EHEIM 2213 für 240l AQ?

Aloha...

so, hab heute mein neues schickes 240l AQ abgeholt (bilder gibts später). Morgen wollt ich dann ma anfangen mit Dünger, Kies, in einer Ecke Sand usw... Hab zu dem gebrauchten AQ einen EHEIM Aussenfilter 2213 dazu bekommen. Hab grad versucht ein bissl hier herrauszufinden.
Ist denn der Filter ausreichend für die 240l?

Lg Penny

das heißt also, ich kann ihn behalten (sowieso) und auch in kraft setzten?!

ich hat hier nämlich irgendwo gelesen, dass der zu klein wäre! aba die vorbesitzer ham ihn ja auch benutzt gehabt.

laut eheim is der für 250l aqurien geeignet. sollte also gehen!

wenn der gebraucht ist würde ich mal schauen ob du filtermaterialien austauschen musst. außerdem sterben die bakterien ab wenn der länger nicht läuft, dann könntest du ihn ohnehin mal grundlegend reinigen.

Hallo Penny,

habe einen ungedrosselten 2213 an einem 120 Liter Becken hängen, für diesen Zweck reicht der Filter vollkommen aus, aber für 240 Liter ist er auf jeden Fall zu klein...

Grüße
Nadine

Nadine.ka schrieb:
Hallo Penny,

habe einen ungedrosselten 2213 an einem 120 Liter Becken hängen, für diesen Zweck reicht der Filter vollkommen aus, aber für 240 Liter ist er auf jeden Fall zu klein...

Grüße
Nadine

Hmmm.
Wieso bist Du der Meinung, dass der Filter für 240l nicht mehr reicht?
Alle Meinungen hier im Forum immer in Ehren, aber ich denke nicht, dass die Hersteller
so übertreiben, dass sie zu grosse Beckenangaben machen und eine Filterleistung nicht
mehr gewährleistet wird.
Ich betreibe ihn auch bei meinem 200li Becken und kann nichts negatives feststellen.
Bis 240li ist es nicht mehr weit und ich bin der Meinung das der Filter auch noch ausreicht,
vielleicht knapp, aber er wird reichen.

8)

Hi,

Der reicht leider wirklich nicht. Habe einen 2213 an meinen 200L Becken. Strömungsmäßig wäre es ein optimales Bettabecken, da kaum Oberflächenbewegung da ist.
Als Filterstärkung habe ich den Ansauger des Filters hinter einem HMF (Hamburger Mattenfilter) gebaut, so das ich eine größere Filterfläche habe.
Dadrin liegt nämlich das Problem. Die Filterfläche des 2213 ist zu klein für ein 200L oder höheres Becken.

LG Tanja

Hallo PennyLane,

der 2213 ist wirklich ein bissel knapp. Ich würde Dir den FLUVAL 304 empfehlen. Dieser Filter ist mehr als ausreichend, Kostet "nur 100€" und hat alles dabei was Du benötigst ( Schläuche, Anschlüsse, Ausströmer, Filtermaterial wie Tonröhrchen/Granulat usw. )
Der FLUVAL ist also "sofort" Einsatzbereit, ich kann ihn nur weiterempfehlen!!!

Hallo Aquaman,

da mußt Du mal genau lesen. Ich habe ja auch nur von der Technik gesprochen und nicht von den Bakterien :autsch: , deshalb habe ich das "sofort" auch mit " " versehen!!! :roll:

Oben