Eheim 2224 - Leistung

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage mit meinem Eheim Professional 2224. Dieser lief in der Anfangszeit sehr gut (besitze Ihn jetzt ca. einen Monat), nun lässt die Leistung sehr stark nach und das Becken wird von Tag zu Tag dreckiger.

Fakt ist: Am Auslass kommt zu wenig raus. Habe den Filter schon mehrere Male auseinandergebaut und mich auch reichlich belesen. Der Stopfen am Filterkopf ist drin, Matten sind richtig rum, habe Ihn mal "ohne" Schläuche laufen lassen, da zeigt er seine volle Leistung.
Das Problem habe ich weiter lokalisiert: Es ist der Ansaugschlauch. Wenn ich diesen ins Aq. hänge und dran sauge kommt nur sehr wenig raus (Filter ist zu Testzwecken dann nicht angeschlossen). Nun frage ich mich: Woran liegt das? Klar, es können Verunreinigungen sein -> Schlauch gereinigt. Auch den Filterkorb habe ich gereinigt.
Meine Frage: Welche Schläuche benutzt Ihr? Welchen Ansaugkorb? Wie oft reinigt Ihr die Schläuche? Hatte mir überlegt undurchsichtige Schläuche zuzulegen, da sich in diesen durch weniger/kein Lichteinfall keine/weniger Ablagerungen bilden können. Was kann ich noch tun, um die Leistung im Ansaugschlauch zu erhöhen? Wie habt Ihr Euer System aufgebaut? Weitere Überlegung war, Schläuche mit größerem Querschnitt zu nehmen, wobei ich dann mit den Anschlüssen Probleme bekomme...

Ideen?

Zur Info noch:
Es handelt sich um 160 Liter Becken, welches "gut läuft" nicht überbesetzt ist und bisher auch sonst keine Probleme auftraten.

Grüße
Markus
 


Hi Markus,

mein 2324 läuft hier seit fast 2 Jahren ohne, dass ich irgendwas (außer der Vorfilterpatrone) reinigen musste.

Die Ansaugkorb und Anschlüsse im Becken sind aus dem Eheim Installations-Set.
Die vorgesehenen 12/16er Schläuche sind völlig ausreichend. Wenn du 16/22er Schläuche nimmst, verlagerst du das Problem nur, denn der Anschluss am Filter bleibt 12/16!

Meiner Meinung nach ist der 2224 für ein 160er zu klein, ich würde dir den 2226 oder 2026 empfehlen. Beide haben 16/22er Anschlüsse (der 2226 nur saugseitig).
 
Hallo Markus,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei mir waren erst durchsichtige ablagerungen in den Schläuchen!
Danach habe ich festgestellt das die Schläuche geknickt waren dor wo sie aus dem Becken gingen,
hast du da mal geschaut?

mfg André
 
AndyT schrieb:
Meiner Meinung nach ist der 2224 für ein 160er zu klein

Finde ich nicht, meiner läuft an einem 240l Becken ohne Probleme. Und laut Eheim ist er für Aquarien bis 250l ausgelegt. Also warum sollte er zu klein sein?

Gruß Thomas
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
Da muß fast irgend ein Fremdkörper oder Dreck drin sein. Ich würde nochmal versuchen den Schlauch zu reinigen. Wenn keine Engstelle drinn wäre, würde das Wasser ja durchlaufen. Sind es eigentlich die originalen Schläuche? Waren sie neu?

Gruß Martin
 
Danke für Eure Antworten.

Größeren Filter halte ich auch für übertrieben. Wenn man sich die Filterleistung bei laufendem Filter anschaut ist diese völlig ausreichend. Außerdem ist das nicht die Lösung des eigentlichen Problems.

Es sind Eheim Schläuche und auch Anschlussstücke von Eheim verbaut. Werde am WE nocheinmal die Schläuche reinigen und den Durchfluss testen.
 


Oben