Eheim 2213 plötzlich laut

Hallo an alle,
wir haben seit 2 Wochen ein Becken am laufen. Als Filter benutzen wir den Eheim 2213. Gebraucht gekauft, aber ohne Undichtigkeiten. Seit Donnerstag ist der Filter nun doch recht laut. Mal mehr mal weniger. Ab und zu sogar wieder richtig schön leise wie zu Beginn. Folgenden Filteraufbau von unten nach oben benutzen wir:

Filterröhrchen
Filtermatte 10ppi (2 x 3cm)
Filtersteinchen (vermutlich Zeolith)
Filtermatte 30ppi (1 x 3cm)

Der Filter macht ein Geräusch, als wenn man an den Schnellhähnen den Durchfluss drosselt. Mal mehr, mal weniger. Anfangs machte er es, als Luft im System war. Die Luft ging raus und der Filter surrte kaum wahrnehmbar. Jetzt befindet sich noch etwas Luft unterhalb der letzten Filtermatte. Aber damit kann es wohl nicht zusammenhängen, oder?

Folgendes habe ich bislang versucht:

Filter an/aus
Filter wackeln
Filter auf den Kopf stellen
Filter aus und auf Ansaugseite an den Schläuchen gepumpt (damit erziehlt man die beste Verbesserung)
Durchfluss an der Aqauriumeinlaufseite gedrosselt und wieder freigegeben

Wir wüsste nicht was man noch machen kann. Außer Filter aufmachen. Aber das Becken läuft erst seit 2 Wochen und es ist jetzt grad mal stabil. Haben schon Besatz drin, also möchten wir ungern den Filter auseinander nehmen. Wenn er nicht zwischendurch mal leise wäre würden wir auf nen Defekt tippen, aber da man mit etwas Geduld die "Lautstärke" regeln kann glauben wir eher an was anderes. Nur was?

Grüße, Andi

Joern

Mitglied
Hi

mach doch mal folgenden Versuch:

"Stampfe" mal kurz den Filter auf den Boden, damit sich Luftblasen lösen und mit dem Filterstrom Richtung "Ausgang" wander können.

Wenn der wieder rappelt, dann "schwenke" den mal vorsichtig in alle Richtungen, damit Luft den Ausgang findet.

Manchmal geht es auch besser, den Filter kurz abzuschalten - dann dreht die Luft nicht mehr im Kreis - bischen "schwenken" oder stampfen, dann Filter wieder anstellen.

Dauert öfter etwas, bis die letzte Blase weg ist.

Wenn man den Filter "nass" füllt (also beim nächsten Mal) ist schon von vornherein weniger Luft drin.

Viel Erfolg.

Hallo Jörn,
das hatte ich ja alles schon gemacht. Mir bleibt wohl nix anderes Übrig als den Filter zu öffnen und den Filterkopf zu begutachten. Eine Schnellkupplung ging schwer und öffnete nicht mehr komplett. Die hab ich erstmal raus genommen. Am Geräuschpegel ändert es nix. Mal lauter, mal leiser aber immer viel lauter als die erste Woche. Sonst würd ich ja gar nicht fragen.
Hoffentlich hilft das Auseinanderbauen.

Grüße, Andi

fischolli

R.I.P.
Moin,

was ist denn so schlimm daran, den Filter zu öffnen? Da passiert nix schlimmes.

Kuck dir dann genau die Welle und den Impeller an. Welle: gebrochen/verbogen? Sind auf beiden Enden die Gumminippel noch da? Impeller: Sind die Flügel noch heile oder teilweise abgebrochen? Dann austauschen, die ERsatzteile hat ein gut sortierter Fachhandel meist sogar vorrätig.

Gruß

Hallo Olli,

vom Prinzip hast Du recht. Habe auf einer Seite die Schnellkupplungen mit Absperrhan mal rausgemacht. Wurde schon leider. Mir fiel auf, dass ein Hahn nicht mehr komplett öffnet. Muß den mal reparieren. Vielleicht liegts auch noch an den anderen beiden Schnellkupplungen mit Hahn.

