Eheim Aussenfilter 2026

Hi Leute war längere Zeit nicht mehr da.Aber das hatte auch einen Grund.
Tata!!! Ich habe mir ein Becken zugelegt.(freu)
Hier die Maße 120x50x60cm.
War das ne Arbeit das einzurichten.
Jetzt mal ein paar fragen.
Hab ne Bodenheizung drin und nen Heizstab.
Habe aber keinen Duomat. Nur einen regler für die Bodenheizung.
So jetzt läuft entweder Ständig die Boden heizung oder wenn ich den Heizstab höher stelle läuft der Heizstab und die Bodenheizung nicht.
Ist es schlimm wenn das Becken über die Bodenheizung geheizt wird.
Dann macht der Aussenfilter 2026 Eheim Prof II recht geräusche.
Kann mann da was machen das der net so laut ist?
Werde demnächst mal Bilder einstellen wenn ich bischen mehr zeit hab.
Grüße
Markus

Also meiner Meinung nach ist es sogar besser, da die Pflanzen mit einer geregelten Temperatur an den Wurzeln besser wachsen.

Gruß

Stinnes

Mitglied
Hi,
wieviel Watt Heizleistung hat die Bodenheizung? Hast du einen Kabelheizer oder Heizmatten?

Man muss behutsam mit der Bodenheizung sein, jedes Zuviel an Heizleistung bringt eher Schaden als Nutzen, weil der Boden dann zu stark durchströmt wird und dadurch zu viel Sauerstoff in den Boden hineingetragen wird.
Nicht die Wärme an sich ist es, die den Pflanzenwachstum fördert, sondern die behutsame Wasserbewegung im Wurzelbereich. Dadurch werden Wurzelausscheidungen fortgespült und Nahrstoffe herangetragen.

Ich habe mir auch ein 2026 von Eheim gekauft und meiner hat nach dem Anschalten auch kurz Geräusche gemacht. Hat sich jetzt aber gegeben.
Wenn deiner permanent Lärm macht, mußt die ihn wohl mal auseinander bauen und schauen woran es liegt. Garantie?? Dann zum Händler!

Gude!

Schau halt mal in den filter rein.
Was für filtermedien benutzt du?
Hängt vielleicht das feinfilterflies oder filterwatte im motor?
Vielleicht ist auch luft drin---> alle O_ringe kontrollieren und mit vaseline leicht einfetten. Benutzt du einen obeflächenabsauger? wenn ja kann auch der luft ansaugen wenn er falsch eingestellt ist.

Gruss Frank :shock:

Hi Leute
das ganze Becken habe ich gebraucht gekauft .
Alle Teile sind ca 2 Jahre alt also nix mehr Garantie.
Filtermaterial kann denk ich mal nicht drin hängen weil am Schluss so ein abdeckgitter aus kunstoff drauf liegt.
ich meine auch das geräusch wäre weniger geworden.
und ein bischen wird mann ihn immer hören.
Die Bodenheizung ist ne Kabelheizung Ich meine 50 Watt.
Wie ist das mit der Oberflächenströmung kann die unterwasser sein?
oder muss die ins wasser reinspritzen für Sauerstoff?
Oberflächenabsauger habe ich nicht.
Würde es was bringen mal alle dichtungen zu erneuern?
Die am pumpenrad sind vieleicht ausgemerkelt.

Stinnes

Mitglied
Wenn du an den Kaufbeleg kommst kannst du evt. noch was machen. Eheim gibt glaube ich 2 oder sogar drei Jahre GA. danach vielleicht noch auf Kulanz.
Wenn nicht solltest du den Filter öffnen und den Pumpenkopf zerlegen und reinigen. Ist gar nicht schwierig. Wenn du keine Anleitung hast, kann ich dir meine abscannen.
Mein Filter ist bei geschlossener Schranktür überhaupt nicht zu hören.
Und dieses Gitter ist nicht gerade feinporig. Kann durch aus vorkommen, daß Filtermaterial z.B. Wolle angesaugt wird und dann zu Geräuschen führt.

Bodenheizungen sollen gut gegen kalte Füße sein. Pflanzen sollen durch eine Bodenheizung besser wachsen.

Dein Becken gefällt mir sehr gut.

Also ich habe auch in meinem 325 L Becken eine Bodenheizung . Allerdings läuft die über die Zeitschaltuhr . Wenn sich also Abends das Licht ausschaltet , dann geht die Bodenheizung auch aus . So ist es in der freien Natur auch nicht anders , denn Nachts kühlt sich der Boden auch ab . Und nun zu deinem Filter : Ich habe den Eheim 2028 und der war anfangs auch sehr laut . Also als hätte man einen Bass im Unterschrank !!! Das hat sich aber nach ein bis zwei Tagen gegeben . Ich habe mir aber zur Dämmung noch eine Steropor Platte drunter gelegt . Jetzt hör ich eigendlich gar nichts mehr .Und genau das solltest du auch tun !! Ist nur ein Tipp von mir :wink:

Hi mops

Dein Becken ist echt gut geworden, das mit den Steinen in der mitte finde ich klasse.
Also ich habe auch eine Bodenheizung und einen Heizstarb aber dei Bodenheizung lasse ich nur nachts laufen da sonst mein Becken bei 28 Grad liegt.
Habe ein Eheim2026 und der machte die ersten zwei tage auch ziemlich laute geräusche, die sind aber jetzt nicht mehr da.

MFG Panik82

P.S. Was für Fische hast du geplant

geplante Fische

Also ich möchte ein Gesellschaftsbecken
mit 8-10 Keilfleckbarben,10 Rotkopfsalmer,15Neonsalmer,3Antennenwelse
3Siamesiche rüsselbarben,und 3 Dornaugen und Amanogarnelen.evtl noch ein paar corydoras
Also nach und nach anfangen möchte ich mit den Welsen und dann immer mal schauen wie es sich entwickelt.
Hab eben gerade gesehen das ich ganz feine Häärchen wie so ein Spinnennetz an den Steinen gebildet haben.
Hoffentlich fängt das mit den Algen nicht gleich zu beginn an

Oben