Brauche dringend Hilfe (evt. stirbt Fisch)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hab mir am Samstag ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche gekauft.

Wasserwerte

Nitrit (grad gemessen) = 0
Kh 7
gh 5
ph 6,9

Besatz:

2 Schmetterlingsbuntbarsche
10 Neons
3 Guppys

Die SBB´s haben sich immer sehr gut verstanden (so sah es zumindest aus) und schwammen immer friedlich nebeneinander.....

Problem:

Eben als ich Füttern wollte, da ich heute erst spät nachhause gekommen bin sah ich wieder das pärchen auf dem boden... der eine atmete jedoch sehr schnell und war zimelich auf dem kies und der andere schwamm nebenher....

Als ich dann gefüttert habe, fraß der eine und der andere schwamm vom boden SENKRECHT hoch und dann machte er eine rolle rückwärts und nun macht er das ganz oft und wird auch von der filterströmung ab und zu mitgerissen (filter ist nicht stark aber der sbb ist sehr schwach und lässt sich treiben)

Nun ist er zwischen eine pflanze und atmet SEHR schnell jedoch macht keine rollen da hat er nun halt.

Die haben sich ab und zu auch gejagt vor paar tagen kann es sein das, dass weibchen zu sehr gejagt wurde und nicht mehr durchhält?

was kann ich tun / woran liegt es?

54L Becken

MFG

A

Anonymous

Guest
Hey
Bist du sicher das es Männchen und Weibchen sind? Vielleicht hat ein SBB auch den Transport oder so nicht überstanden, zu viel Stres oder ähnliches. Oder schon krank gekauft.

A

Anonymous

Guest
Also zu krank gekauft kann ich natürlich nix sagen....

Zum Transport... ging ziemlich schnell mit dem dem Auto nachhause ans Wasser gewöhnt und dann ins Aq und 2-3 Stunden licht aus. Sehe keinen Fehler beim Transport.

Es kann durchaus sein das es nicht männchen und weibchen sind. Am lilanem bauch kann ich nicht so viele unterschiede sehen und an der größe auch nicht... der händler hat auch 2x nachgeschaut aber dann einfach eingepackt und kam mir nicht sehr sicher rüber aber ich dachte das wird schon gut gelaufen sein, da er bis jetzt bei mir nix falsch gemacht hatte und ich ihn gut kenne....

Also er sagte so: Ist das denn ein Pärchen?..... Joah sieht so aus.... bla bla also nicht so klar.... ;)

Was tun ? was ist das besonderste merkmal?

A

Anonymous

Guest
So der hat sich eben auf den boden gelegt und wollt immer wegschwimmen nur kam nie weg und kippte auf den boden.. :( das ist grausam...

Ist nun tot. Ich verstehe nicht warum das passiert ist. Sollte ich den toten fisch dem händler bringen und er guckt ob er männlich war oder nicht........

A

Anonymous

Guest
Er hat sich grad doch noch bewegt und atmet sehr schnell wieder.... kann ich irgendwas tun? oder ihn einfach liegen lassen bitte antwortet mir muss gleich offline....

MFG

A

Anonymous

Guest
Hey
Hast du die Möglichkeit ihn in ein Extra Becken zu stecken? Damit der Fisch erst mal Ruhe hat. Ich weiß nicht was los ist. Aber entweder erholt er sich wieder oder er liegt morgen früh tot im Becken. Würd mal sagen du hast mit Transport und Einsetzen nichts falsch gemacht, aber dennoch kann es für den Fisch stressig gewesen sein. Wenn er dann vorher schon angeschlagen war, macht sich das jetzt natürlich bemerkbar. Wenn er morgen noch leben sollte bring ihn ins Geschäft. Da du den erst 5 Tage und dir nicht sicher warst ob sich der Verkäufer wegen geschlecht sicher ist, sollte er dir helfen müssen. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.

Hey!

Ich hab das Problem auch! Nur stirbt meiner noch nicht.
Allerdings bin ich mir sicher, dass es ein Pärchen ist.
Männchen riesig, Weibchen kleiner, rosa Bauch.
Haben auch schon abgelaicht, befruchtet, also eigentlich alles normal.

Nur jagen tut das Männchen das Weibchen bei mir auch ständig. Und das erst nach ein paar Wochen. Ist also glaub kein Transportproblem...
Denk, so macht das Weibchen nicht mehr lange mit, weiß aber nicht was ich tun kann...
Als ich noch mein einzelnes Guppyweibchen hatte, wurde das SBB-Weibchen zusätzlich noch von diesem gejagt. Liegt es dann am Gejagten??

Komisch komisch.....

Weiß jemand was?

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hey
Also bei meinen SBBs weiß ich noch nicht 100%ig ob ich da ein Weibchen habe. Männchen erkenne ich, aber beim Weibchen ist nix mit rosa Bauch lol. Aber dennoch wird er/sie nicht gejagt vom anderen. Alles friedlich - vorerst. Mich wundert es sogar das die mit den Skalaren kein Problem haben :? Vielleicht liegts auch an den Fischen direkt. Das die ihre Macken haben. Bei mir im becken scheint echt alles friedlich zu sein. Deswegen verstehe ich das nicht.

Bei Deluxe weiß ich das sie einfache SBBs hat, welche hast du denn? Ich habe ja Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche. Aber bei den steht in der Beschreibung vom GU Buch das die eher zurückhaltend sind. Vielleicht liegts echt daran. Aber auch bei normalen SBBs steht paarweise Haltung, also muss es doch im Normalfall eigentlich klappen. Wie gesagt würde ich wenn möglich das gejagte/scheinbar kranke Tier in ein Extra Becken setzen. Mehr fällt mir dazu nicht ein :D Finds irgendwie komisch das dein Männchen nach Paarung und all dem plötzlich anfängt das Weibchen zu jagen...

