effizienz leistung / länge ???

hallo zusammen,

würde gerne mal wissen was effizienter ist,

24W t5 oder 18W t8

leistungsvorteil liegt natürlich bei der t5 aaaaaber die t8 ist ja deutlich länger!

meine frage ist nun ob der vorteil eher bei der mehrleistung der t5 liegt oder bei der länge der t8???

hintergrund:

habe eine 5 eck abdeckung und nun ist die frage ob ich 2x24W t5 quer einsetze oder 2x18W t8 längs???

becken ist ca. 270l und 54cm tief

vielen dank olli

Hallo

18w/865 = 1300 lm ergibt 72lm/w
24w/865 = 1600 lm bei 25° ergibt 67lm/w
bei 35 ° wirds bischen mehr und bei der 18w etwas weniger

also wenn du beide mit elektronischen vorschaltgeräten betreibst tun die sich nicht viel. die t5 hat halt mehr leistung/verbrauch bei vergleichbarer länge
bei 270l würde ich eher zu t5 tendieren, wobei da 2x24w=48w nicht viel sind etwa 0,178w/l

vielen dank erstmal für die antwort!

das licht ist spärlich, das weiss ich, mehr passt leider kaum vom platz her ausser evtl. 4x24W t5 aber erst später evtl. ist ja auch immer ne preisfrage, werde dieses evg 2x24W t5 von hagen glo vermutlich holen für 49€ das stück, dann halt später irgendwann noch eins dazu.

an pflanzen wollte ich eh nur paar langsamwachsende rein setzen die wenig licht brauchen, hoffe dafür reicht es!

gruß olli

Hallo,

ich habe letztes We meine 2x18W T8 Leuchte umgerüsstet auf 3x24W. Da ich direkt beim Elektrogroßhandel kaufen kann hab ich mir dazu von Philips die e-Matchbox EVG´s gehohlt. Da ist ein EVG ca. 170x20x20 mm groß und kostet nur nen 10ner. Vom Licht her finde ich das selbst mit nur 2 Röhren wesentlich heller, hab aber auch die 24W HO in 840 drin weil die mehr lumen als die Daylight haben.Wenn du mal Bilder sehen willst melde dich kurz.

mfg mrcarlos

Oben