EHEIM 2224 - Leistung geht zurück ?

Hallo,

leider habe ich über die Suche noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Wir haben ein 190 l Becken mit einem EHEIM 2224, der nach 6 Wochen schon den 2. Motordeckel brauchte, da der alter am KNISTERN (Elektronik sicher) war.

Heute mittag habe ich gesehen dass die Filterleistung nur noch MINIMAL war, obwohl die letzte Reinigung erst ca. 2-3 Wochen her ist.

>>> Filter aus, raus und gereinigt !

Jetzt ist zwar wieder Bewegung an der Wasseroberfläche, aber "nach meiner Meinung" weniger als wie zu Beginn unseres Beckens :

- Schläuche sind auch keine geknickt.
- Ansaugstutzen auch frei.
- neue Watte drin
- Anschlüsse voll offen

Woran kann das liegen ?
Was kann ich dagegen tun ?

Stinnes

Mitglied
ist das dieser Intervall Filter mit Heizung?

Vielleicht hast du die Filterwatte zu dolll gestopft? Ist hinter der Watte noch Filterschwamm, das keine Wattefäden in die Pumpe gelangen können?

Stinnes schrieb:
ist das dieser Intervall Filter mit Heizung?

Nein, ein normaler ohne Heizung !

Stinnes schrieb:
Vielleicht hast du die Filterwatte zu dolll gestopft? Ist hinter der Watte noch Filterschwamm, das keine Wattefäden in die Pumpe gelangen können?

Die Füllung ist :

4. Weißes Filtervlies (über dem Bügel)
3. Rundes Granulat (im Filterkorb)
2. Blauer Filterschwamm (unter dem Bügel)
1. Röhrchen Granulat (im Filterkorb)

Passt alles sauber aufeinander. Das obere weiße Filtervlies war allerdings
sehr stark verdreckt.

Hallo LeuLAND,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem EHEIM 2228. Dieser Filter soll angeblich für AQ bis 600L ausgelegt sein, und schafft nichtmal die 180L in unseren Schildkrötenaq. richtig sauber zu halten!!!

In meinem zweiten AQ habe ich einen FLUVAL 304, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mir kommt es vor als ob er mehr Leistung bringt als dieser EHEIM, zumindest ist der FLUVAL "Kraftvoller" was die Leistung angeht.

Ich werde den EHEIM nächstes Jahr rauswerfen, und dafür einen FLUVAL Filter kaufen.

Meine Meinung zu EHEIM/FLUVAL:

EHEIM ist viel zu überteuert und die Filterleistung reicht nicht an dem des FLUVAL Filter ran.

Stinnes

Mitglied
verstehe ich immer nicht warum man unten die Röhrchen und darüber erst die Filtermatte einlegen soll.? Bei mir kommt die Schaumstoffmatte immer ganz nach unten. In den Röhrchen sollen sich ja möglichst viele Bakterien ansiedeln an denen viel Wasser vorbei strömen soll und die sollen ja nicht mit Filterschlamm bedeckt werden.

Wie ist der Satz gemeint: ACHTUNG: Das weiße Wattevlies niemals unter den Bügel einlegen !!! Wattevlies bei jeder Reinigung unbedingt erneuern!!! ??

Das das Flies erneuert werden muss ist mir klar aber über den Tragebügel???

der_andy

Mitglied
Stinnes schrieb:
...
Wie ist der Satz gemeint: ACHTUNG: Das weiße Wattevlies niemals unter den Bügel einlegen !!! Wattevlies bei jeder Reinigung unbedingt erneuern!!! ??

Das das Flies erneuert werden muss ist mir klar aber über den Tragebügel???

Das Vlies ist so dimensionert, dass es bündig im Filtergehäuse sitzt und daher eben größer ist als die Körbe.

Es ist wesentlich günstiger und handhabbarer die Ansaugseite abzudichten, die Körbe bloß formschlüssig ineinander zu setzten und dann alles was trotzdem durch geht so mit vor der Pumpe rauszuholen.

Grüße,
Andy

Stinnes

Mitglied
ich quetsch meins immer in den Korb rein unter den Tragegriff.

Wie meinst du das? "Es ist wesentlich günstiger und handhabbarer die Ansaugseite abzudichten, die Körbe bloß formschlüssig ineinander zu setzten und dann alles was trotzdem durch geht so mit vor der Pumpe rauszuholen"?

ist wohl schon ein bisschen spät für mich? :?

Macht nichts Stinnes. Steh auch etwas auf dem Schlauch.

Hab übrigens den gleichen Filter und auch das gleiche Problem.
Bei uns ist es auch so, wenn er 3-4 Tage im Schildkrötenbecken lief, hat er anschließend nur noch getropft. Jetzt ist er an meinem 80x40 Becken und kein Hauch einer Strömung oder dergleichen. Bin garnicht zufrieden.

