Hi Marvin,
hast du denn Fische in diesem Becken?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich frage deshalb, weil ich das gleiche Problem direkt nach der Neueinrichtung meines 450er hatte.
Noch keine Fische drin, aber wirklich fast jede Algenart, die ich kenne, einschließlich Cyanos und diesem "Dreck". PO4, NO3 usw. war zu dem Zeitpunkt noch kein Thema.
Ich hab dann Stefans Rat befolgt und das JBL Micro Mec durch Filtermatte ersetzt.
Weil ich's wie immer nicht abwarten konnte (Geduld ist nicht meine Stärke), habe ich gleichzeitig einen Schnellfilter ins Becken gehauen,mehrere große WW gemacht, viele Algen/Dreck abgesaugt und auch gleichzeitig meine Prachtbarben in dieses Becken umgesiedelt.
Bald darauf war der "Dreck" und auch die meisten Algen (einschl. Cyanos) verschwunden.
Jetzt weiß ich natürlich nicht so ganz genau, was letztendlich geholfen hat. Aber vielleicht kannst du ja eins nach dem anderen versuchen. :mrgreen:
Sollte es sich allerdings um ein älteres, eingefahrenes und mit Fischen besetztes Becken handeln, ist die Lage natürlich wieder eine ganz andere.
Grüße Petra