeres Becken anschaffen, wäre der Filter schon vorhanden.
Der Stromverbrauch ist nur auf dem ersten Blick wesentlich höher. Da diese Pumpen einen schlechten Wirkungsgrad haben, wird die restliche Energie in Wärme umgewandelt und an das Wasser abgegeben. Die Heizung läuft dann eben nicht so häufig.

Was für den 2224 spricht ist, dass der quasi unhörbar ist, der 2026 macht freistehend etwas mehr Geräusche. Im Schrank aber auch fast nicht zu hören.

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

nimm gleich den 2026. Wie die Vorschreiber schon anmerken, läßt der sich einfach drosseln und hat eine höhere Standzeit. Solltest Du in nächster Zeit ein größeres Becken anschaffen, wäre der Filter schon vorhanden.
Der Stromverbrauch ist nur auf dem ersten Blick wesentlich höher. Da diese Pumpen einen schlechten Wirkungsgrad haben, wird die restliche Energie in Wärme umgewandelt und an das Wasser abgegeben. Die Heizung läuft dann eben nicht so häufig.

Was für den 2224 spricht ist, dass der quasi unhörbar ist, der 2026 macht freistehend etwas mehr Geräusche. Im Schrank aber auch fast nicht zu hören.

Viele Grüße

Bernd

Hi

Wir hatten den 2224 an unserem 240-er Becken, lief gut nur mußten wir ihn des öfteren (so nach 3 Monaten) reinigen. Er ist ja für Aquarien bis 250 Liter.
Wir haben ihn neu gekauft und genau ein halbes Jahr später quasi verschenkt, weil wir auf ein größeres Becken umgestiegen sind, für den dieser Filter nicht mehr reichte.
Wenn ich es wieder zu machen hätte, würde ich auf jeden Fall gleich nen Größeren kaufen und diesen drosseln.

Liebe Grüße von Anette

Hallo miteinander,

vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten! :super:

Dann wird´s wohl doch der 26er - abregeln kann man ja immer. Was mich reizt, ist das deutlich größere Filtervolumen...

Werde ich gleich mal bei "Suche" anfragen - also, wer einen 2026er zu einem vernünftigen Kurs abzugeben hat, bitte melden.

Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende

Torsten

Oben