Und umtauschen ist nicht, da bei Ebay gebraucht ersteigert. :(

Stinnes

Mitglied
Schildkrötenbecken fordern den Filter auch extrem. Die machen einfach übelst viel Dreck. Riecht man ja auch :lol: Evtl. ist ein Vorfilter zu empfehlen. Überlege da aber auch noch. Irgendwann kommt mal preiswert einer bei Ebay. Und dann ist es meiner. 8) :lol:

der_andy

Mitglied
Stinnes schrieb:
ich quetsch meins immer in den Korb rein unter den Tragegriff.
...
ist wohl schon ein bisschen spät für mich? :?
Für mich auch. Muss mich jetzt kurz fassen, sonst krieg ich wieder Keule von meinem Schatz! :)

Die Körbe sind bloß ineinander gesteckt. Keine Gummidichtung o.ä. - dh es steht zwischen Körben/Filtergehäuse Wasser und fließt immer ein bischen drann vorbei. Damit davon nichts in die Pumpe oder Becken zurückgeht ist das Vlies hat ne Ecke größer und deckt die gesamte Breite ab.

Der Zulauf geht ja zwischen den Körben durch. Der ist natürlich mit O-Ringen abgedichtet, damit das Wasser bis unten durchgeleitet wird. Die Körbe so aufeinander stellen, dass die Rohre mit den O-Ringen ineinander passen, ist kein Thema - kann man einfach nicht falsch machen! :wink: Aber die Körbe gegeneinander abzudichten, dass kein bischen Wasser durch den Spalt zwischen Korb und Gehäuse kommt oder gar die Körbe als Gehäuse zu nutzen, würde das ganze für den Kunden wohl komplizierter machen.

Gut je mehr ich über das Korbgehäuse nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee.... :lol:
Ich muss jetzt erstmal schlafen!

Gute Nacht Euch!
Andy

... aber jetzt nochmals zum Thema !

Was kann ich denn mit der Filterleistung machen ?

- Motor liegt es sicher nicht, denn der ist erst 2 Wochen alt (Austausch).
- Das Innenleben haben wir erst gestern grob durchgewaschen (2/3) und
das verschutzt Filtervlies ausgetauscht.

Da bleiben doch nur noch die Schläuche übrig, oder ?

Es gibt da solche Reinigungs-Sets, was bringen die ?

Hallo LeuLAND,

ich kann mir nicht vorstellen das nach 8 Wochen die Schläuche derartig dreckig sind das nichts oder nur noch wenig durchkommt. An meinem 240 ltr-AQ läuft der EHEIM 2324 seit ca. 1/2 Jahr ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendetwas die Saugseite des Filters verstopft oder die Absperrhähne des Filters nicht richtig geöffnet sind.

Gruß Paul

McFish schrieb:
Hallo LeuLAND,

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendetwas die Saugseite des Filters verstopft oder die Absperrhähne des Filters nicht richtig geöffnet sind.

Gruß Paul

... danch habe ich auch schon geschaut. Wenn ich die beiden Hebel
am Filter drück bewege, geht auch die Druckleistung nach unter. Wenn ich diesen dann wieder öffne kommt auch kurzzeitig einen richtige Druckwelle, aber nach 1 Sek. ist es wieder sehr flach.

Der Händler bei uns wo ich diesen Filter gekauft hatte, ist leider nicht so der fachmann für dieses Thema.

Stinnes

Mitglied
ist er ordentlich entlüftet? meine Filter muss ich auch immer ein paar Mal runter drücken bis keine Luft mehr kommt.

Die Schläuche können es nach 8Wochen nicht sein, höchstens es ist was abgeknickt.

Vielleicht zieht er auch Nebenluft. Wie sieht den der Ausfluß aus? Kommen da noch viele Luftbläßchen raus?

LeuLAND schrieb:
... danch habe ich auch schon geschaut. Wenn ich die beiden Hebel
am Filter drück bewege, geht auch die Druckleistung nach unter. Wenn ich diesen dann wieder öffne kommt auch kurzzeitig einen richtige Druckwelle, aber nach 1 Sek. ist es wieder sehr flach.

Das hört sich für mich nach einer Verstopfung an. Ich würde die Schläuche kontrollieren, speziell die auf der Saugseite.

Gruß Paul

Problem gelöst - DANKE

Hallo,

gestern war mein Schwager Stephan da und hat sich die Sache nochmals genauer angesehen.

Das Ansaugrohr war völlig verstopft und verdreckt. Wurde gereinigt und
jetzt haben wir auch wieder eine Strömung im Becken.

Zusätzlich haben wir noch ein Luftausströmerstein mit Pumpe eingebaut um den Sauerstoffgehalt zu verbessern.

Nochmals DANKE für die Tips ---- Jetzt passt alles wieder !

"Mir freue sich !"

Oben