Echinodorus cordifolius "Mini" kümmert

Hallo Liebe Forengemeinschaft,

habe ein Wuchsproblem mit meiner Echinodorus cordiflius "Mini". Sie verkümmert und bekommt zunehmend braune Blätter, von der Blattspitze anfangend richtung Stängel weiter ausbreitend.

Habe noch Alternathera "Bronze" und Valisnerie im Becken, die auch nicht so gut gedeihen, einzig die Hygrophila corymbosa "Kompakt" gedeihen gut.
An den Valisnerien und auf den Anubias barteri wachsen Fadenalgen :(
Das Becken ist noch nicht besetzt.

Denke die Wasserwerte sind doch in Ordnung, oder?! Könnt ihr mir helfen?

Beckeninhalt: 100 l
Kies/Sandöhe (cm): ca. 5-6 cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 1x Aqua- und 1x Sunglo jeweils 25 Watt, 12std. am Stück
Dünger (Art, Menge): JBL Bodengrund-Langzeitdünger
PH: 6,8
KH: 4,5
GH: >6°d
NO3: 10 mg/l
PO4: keine Messung
TWW (wie oft + wieviel): 25% wöchentlich
Seit wann läuft das Becken: 21.07.09
Kommen Algen vor (wenn ja welche Algenarten): Fadenalgen
Bilder?: nein

Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit!

MfG Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

kommen die Fadenalgen hauptsächlich im Strömungsbereich vor?
Die Wasserwerte sind so eigentlich in Ordnung. Ich würde dir eine Mittagspause empfehlen.
Bringt nicht immer was, schadet aber auch nicht.
Hast du auch was an schnellwachsenden Pflanzen drin? Gerade am Anfang sind die sehr wichtig, weil sie den Algen die Nähstoffe wegnehmen.

mfg flo

Nein, im Strömungsbereich kommen keine Algen vor, eher in den Strömungsruhigen Bereichen.
Habe nun eine Beleuchtungspause von 2 std. eingestellt, die gesamte Beleuchtungsdauer liegt bei 12 std.

Aber das Algenproblem bekomme ich hoffentlich in den Griff, nur eben wegen der Echinodorus cordifolius "Mini" mache ich mir sorgen. Hatte in meinem alten Becken eine Schwertpflanze, die die gleichen Erscheinungen (braune Blätter) hatte, die ist dann auch später wieder rausgeflogen, weil sie kaputt ging :(
Habt ihr eine Vermutung? Muss ich mehr/anders düngen?

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

mit einer Beleuchtungspause von nur 2 Stunden schadest du deinen Pflanzen mehr als das es nützt. Stell dir mal vor, welchen Kraftakt deine Pflanzen bewältigen müssen. Erstmal bei Lichtaus runter fahren und Stoffwechsel umstellen, dann bei Licht an wieder in die umgekhrte Richtung. Da geht nicht wie mit dem Licht, einfach an- und ausschalten, dafür brauchen die schon etwas länger.

Die Pause, wenn du denn eine machst, sollte mind. 3, besser 4 Stunden betragen.

Gruß

Hallo,

fischolli schrieb:
mit einer Beleuchtungspause von nur 2 Stunden schadest du deinen Pflanzen mehr als das es nützt. Stell dir mal vor, welchen Kraftakt deine Pflanzen bewältigen müssen. Erstmal bei Lichtaus runter fahren und Stoffwechsel umstellen, dann bei Licht an wieder in die umgekhrte Richtung. Da geht nicht wie mit dem Licht, einfach an- und ausschalten, dafür brauchen die schon etwas länger.

Die Pause, wenn du denn eine machst, sollte mind. 3, besser 4 Stunden betragen.
so ein Quark!

Thöbbi kann seine Beleuchtung so lassen, wie sie ist!

Wenn das Becken und die Pflanzen neu sind: die Echi stellt sich vom emersen auf das submerse Leben um. Mehr: 1Suche.

Jaja die Sache mit der Beleuchtungspause...hab schon davon gelesen-da streiten sich die Geister ;)
Ich lass sie erstmal wie sie ist.
Hoffe der Echi gehts dann auch mal bald besser :roll:

Oben