Echinodorus "Tricolor" Blüte

Hallo

Meine Echinodorus Tricolor hat eine Blüte gebildet nun ist meine Frage. Ich habe bei einem befreundeten Aquarianer schon gesehen wie seine Echinodorus "RED RUBIN" eine Blüte gemacht hat und sobald sie den Wasserspeigel durchbrochen hatte durch die Hitze der Lampen abgebrannt oder abgefallen ist, jedenfalls ist nur der Stängel Übriggeblieben.

Nun meine Frage: macht es Sinn die Blüte unter Wasser zu halten das heißt dafür zu sorgen das sie nicht den Wasserspiegel durchbricht…..???

Anhänge

• Blühteq 14.03.2008.JPG
    Blühteq 14.03.2008.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 267

Hallo Amazonas-Live,

Echinodorus-Arten bilden, so weit ich weiß, ausserhalb des Wassers Blüten. Meine Blütenstande und Knospen verbrennen auch nicht, solange sie nicht direkt an der Lampe "kleben".

Wenn du also Blüten sehen möchtest, musst du deine Pflanze aus dem Wasser wachsen lassen.
Aber wenn du Adventivpflazen möchtest, so eine Art Ableger, solltest du den Stengel im Wasser durch herunterdrücken daran hindern aus dem Wasser heraus zu wachsen, da sich so Adventivpflanzen schneller entwickeln.
Doch auch ohne das Herunterdrücken sollten sich Adventivpflanzen an den Knoten der Blütenstände bilden, so dass du sobald Wurzeln und Blätter vorhanden sind, diese abtrennen und andersweitig einpflanzen kannst.

Leider weiß ich nicht genau, was Tricolor für eine Kreuzung ist. So dass diese Pflanze vielleicht ein anderes Verhalten zeigt!?

Liebe Grüße und Frohe Ostern,

Sue

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Red spezial, die ich Emers halte, schießt regelmäßig einen Blütenstengel gen Beleuchtung. Die einzelnen Blütenknospen blühen dann genau zwei Tage um dann austrocknen :? (immerhin blühen sie nacheinander - so hat man länger was davon)
Adventivpflanzen hatten sich bei meiner emersen Pflanze noch nie gebildet.

echinodorus_2.jpg

echinodorus_1.jpg

Gruß
Thomas

Ich hab bei meiner die Abdeckung geöffnet und die Pflanze rauswachsen lassen. Der Stengel war dann ungelogen ca 2 m lang und hat an 2 Stellen geblüht. Danach sind Blätter gewachsen. Hab die 2 Spröslinge dann abgenommen und ins Aquarium rein.

Oben