Dringende Frage

Wir hatten am Sonntag die letzte Behandlung mit dem Medikament Costapur F abgeschlossen, wegen Weißpünktchenkrankheit.
Heute haben wir Wasserwechsel gemacht, Wasseraufbereiter und Dentrinol zugefügt. Auch ein Mittel für den PH/KH Wert zu stabilisieren, weil wir normalerweise PH Wert auf 0 hätten, also sehr weiches Wasser.

Frage:
Mir wurde nun nahegelegt im Anschluss das Medikament über Aktivkohle rauszufiltern.
Aber ich habe erst Samstagmorgen wieder ein Auto um diese zu beschaffen. Ist das schlimm?
Kann ich das auch am Samstag noch machen?

Ja sorry, ich meinte den KH Wert auf 0

Die Behandlung habe ich erst 1. und 3. Tag gemacht und danach 5. und 7. Tag.

Somit abgeschlossen. Keine Anzeichen mehr auf diese Krankheit.

Hi,
sandy3768 schrieb:
das heisst nix. Gründlich lesen: http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/ichthyophthirius.html, mit Betonung auf
Sind die Fische nach einem Medikamenteneinsatz nach 3-4 Tage frei von Pünktchen, ist die Krankheit im Becken lange nicht beseitigt, sondern das heißt nur, daß sich die Erreger überwiegend im Bodenstadium befinden und sich dort gerade vermehren für den nächsten Zyklus.
Das erklärt, warum bei so vielen, die einmal Ichthyo im Becken haben, diese Krankheit immer und immer wieder ausbricht.

Was meinst du denn was ich tun sollte?
Ein Fachgeschäftmitarbeiter meinte 10 Tage nach der letzten Behandlung sollte man nochmals für 3 Tage behandeln.
Denn 10 tage danach wäre nächste Woche Mittwoch nochmal Medikament reintun.

Von einem anderen Fachgeschäft der Verkäufer meinte, auf keinen fall nachbehandeln, das wäre total falsch.

Jetzt frag ich mich, was ist jetzt richtig???

Ebs

Mitglied
Hallo Sandy,

sandy3768 schrieb:
Die Behandlung habe ich erst 1. und 3. Tag gemacht und danach 5. und 7. Tag.

bis dahin alles richtig gemacht.

Für die Zukunft:

Nach dem Verschwinden des letzten Pünktchens sollte man immer noch ca. 3-4 Tage wie bisher weiterbehandeln, damit auch die letzten Schwärmer sicher abgetötet werden, da sonst sofort ein erneuter Befall möglich ist.

In deinem Fall kannst du, wie Frank vorgeschlagen hat, verfahren.

Da du aber schon beendet hast, könntest du auch abwarten, ob sich nochmals Pünktchen zeigen und du dann erst nochmals, aber entsprechend länger behandelst.

Beides ist möglich.

Gruß Ebs

PS. Von dem Vorschlag, nach 10 Tagen nochmals zu behandeln, halte ich nichts, weil das nicht dem Entwicklungszyklus von Ichthyophtirius entspricht und damit wirkungslos ist.

Oben