"Echter" Endler Guppy? - (und Unfall beim Einsetzen)

Hallo

Ich wollte für mein kleines Becken Endler haben. Ich werde demnächst auch von jemand ausm Forum noch welche bekommen und hab mir heute wegen des Genpools auch in nem Geschäft 2w und 1m mitgenommen.

Zum Unfall beim Einsetzen, ist wirklich unglaublich!
Vor dem Einsetzen hab ich sie nicht wie üblich in der Tüte rein gehängt, sondern in ein niedriges Eimerchen neben das Becken gestellt, um immer wieder Wasser nachzugießen. Da komm ich nach 10 Minuten mal wieder hin und seh nur noch 1m und 1w im Eimer. Der Eimer ist ca. 15cm hoch und war nur 8cm mit Wasser voll, zudem stand der EImer mitten auf der Kommode (20cm bis zum Rand). Ich dachte gibts doch nicht! Liegt ein W doch nicht unten auf dem Boden... Fallhöhe gut 1m! Angestupst und zappelt noch, also schnell sanft genommen und zurück ins Wasser.... OH WUNDER, sie schwimmt als ob nix gewesen wäre... :shock:

Und jetzt die eigentliche Frage zur Abstammung:
Ich hab erst jetzt ein wenig gelesen und es heisst, es wären oft keine reinen Endler. Nun hab ich mal Fotos gemacht und hätte gerne von den Kennern eine Meinung dazu.

Sind das "reine" oder "echte" Endler?
img_1070mediumcy6m.jpg

img_1080mediumrxii.jpg

hallo
wie ich grade gesehen habe hast du die selben wie ich meine sind ein tag alt und der händler dagte mir zu das es echte sind
hätte dir gerne ein bild von meinen geschickt aber ich weiß noch nicht wie mann das macht mit denn bildern da ich noch neu bin hir

mfg

Hallo Mattel,

ich benutze dazu einfach http://www.abload.de. Bild auf der Festplatte mit "durchsuchen" auswählen und dann kannst du drunter noch bei "Bilder skalieren" gleich auswählen, ob es beim Hochladen verkleinert werden soll (640x480 Pixel). Wenn das Bild dann hochgeladen ist, bekommst du ein paar verschiedene Links dafür. Kopier den "Direktlink" und klicke hier im Forum beim Erstellen deines Beitrags auf den "Img" Knopf über dem Textfeld. Zwischen den beiden eckigen Klammern wird dann der kopierte Link eingefügt.

Hier beim Erstellen des Beitrags sieht es dann so aus im Text:
Code:
[img]http://www.hier-steht-der-link-zu-meinem-bild.de[/img]
Du kannst dann vor dem Einstellen des Beitrags ins Forum mit "Vorschau" das ganze angucken ob du es richtig gemacht hast, dann sollte das Bild mit angezeigt werden.

Hoffe das hilft :thumleft: .

:dance: das hatt ja mal hingehauen :dance:
allso mein händler hatt mir gesagt das es eine wildzucht ist da ich mich auch noch nicht wieder so mit denn fischen auskenne wollte ich das bild auch hir rein machen weil diese guppy form habe ich so nun auch noch nicht gesehen hoffe nur das die weibchen die ich dazu habe auch solche jungen bekommen mal schauen
mfg

hallo,

ich werde mich nun mal dazu äußern, da ich selber seit einem jahr endler´s halte und nach"züchte".

also erstmal zu echt und rein.
für mich persönlich bedeutet rein in hinsicht auf den endler reinerbig d.h. dass eure tiere wirklich nur endlers rausbringen in form und farbe.
echt ist für mich daher nur die zeichnung, größe, farbe etc.!

ich habe reinerbige endler, d.h. dass sie nur reine endlers rausbringen, wobei manche nicht ganz so typisch aussehen, d.h. dass z.b.der schwarze balken im schwanzflossen bereich nicht durchgängig ist, was ich persönlich nicht mehr so schlimm finde.

nun zu euren tieren:
@ maggus75: deinem tier fehlt bzw es ist nicht richtig ausgeprägt, der schwarze balken im flankenbereich, was den endler erst auszeichnet.
auch wäre es unterhab den balken nicht türkis, sondern eher rot oder neutral, der rest passt.

@ mattel:
schickes tierchen! allerdings könnte der schwarze balken im schwanzbereich durchgängiger sein. wie oben beschrieben, kommt das aber mal vor und ich finde es auch nicht so schlimm!

so, das dazu!

der endler wird ja als wildform bezeichnet, was generell nicht falsch ist! die form wie ihr sie habt und wie auch ich sie züchte, ist allerdngs der aquarienstamm des endler und meist schon sehr "domestiziert"!
fragt doch nochmal tante google, dort findet man sehr interessante sachen zum endler und zu anderen formen des endler! :)

hi

soweit ich weiß ist der endler doch die naturnahe zuchtform der wildform da die wildform ähnlich ist aber farblich anders

lg denise

hiho,

@ ice cobra:
ja, vom prinzip her habe ich es so gemeint, nur vorhin nicht so auf den punkt hin bekommen.
viele denken, dass es wildformen sind, so ganz kommt es aber nicht hin, weil die farbe und die zeichnung ein wneig herausgezüchtet wurden.
daer trifft es deine formulierung sehr gut auf den punkt! :)

^^
find den für ne wildform auch ein bisschen stark gefärbt^^
ich hab echte wilde zuhause aber auch ein zwei endlers da ich nichts spezielles züchten will
musste aber leider auch einen schleierschwanz meiner mutter aufnehmen dem ham sie die flossen "gekürzt" also kommen da bald wohl mischlinge raus

Moin,

Sunny schrieb:
der endler wird ja als wildform bezeichnet, was generell nicht falsch ist! die form wie ihr sie habt und wie auch ich sie züchte, ist allerdngs der aquarienstamm des endler und meist schon sehr "domestiziert"!
IceCobra schrieb:
musste aber leider auch einen schleierschwanz meiner mutter aufnehmen dem ham sie die flossen "gekürzt" also kommen da bald wohl mischlinge raus
Ich blick da wirklich nicht mehr durch.
Wie ist denn jetzt der wissenschaftliche Name der Endler Guppys
Poecilia reticulata
Poecilia wingei ?
Sprich sind die Endler nun eine eigene Art oder gibt es neben P. wingei noch P. reticulata, die wie P. wingei aussehen ..

Verwirrrte Grüße

hiho,

also der endler, so wie wir ihn hier meist in form und farbe kennen heißt auf schlau "poecilia sp. endler".

der p. wingei ist der echte wildfang endler mit spez. orts-/fundort angabe ......

und der p. reticulate sieht ja wieder anders aus, der schwarze endler! :D

Oben