Eheim 2224 Aussenf., nicht die erhoffte Leistung

Hallo zusammen !!


Ich habe mir vor einigen Wochen eine Eheim Aussenfilter zugelgt, da mein Juwel Innenfilter wohl völlig überwordert war und ich Ihn jede Woche säubern musste.

Nun habe ich das Problem, dass der Aussenfilter auch nicht die Leistung bringt wie erhofft. Als Auslassdüse dient ein Rohr mit sechs oder sieben löchern und da kommt das Wasser nur Tropfen weise raus.

Gestern habe ich den Filter losgenommen und habe denn oberen Schwamm und die obere Filtermasse durchgespült, da hatte der Filter schon mehr durchlass heutemittag nun tropfte es nur wieder.

Kann es sein, dass die Pumpe den Filter immer ansaugt und dadurch weniger Wasser gefördert wird ?? Oder kann es an den Schläuchen liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und mir wertevolle Tipps geben ??

Danke

Joern
 


hi

bei meinem 2224 ist alle paar wochen eine reinigung der schläuche fällig. danach funktionierts wieder wunderbar.
du kannst ja auch mal einen anderen ausströmer versuchen. ich hab zum Beispiel das rohr mit den löchern einfach weg gelassen.

edit: ein paar infos zu deinem becken wären auch interessant.
den filter selbst hab ich seit dem aufstellen nicht mehr gereinigt, da sich dort ja auch bakterien ansiedeln welche die wasserqualität "stabil" halten. . .

lg tom
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich stelle hier mal in den Raum, es liegt mit 95% er Wahrscheinlichkeit an den Schläuchen. Gerade neue Schläuche setzen sich gerne mit einem gelblichen Schleim zu und Du solltest sie mit einer Schlauchbürste reinigen. Ich nehme sehr gerne die Bürste von JBL, da ich mit dieser nicht unbedingt die Schläuche komplett abbauen muss. Wenn die Schläuche mal ein viertel Jahr alt sind wird es um einiges besser.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich liebe fische schrieb:
Hallo,
ich habe eine kleine Schlauchbürste an ein 8mm starkes und 2m langes Drahtseil gebastelt. Geht auch ganz gut.

Gruß

klar das geht natürlich auch, schau mal in die Bastelecke, da habe ich auch eine umgebaute eingestellt. Die ist natürlich etwas stabiler als die gekauften und man kommt bei den 16/22 Schläuchen sogar ins Auslaufrohr ohne die Schläuche vom Adapter zu machen. :wink: Die Bürste vorne, habe ich übrigens von einer in eBay ersteigerten Schlauchbürste, denn ansonsten war die nicht zu gebrauchen. Der Federstahl dieser billigen Bürsten ist nicht viel besser als ein Stück Wollfaden und man kommt kaum in einen Schlauch damit.

Grüßle Wolf
 
Hallo !!

und danke für die rasche Hilfe! Da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass der SChlauch wohl der übertäter sein könnte.
Ich probiere dass mal mit einer so einer Schlaubürste.

Ich habe aber noch ein Problem, ich habe soviele Schwebeteilchen in meinen Becken, ist das Problem damit dann auch behoben, da ich mehr Filterwirkung habe, oder ist der Filteransauger, der bei mir in der Ecke hängt, dort falsch plaziert.

Vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Prob helfen.

Danke für die ANtowrten

Joern
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörn,
bei einem stärkeren Durchfluss wird es wohl etwas besser werden, aber Du kannst ja mal schauen wo diese Schwebeteilchen am öftesten entlang gleiten und versuchen dort diese Filterkörbchen zu platzieren.
Ich habe eigentlich das selbe Problem und ich bin auch mit der Situation nicht so sehr zufrieden. Ich denke da ich doch einen recht starken Besatz habe wird es wohl daran liegen, denn starker Besatz= mehr Futter = mehr Abfallstoffe. Wenn ich meinen 2076e voll aufdrehe habe ich dieses Problem wohl nicht mehr, aber dafür mögen diese starke Strömung manche meiner Pflanzen nicht.
Ich bin selbst schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich das Ansaugkörbchen an eine andere Stelle mache, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen.

Grüßle Wolf
 


A

Anonymous

Guest
Hallo.

Abgeklemmt oder einen Knick hat der Schlauch aber nicht irgendwo?
Ich hatte mir auch mal den Schlauch mit der Abdeckung abgeklemmt und ein paar Tage gerätselt, warum der Filter keine Leistung mehr bringt.
 
Hallo zusammen !!

Ich habe heute die Schläuche gereinigt und jetzt ist es auf jeden Fall schon mal etwas besser geworden, auch der Anteil der Schwimmpartikel hat sich vergeringert.

Danke für die Tipps !!! Ich schaue mal wie lange es damit anhält.

Gruß

Joern
 


Oben