Eheim 2213 für 240l Becken??

Hallo zusammen,
ich habe nen angebot für nen Eheim 2213. Wollte nun mal fragen ob er für nen 240 l becken reicht. Laut Herstellerangabe ja.
Wollte aber auch mal den Expertenrat einholen.
er soll für nen Malawibecken sein.

Danke im voraus

Grüße Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also so lange kein Expertenrat kommt, hier mal meiner. Grundsätzlich sollte der Filter die doppelte Föderleistung des Beckeninhaltes haben. Da aber anscheinend die Hersteller Optimalwerte angeben, sollte man eher von der dreifachen Menge ausgehen, da sich mit der Zeit im Filter ja Dreck ansammelt und die Fördermenge sinkt. Der 2213 wäre in deinem Fall also knapp bemessen. Ich sage jetzt mal nicht ausreichend, das überlasse ich den Experten. Du kannst aber auch noch die Forumssuche bemühen, die Filterleistung wurde schon oft diskutiert.
Gruß
premois

Hallo Thomas,

Ich denk auch der ist ein wenig knapp. Bei Deinen Malawibarschen ist einFilter mit etwas größerem Volumen durchaus angeraten, denn eine etwas längere Standzeit ist vorteilhaft.

Entweder man nimmt nun ein Modell aus der Classik-Reihe weiter oben oder einen anderen Filter.
Was die hersteller an Durchsatz angeben ist immer der Leerlaufdurchsatz ohne Medien und Schläuche, also quasi nur was der Pumpenkopf ohne jeden Strömungswiderstand umwälzt. Die praktische leistung liegt dann zwischen 50% bis bestenfalls 70 % , so daß bei Deinem 24O er durchaus ein Filter mit einem theoretischen Durchsatz um 1000 Liter/h günstig wäre.
Drosseln kann man ihn ja auf alle Fälle und bezogen auf Dein Malawibecken, würde ich eben einen 1000 L/h Filter suchen, der in seiner Leistungsklasse ein hohes Filtermedienvolumen zuläßt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!
Ich würde dir auch zu einem größeren Becken raten. Ich hjabe diesen Filter auch, aber für ein 112l-AQ und ich muss sagen, dass das schon knapp ist. Wenn ich ein größeres Becken hätte, würde ich mir auch einen anderen Filter kaufen.

Das richtet sich auch danach, wie oft Du bereit bist, den Filter zu reinigen.

Ich habe bis vor kurzem den 2213 am 200l-Becken gehabt. Funktioniert hat das insgesamt prima, allerdings war er alle zwei Monate "fällig", weil die Durchflussleistung zu gering wurde.
Das war mir zu grenzwertig und außerdem bin ich ein fauler Hund - daher habe ich mir jetzt einen größeren Filter zugelegt.

Grüße

Torsten

Oben