echinodorus tenellus wird immer rot

Hallo zusammen!

Meine echinodorus tenellus habe ich seit ca. 2 Wochen und die neuen Triebe sind immer rötlich. Liegt wohl an zu viel Licht, oder??
Nun habe ich in vielen anderen Aquarien aber immer nur grüne gesehen, obwohl die Aquarien viel stärker beleuchtet werden.
Wie kann ich das verhindern, dass meine e. tenellus immer rote Triebe bekommt???

MfG

bastideisler26

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bastideisler26 schrieb:
Meine echinodorus tenellus habe ich seit ca. 2 Wochen und die neuen Triebe sind immer rötlich. Liegt wohl an zu viel Licht, oder??
Schön viel Licht, nicht zuviel Licht :D. Die Rotfärbung kann auch andere Gründe haben. Echinodoren reagieren empfindlich auf Stickstoffmangel. Die Färbung könnte auch ein Zeichen dafür sein.

Wie kann ich das verhindern, dass meine e. tenellus immer rote Triebe bekommt???
Abschatten, und wenn das nicht hilft, den Pflanzen mit Nitratdüngung auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

das ist bei der tenellus eigendlich völlig normal. Steht auch im Datenblatt in fast allen Seiten drin, das wenn genügend Licht da ist, die Triebe rot werden. Was ist dadran so schlimm? Sieht doch hübsch aus.

LG Tanja

Hi!

Schlimm ist nur, dass es nicht so gut zum Rest passt und die Harmonie
flöten geht. Ansonsten find ichs ganz gut, da es wohl ein positives Zeichen ist!

MfG

bastideisler26

hallo,

also ich habe mittlerweile in meinem kleinen becken auch tellenus. ich bin begeistert von dieser pflanze, gerade weil sie bei günstigem licht rot wird.

sieht doch toll aus, wenn an stellen mit viel licht die blätter rot sind und an etwas schattigeren plätzen grün.

gruß fisch777

Oben