Eheim 2213

Hallo, :p
habe ein kleines Problem. Ich habe einen gebrauchten Außenfilter Eheim 2213 gekauft. Er läuft gut. Zur Zeit habe ich noch keinen Filterkorb. Kann ich den Filter auch ohne Korb betreiben?
Bestückt habe ich (von unten nach oben) Abstandshalter, Eheim Mech, Filtermatte blau, Eheim Substrat, Filterflies und ein Säckchen Clearmec plus und Abstandshalter. Ich habe das Gefühl, dass der Druck etwas schwach ist.
Wie gesagt noch ohne Filterkorb. Welche Mengen Filtermaterial brauche ich. Wasser ist etwas milchig. :(

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehme mal an, du meinst mit Filterkorb dieses Ding, dass unten auf den Ansaugstutzen gesteckt wird, damit keine Fische etc. in den Filter gesaugt werden. Natürlich kannst du den Filter auch ohne betreiben, wenn du noch keine oder nur größere Fische im Becken hast.

Ich hab mehrere von den Eheim classic im Betrieb und bestücke die so: unten diesen Abstandshalter, dann Eheim mech, Substrat etc. alles gemischt rein. Ich nehm da, was mir gerade in meinem Chaos-Keller in die Hände fällt. Damit füll ich die Filtertöpfe ca. 3/4. DAnn kommt eine grobe oder mittelgrobe Schaumstoffmatte drauf und oben eine dünne Lage Filterwatte. Wenn noch vorhanden dann der 2. Abstandshalter, geht aber auch ohne.

Ich habe früher auch gedacht, ich müßte die Filtersubstrate mit einer Schaumstoffeinlage trennen und mich gewundert, warum der Durchfluss so schnell nachliess, bis ich mal dahinter gekommen bin, dass die oben auf liegende Füllung den Schaumstoff zusammenpresst und so verdichtet, dass kaum noch Wasser durch ging. Seitedem ich den SChaumstoff oben drauf lege, sind die Standzeiten deutlich besser und der Durchfluss bleibt länger erhalten.

Diese Clearmechzeug halte ich für überflüssig und würde es beizeiten rausschmeissen. Verdreckt nur extrem stark und wenn es in so einem SÄckchen untergebracht ist, verstopft es dann auch nur den Durchfluss.

Wegen dem milchigen Wasser muß man etwas GEduld haben. Wenn es dich nervt, häufigere und großzügige Wasserwechsel machen. Der Filter muß sich erst ein bißchen zusetzen, dann arbeiten die am besten auch bei Feinstpartikeln.

Gruß

Oben