Echinodorus, Löcher in den Blättern

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Löcher in meiner Echinodorus Pflanze.
Stimmt irgendwas mit den Wachstumskonditionen im Becken nicht, oder gehen meine Fische an die Pflanze?Woran könnte es liegen?
Bild angehängt.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

mfg dEx

Anhänge

• DSC00225.JPG
    DSC00225.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00226.JPG
    DSC00226.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 236
Das sieht nach Welsen oder Barschen aus. Ist bei meinen kleinen Echinodors Ozelot und einer Echinodorus sp. nicht anders. Die große lassen sie aber in Ruhe. Was hast du denn für einen Besatz in deinem Becken?

mfG, Johannes

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Fotos sind etwas unscharf. Könnten Fraßschäden sein. Könnte aber auch sein, daß es Anpassungserscheinungen sind. Wielange hast Du die Echis schon?

Viele Grüße
Robert

joa die echis habe ich seit ca 3 Wochen.

Es kann aber auch an den Bodenfischen liegen.
Habe Antennenwelse und Golden Nuggets im Becken.

Die Neons und Barben ( die sich wirklich ausgezeichnet vertragen, jedenfalls bei mir :D ) werden eher nicht an die Pflanze gehen.

Habe die Pflanzen auch zuletzt mit diesen Nutriballs gedüngt. Dürfte nicht am Nährstoffmangel liegen.

mfg dEx

Hallo,

ich würde sagen da kannst du dich bei deinen Antennenwelsen und auch auf jedenfall bei deinem Golden Nugget bedanken, der ist ja als Pflanzenfresser bekannt.

MfG
Olli

A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich Olli an. Da haben die Saugwelse Appetit auf die Echis bekommen. Die Umstellung der Pflanzen von der Gärtnerei auf's Aquarium tut noch ihr Übriges.

Viele Grüße
Robert

meint ihr wenn ich mehr Grünzeug verfüttere werden sie die Pflanzen in Ruhe lassen? ich probiere es einfach mal aus :D

danke für eure Antworten!

mfg -dEx-

Ich füttere seit einiger Zeit regelmäßig Gemüse - Also Gurke, Zucchini oder Salat. Hat an sich keinen Nährwert für die Fische, aber sie haben was zu knabbern. Dementsprechend lassen sie jetzt meine Pflanzen auch in Ruhe. Du kannst auch eine Futtertablette in eine Gurkenscheibe oder ähnliches stecken. Das macht die Gurke um die Tablette bei meinen Fischen immer attraktiver. Wenn du Gurke oder ähnliches fütterst, solltest du aber drauf achten, dass du das Gemüse schälst.

mfG, Johannes

das sieht mir auch ganz nach frassschäden von jungen antennenwlsen aus.
denke aber daran , wenn du gurke verfütterst sie stücke nicht zu gross zu machen. nur so das sie in 6h ca. aufgefressen sind.

Fishbone72 schrieb:
denke aber daran , wenn du gurke verfütterst sie stücke nicht zu gross zu machen. nur so das sie in 6h ca. aufgefressen sind.

Hi,

das lese ich häufig und frage mich immer wieder, woher diese Empfehlung kommt? Ich lasse meine Gurkenscheiben immer drin, bis sie weg sind.

Mir ist dabei noch nichts furchtbares passiert.

LG
Frank

Oben