Edit: Das soll mein Weibchen sein, bin mir da immer noch nicht sicher lol

hi,

also ich hoffe, das thema nicht falsch zu verstehen.

hatte nen ähnlichen fall mit nem gesunden SBB. der besatz auf 160l waren damals: 1 SBBmännchen, 1/1 dehane, 1/1 A.macmasteri, 3/7 kupfersalmler.
so, der SBB jagte also unentwegt alles was er sah. die dehane haben normalerweise bei sowas die oberhand nur sind die noch etwas zu jung.
nach einer halben woche laichten die macmasteri, wo der SBB natürlich nicht mehr der boss war.
nach einer woche zogen dann 2 SBB weibchen ein - ohne rosa bauch. allerdings habe ich auch gelesen, dass die weibchen erst rosa werden, wenn die kurz vorm ablaichen bzw. im geschlechtsreifen alter sind.
mittlerweile sitzen die macmasteri in ihrem 54l zuchtbecken,der andere besatz ist sonst der gleiche und das klappt super
also man sieht zwar schon, dass er ein weibchen bevorzugt, aber er scheucht alle anderen inklusive seiner weibchen eigentlich fast garnicht mehr.

hier wohl nochmal ein dickes lob an heike und auch jörg. heike hat mir da einen ganz tollen besatzvorschlag mit meinen zwergbuntbarschen gegeben! :)

@ deluxe: wie geht es denn deinen fischen jetzt??

Ich möcht mich ja nicht einfach so ein mischen, aber ich habe gehört das das mit den SBB genauso ist wie mit den Kakaduzwergbuntbarschen, man erkennt die Männchen an der Rückenflosse, der dritte Strahl der Rückenflosse ist länger als die zwei vorderen.
Hatte auch mall SBB, 3 Männchen und 6 Weibchen, also ich muss sagen die haben sich absolut nicht gejagt, aber sind mir alle auf diese Art und Weise eingegangen, genau wie meine Hexenwelze.
Habe auch gehört, das SBB sehr anfällig sind, deshalb habe ich jetzt nur noch Kakadus.

liebe Grüße

Anhänge

• DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 74
A

Anonymous

Guest
sunny168 schrieb:
@ deluxe: wie geht es denn deinen fischen jetzt??

so um 23 uhr habe ich ihn tot im becken gefunden :(

Nun ist er in einer "Fischtüte" oder wie man das nennt wo man die fische nachhause transportiert. Werde gleich mal hinfahren und da soll er mir bitte erklären was los war und ob ich evt. ersatz kriege oder sonst was.....

Werde nachher mal schreiben wie das Gespräch abgelaufen ist....

MFG

A

Anonymous

Guest
Alsoo... bin jetzt gekommen :)

Krank gekauft kann warscheinlich nicht sein sagt er (logisch^^) hätte sowieso keine andere Antwort erwartet, jedoch sagt er auch, dass er ja nicht in die fische reingucken kann und somit auch nicht 100% davon ausgeht, das er gesund war. Er kam mir entgegen und sagte hälfte vom preis somit bei 3,50euro wären wir uns einig.

Männchen/Weibchen soll ich zuhause gleich nachgucken, so das er mir dann morgen oder später einen richtigen partner dazu gibt.

Die ursache konnte er auch nicht feststellen.

MFG
Enes

A

Anonymous

Guest
Hey
Oh man, tut mir echt leid :( Aber Kopf hoch, sowas passiert. Du bist noch in der Anfangszeit, da kann auch nicht alles glatt laufen (ein wunder das es bei mir so gut geklappt hat bisher...). Das wird schon und du bist nicht schuld dran.
Bin auch mal gespannt was der Verkäufer sagt, würde mich mal interessieren. Der eine bei mir ist genauso. Hat immer ne passende Antwort und jedes mal was anderes. Da gehe ich höchstens hin wenn ich Futter oder sowas brauche. Aber Fische kaufe ich dort keine mehr. Bleib jetzt bei meinem Laden im EKZ.

Aber sei nicht traurig ja? So lange hattest du den Fisch zum Glück noch nicht. Wenn die Tierchen einem ans Herz gewachsen sind ist es richtig hart...

A

Anonymous

Guest
Casandra schrieb:
Bin auch mal gespannt was der Verkäufer sagt, würde mich mal interessieren. quote]

Wie schon oben geschrieben, er meint, er kann die fische auch nur von auussen beurteilen und hat mir gesagt ich soll bis donnerstag warten, bis die neuen fische da sind und bekomme einen neuen mit 50% rabatt :)

Habe mein SBB identifiziert^^ es ist ein männchen.

MFG

hallo,

um das thema der geschlechterfrage mal zu klären zumindest soweit es mir bekannt ist. :lol:

bei den buntbarschen ist es meistens so das dioe männchen lange ausgezogene Flossen haben nicht nur oben sondern das gilt auch für die bauchflossen. Und die Weibchen haben das nicht
ich muß dem zustimmen das bei SBB-Weiben nicht zwingend immer ein rosa Bauch zu sehen ist der bildet sich bei manchen wirklich erst wenn sie paarungsreif oder laichbereit sind.

Achte also beim nächsten kauf deines weibchens das es keine ausgezogenen Flossen hat. Du wirst den unterschied sehen wenn du sie vergleichst im laden und laß dir vom Händler nichts erzählen der wird dir immer das sagen was du hören willst denn er will was verkaufen.

so wünsche dir jetzt viel glück mit deinem zweiten und ich drück die daumen.

lg sandra

Oben