Dringend, Fisch schwimmt an der Oberfläche

Ein Platy von mir schwimmt heute zwischendurch immer wieder mit dem Maul nach Oben, ganz dicht an der Wasseroberfläche. Er sieht gesund aus und es ist der einzigste Fisch der das macht. Ich dachte zwischendurch er währe tot.
Jetzt grad schwimmt er wieder unten aber bis eben war er noch senkrecht unter der wasseroberfläche, es sah aus wie als wenn er nach Luft schnappen würde.

Wasserwerte kann ich euch leider keine geben außer Nitrit was nicht nachweisbar ist

na wenn dein fisch nach luft schnappt liegt es nahe das zu wenig sauerstoff im wasser ist.
glaube es gibt aber noch andere gründe dafür.
sind mir aber nicht bekannt.
ben

A

Anonymous

Guest
Wenn er wirklich Senkrecht an der Oberfläche hängt, dann scheint es was anderes zu sein als nur Nitrit oder Sauerstoffmangel.

Wie du ja selbst sagt, schwimmen die anderen Fische nicht zur Oberfläche.

mehr sauerstoff bekommst du durch wasseroberflächenbewegung,
pflanzen, sprudler.

aber wie gesagt, es soll auch noch andere gründe dafür geben.

vieleicht hat ja noch jemand anderes eine idee.

kannst du deine werte nicht testen mit tröpfchen test?
ich doof, habe gerade gelesen das du nicht testen kannst :?

Ich hänge mom zuhause fest (krank) und muss warten bis mein Freund morgen kommt und er mir die tests mal mit bringt.

Wie gesagt, mit den anderen Fischen ist alles ok. Wenn es Futter gibt, dann kommt auch der kranke Fisch zum Fressen und schwimmt dann mal kurz normal rum aber schwimmt dann wieder nach oben und immer in die gleiche
Ecke.

Hmm wann haste denn das Becken Eingerichtet und wann haste in Folge die Fische eingesetzt? Dieser Beitrag bezieht sich auf die Vermutung, dass das Wasser Nitrit verseucht sein könnte.
<(^_^)<

es ist kein nitrit nachweisbar. Das hatte ich schon in den ersten drei Wochen aber ich messe regelmäsig auch gestern und da war nichts!

Algen wuchern, Fische , Pflanzen und Niedere Tiere verkümmern, wenn der Nitratwert über 50 mg/l liegt. Also häufiger Wasser wechseln und schnell wachsende Pflnzen einsetzen.

Der Rest ist für die Haltung eines Platys ideal, denn er bevorzut ph-Werte von 7-8 (du 7,2) und eine Wasserhärte von 8 aufwärts (du 10)...

Wenn es den anderen Fischen gut geht, würd ich mir keine Sorgen machen...

Oben