Das Problem mit dem Filter öffnen ist technisch gar keins. ich weiß ja. Hab das Becken aber zu nah an die Wand gestellt und den Spalt hinters Aquarium, sagen wir optimistisch klein gelassen. Kurzum ich komm kaum dran. Muß wieder mal mehr Sport machen :oops:

Werd am WE mal alles auseinander bauen und schauen woran es liegt. Berichte von meinen weiteren "Erfolgen"

Grüße, Andi

Hallo an alle,

brauche nochmal euren Rat. Habe den Filter nochmal komplett auseinander genommen. Diesmal auch die Filtermedien ausgespült. Nicht zu gründlich, aber waren wieder sauber. Alles zusammengebaut und siehe da, der Filter war leise wie am Anfang. Zumindest für 4 Tage. Seit heute Nacht ist er wieder laut. Es klingt so, als ob man einen Kugelhahn etwas schließt und der Durchfluß minimiert wird. Dieses Geräusch ist es. Aber der kann doch nicht nach 4 Tagen wieder zu sein. Wenn was an der Welle wäre oder am Pumpenrad müsste man doch zum einen was erkennen, zum anderen wäre es dann doch nicht 4 Tage absolut leise, oder?

Ich weiß momentan nicht was es sein kann. Hat jemand einen Tip?

Grüße, Andi

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andi.

Sind Impeller und Welle in Ordung und hattest du die ausgebaut? Hängt der Ansaugkorb zu tief und zieht Sand oder Kies mit in den Fillter? Sonst auch mal den Filterkopf ordentlich durchspülen. Vielleicht hängt das im Zu- oder Ablauf.

Ansonsten schau dir mal die Schläuche an. Eventuell sind da Rückstände vorhanden, die den Durchfluss bremsen. Dagegen spricht allerdings, das der Filter 4 Tage lang ruhig lief.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, wolfgang, die Idee mit den Schläuchen ist schon gut. Da der Filter anfangs ganz frisch gereinigt war, lief es rund. Danach wächst der Widerstand sehr schnell . ich würde mir auch eine Schlauchbürste besorgen oder gleich die Schläuche austauschen.

Gruß

Hallo Wolfgang, Hallo Olli,

die Schläuche sind grad mal 3 Wochen alt. Hatte ich ersetzt als ich den Filter bekam. Hatte die Welle und das Pumpenrad ausgebaut, aber nichts gefunden. Die Welle hat ganz leichte Rillen eingelaufen. Muss man aber sehr sehr genau für fühlen.

Was mich so irritiert ist, dass der Filter ein paar Tage absolut still war. Hab hier halt keine Ersatzteile rumliegen zum testen. Sollte ich die Filtermatten mal gründlicher reinigen? Nur so schnell können die doch nicht zu sein.

Werde wohl noch mal mit her Bürste alles reinigen. Denn so ist es für ein Kinderzimmer nachts zu laut. Oder hat jemand noch den rettenden Einfall?

Grüsse, Andi

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andi.

Spül mal den Auslass im Filterkopf ordentlich durch. Vieleicht hängt da ja was drinnen.

Die Schläuche würde ich trotzdem einmal duchbürsten.

Ich habe den Eheim 2213 hier auch seit einigen Jahren laufen. Laut war der nur einmal wegen einer gebrochenen Achse.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich kenne das nur so: Laut nur, wenn kaputt oder Luft.

Bei Verstopfung auf der Druckseite wird es nicht lauter.
Bei einer Verstopfung auf der Saugseite kann es, durch Unterdruck zu Luftblasen kommen (Kavitation).

Kann also auch passieren, wenn der Filter extrem zugesetzt ist. Das sieht man dann aber auch an dem vermindertem Durchfluss.

Wenn Du also den Durchfluß, durch Verengung des Schlauchdurchmessers vermindern willst, dann immer auf der Druckseite.

Gruß
Stefan

Hallo Wolfgang,

werde den gleich nochmal reinigen. Mal sehen was passiert.

@ Stefan:

Wenn ich den Durchfluß auf der Druckseite reduziere, dann wird er also eigentlich nicht lauter? Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall. Egal auf welcher Seite ich den Durchfluß durch die Kugelhähne verringere, er wird dann lauter. Dies ist auch in etwa das Geräusch, was er jetzt macht. Also deutet es ja auf ein Durchflußproblem hin, oder?

Dicht ist der Filter. Wenn ich an beiden Seiten die Kugelhähne zu mache und versuche den Filterkopf vom Topf zu ziehen geht das nicht, weil Unterdruck entsteht. Außerdem ist das Geräusch, wenn Luft im Filter ist ein anderes.

Welche Teile könnten denn defekt oder verschlissen sein? Laut wirds nur, wenn die Welle gebrochen ist, oder? Oder reicht auch der Verschleiß der Welle? Die Gummipuffer der Welle sind drin und soweit ich das beurteilen kann noch in Ordnung. Er schaffte ja auch ein paar Tage Flüsterbetrieb. Das würde für mich auch einen Defekt ausschließen, eigentlich.

Grüße, Andi

fischolli

R.I.P.
Moin

wie war nochmal der Aufbau deiner Filtermaterialien von unten nach oben?

