EHEIM 2226 undicht

Nabend,

hab mein Becken heute eingerichtet! Sieht soweit toll aus aber mein Außenfilter ist leicht undicht!
Der steht zwar jetzt in einer Wanne aber ich trau dem Teil nicht wenn ich nicht da bin!
Werde ich wohl morgen was neues kaufen müssen dieser Außenfilter war gebraucht. Ich Idiot hätte das auch mal vorher testen sollen :(

Ich werde den Filter über nacht ausschalten! Ist das ein Problem wenn der mal Stunden nicht läuft? Sind nur Pflanzen und Technik drin! Soll der Heizstab anbleiben? Hm schon ziemlich spät....

Grüße

Marvin

OR

Mitglied
Hi

Den Pflanzen macht es sicher nichts, wenn der Heizer aus ist! Einfach stehen lassen und morgen in Ruhe drum kümmern...solange noch keine Tiere drin sind kannst du es ja ganz entspannt angehen bei solchen Problemen :wink:

Oscar

Henny

Mitglied
Hi Marvin,

ja, bleib entspannt, den Pflanzen macht das gar nichts.
Den Heizer würde ich ausschalten. Die meisten Pflanzen kommen sowieso bei Zimmertemperatur super klar. Wenn Du den Heizer nicht ausschaltest, konzentrierst Du die Wärme ohne Wasserbewegung in einer Ecke.

Aber bevor Du morgen/heute losrennst und einen neuen Filter kaufst, warte doch hier noch mal auf Tipps. Vielleicht ist nur eine Dichtung nicht okay.
Ich bin diesbezüglich nicht die Richtige, um Dir hier das weitere Vorgehen zu beschreiben, aber es werden bestimmt noch konkrete Ratschläge kommen.
Und falls das alles nichts nützt, ist bei nur Pflanzen auch Montag noch völlig ausreichend.

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Marvin,

interessant wäre natürlich, an welcher Stelle er undicht ist bzw. Wasser austritt.
Meist ist es nur die Profildichtung im Pumpenkopf, die erneuert werden muss.

Gruss Heiko

Moin,

genau daraus kommt es, am Kopf!

Edit:
Hab mal im Internet nach dieser Dichtung geguckt, und dann file mir noch was ein.....Siehe da hab noch eingepackte Dichtungen! :D Ich teste gleich mal^^

Frage direkt anbei: Habe auch den Heizer von dem bekannten aber der schaltet sich immer nach ner Zeit ab...ISt das normal? Becken hat doch erst 22 C°

Grüße

Marvin

adler5

Mitglied
Hallo Marvin

Achte drauf das im Dichtungsbereich alles top sauber ist.
Da darf keine Filterwatte,Pflanzenblatt oder sonst etwas dazwischen sei,
sonst wird es sofort undicht.
Und zum Heitzstab.
Er schaltet automatisch bei Wärmeverenderungen.
Wenn er schon bei 22 Gr. abschaltet kann es auch an deinem Termometer liegen.
Die Dinger gehen meistens um 1 bis 2 Grad falsch.
VG GÜnter

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
iStift_OB schrieb:
Habe auch den Heizer von dem bekannten aber der schaltet sich immer nach ner Zeit ab...ISt das normal? Becken hat doch erst 22 C°
mit oder ohne laufendem Filter?
Welche Temperatur möchtest du denn im Becken erreichen?
Welchen Heizstab (Marke/Modell) hast du?

Kleiner Tipp für weitere Anfragen hier im Forum, so viel wie möglich an Infos angeben.
Nur du sitzt vor deinem Becken und siehst die ganze Sache, wir hingegen können hier nur mit deinem geschriebenen arbeiten :wink:

Gruss Heiko

OR

Mitglied
Hi

Wenn der Filter nicht läuft wird das Wasser kaum bewegt, vielleicht ist einfach unmittelbar um den Heizer schon die gewünschte Temperatur erreicht.

Oscar

Hallo,

der Filter läuft jetzt gut 3 Stunden und ist soweit dicht. Kontrolliere das nochmal 3 Tage in einer Wanne.
Der Heizstab geht immer an und aus bei laufendem Filter. Temperatur im Becken steigt langsam auf die gewünschte 26 C°.
Ist ein Tetra T300!

Hi,

heizer stand auf 26 C° und die Temperatur heute morgen auf 28,1 C°! Hab den Heizer jetzt mal auf 24 C° gestellt!

Grüße

Marvin

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bei den Wetterbedingungen reicht oft schon die Beleuchtung aus, um das Wasser auf 28°C zu bringen.

Gruß
Stefan

Hi,

genauere Temperaturen habe ich nicht! Kann ich aber mal messen...
Bei den heißen Temperaturen habt ihr alle geschwitzt und ich konnte mit Decke schlafen^^ Sagen wir mal so...Aber wenn die genaue Raumtemperatur gewünscht wird, werde ich mal messen!

Starmbi

Mitglied
Hallo!
genauere Temperaturen habe ich nicht! Kann ich aber mal messen...
Muß nicht unbedingt sein.
Kommt halt darauf an welchen Deckel und welche Beleuchtung man hat.
Bei mir ist z.B. bei angenehm kühlen 23°C Raumtemperatur im Becken immerhin schon 28.5 °C.

Gruß
Stefan

Hi,

das heißt ich sollte mal ohne Heizstab laufen lassen?

Ich habe den Stab gestern auf 24 C° ´gestellt und gestern abend waren es 26.1 C° im Becken. Wollte ja 26 C° haben, ich check mal heute Abend nach de Arbeit wie es dann aussieht!

Oben