Eheim 2026 aussenfilter ( Filtermaterialfrage )

Hallo!

Ich habe vor ein paar wochen ein komplette AQ geschenkt bekommen, und dabei war ein Eheim 2026 Aussenfilter. Nur er war leider leer. bis auf ein paar Biokugeln ( Plastikkugeln ) und die einzelnen Filterkörbe.

Ich habe bei zoo-plus das originale Filtermaterial endeckt, kostet um die 8€, dabei sind 2 Filtervlies und eine Matte ( die Vliese müssen bei jeder Reinigung getauscht werden ).

Oder kann man sich das Filtermaterial selber bauen? z.b untere Schicht, grobe Filtermatte -> Feine Filtermatte -> Filterwatte. So würde ich das jetzt machen.

Vielleicht hat jemand den Filter und kann mir was dazu sagen.

gr

Daniel

Psychorosi schrieb:
Habe mir jetzt bei Ebay das orignale Filtermaterial besorgt.

Hallo!

Wenn das das gleiche Set wie bei Zooplus ist fehlt dir trotzdem noch einiges.

Kauf dir für den untersten Korb Tonröhrchen (müssen nicht original Ehein sein), und dann noch Filtermatten zum selbst zuschneiden (von unten nach oben feiner werden). Ganz oben drauf das originale weiße Fließ dad du gekauft hast (eine Lage).

Mfg Michi

Oh echt?

Ich habe noch einige Biokugeln da!

Ich habe das Set vom zooplus, aber eben bei Ebay gekauft im Dreierpack!

Dann nehme ich von meinem Teichfilter das Material, der steht eh still, und fang dann von unten ( grob ) nach oben ( fein ) an.

gr

Ich habe nur 2 Vlies und 1 Blaue matte,.

Ich habe es jetzt so gemacht:

Unten: Biobälle mit eine Grobe Matte
Oben: 1 x mittlere Matte und 1 x Vlies

Müsste doch so laufen!

Die teichmatte habe ich übrigens im teich gelassen, die stinkte mir zu sehr :).

Den schreck des Tages habe ich beim befüllen des Beckens auch schon hinter mir:

Ich hatte die AQ heizung angelassen ( nicht wissend ) und das Becken mit Wasser befüllt. Beim vorletzten Eimer dann laut *PENG* und geräusch wie auslaufendes Wasser. Mein Herz erstmal auf 2200 1/min, und auslaufendes Wasser gesucht, ich sah dann, das NUR die Heizung geplatzt war. Dennoch ein schöner Schock

gr

Laufzeiten

Mojn,
Wir haben den 2026 befüllt mit Sera Siporax, Filterschwamm, Dennerle Filterperlen und Filtervlies. (Erstbestückung nach Rat des Fachhändlers) Das Vlies wird bei nachlassen der Filterleistung getauscht, die restlichen Medien mit AQ-Wasser reichlich gespült.

Nun zu meiner Frage, haben die Filtermedien bestimmte Laufzeiten?
Wenn ja, wodrann erkenne ich das ein Medium fertig ist?
Wenn meine Wasserwerte zusammenbrechen?

Den Händler frage ich nicht mehr, da wir festgestellt haben das er ein besserer Verkäufer als Fachberater ist.

gruß,
BigMac

Oben