"Krach" können ja nur die beweglichen Teile im Filterkopf machen und das sind für mich der Impeller und die Welle. Wenn alle anderen Maßnahmen nichts bringen, würde ich die paar Euro investieren und beides mal ersetzen. Die Welle braucht nur minimal verbogen sein, damit es laut wird. Du kannst natürlich auch erstmal eines probieren: Nimm einen Zahnstocher, schneid den auf die LÄnge der Welle zu und lass den damit mal ne Zeit laufen. Wenn der Filter dann leise bleibt, weisst du, dass es doch die Welle war. Solche Provisorien liefen bei mir schon monatelang ohne Probleme. :mrgreen:

Gruß

Hallo Olli,

also Aufbau der Medien ist wie folgt:

Keramikröhrchen
2 Filtermatten ppi 10
Filtersteine (ich vermute Zeolith, sehen zumindest so aus)
1 Filtermatte ppi 30

Der Durchfluß ist meiner Meinung nach nicht weniger geworden. Wobei ich das mit knapp 4 Wochen Aquaristikerfahrung nun wirklich nicht einschätzen kann.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass man den Durchfluß des Filters auf der Druckseite regeln sollte. Bedeutet doch, dass ich dort auf der Seite die Absperrhähne zudrehen könnte um die Strömung zu reduzieren, oder? Das geht bei mir nicht, weil dann, selbst als der Filter flüsterleise war, der Filter mit den Geräuschen anfing. Kann dieses Verhalten auf einen Defekt hindeuten?

Grüße, Andi

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich hab mir schon fast sowas gedacht. Ich hab früher auch Schaumstoff zwischen Röllchen/Steine gemacht und mich gewundert, warum der nicht richtig lief. Bis ich mal gemerkt habe, das die Schaumstoffmatte durch das Gewicht der Steinchen so stark komprimiert wird, dass da kaum noch was durchgeht. Mulm, der da drin hängen bleibt, verstärkt das nioch.

Also nimm die mal in der Mitte raus, und pack die ganz nach oben als letzte Schicht.

Gruß

Hallo Olli,

Du meinst die Steinchen auf die Röhrchen kippen? Dann verstopfen die Steinchen doch eher die Röhrchen noch. Ich hab da auch mal drüber nachgedacht. Aber so viele Steinchen hab ich gar nicht drin. Wobei ich überlege, ob nicht noch ein oder 2 Filtermatten mehr besser wären? Anstatt der Steinchen? Hab mir ne Matte bestellt gehabt, und kann noch viele passende rausschneiden. Dann würde ich jeweils eine ppi 10 und ppi 30 mehr reintun. Was sagen die Erfahrenen Aquarianer?

Grüße, Andi

Hallo Stefan,

also nur die Röhrchen, dann 3x ppi 10 Matte und 2 x ppi 30 Matte? Verwende keine Filterwatte. Dann ist das Wasser zwar nicht kristallklar, aber das ist es in der Natur ja auch nicht. Stört uns demnach nicht.

Grüße, Andi

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja ist richtig.
Die Röhrchen halten den groben Schmutz, ohne sich dabei zuzusetzen.
Dann grobe(10 ppi), dann feine (30 ppi) Matte.
Nach einiger Einfahrtzeit, kann man auch ohne Filterwatte recht klares Wasser erzielen.
Ich benutze Filtterwatte aber ganz gerne.
Falls die sich zu schnell zusetzt, kann man ja schnell den Filter öffen und die oben liegende Watte austauschen.
Hatte ich aber selbst noch nicht nötig.

Gruß
Stefan

Hallo an alle,
wir haben eben alles auseinander gebaut. Wir hatten keine Bürste und natürlich in der Nähe kein Geschäft wo man eine hätte kaufen können. Also schnell was gebastelt. Und dann kam der Schreck. Was da ein Schmodder aus dem Düsenrohr kam war unglaublich. Ich frag mich, wie da in nicht mal 4 Wochen so viel Schmodder entstehen kann. Wir haben alles gereinigt, die Steinchen raus und dafür 2 Filtermatten zusätzlich rein. Welle noch etwas mit Vaseline geschmiert, Dichtungen eingeschmiert und alles zusammengebaut.
Die Neons hassen mich jetzt und die Garnelen wurden fast von der Wurzel gefegt. Das mit dem nicht verminderten Durchfluss nehme ich zurück. Er war erheblich gemindert. Aber das fiel uns als Anfänger nicht auf.
Jetzt läuft er erstmal wieder wie er soll. Danke für die vielen nützlichen Tips.

Grüße, Andi

Oben