Dornaugen sterben

Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Wir haben ein neues Becken und fünf Dornaugen reingesetzt. Jetzt sind bereits nach einer Woche 2 gestorben, einer verschwunden und einer sieht schon ganz farblos aus. Könnt Ihr mir helfen woran das liegen könnte? Wir haben ein 200 Liter Becken. Andere Fische haben wir noch nicht drin. LG Danke Tears

Hallo, das Becken läuft jetzt eine Woche. Ist ganz normal hergerichtet, viele Pflanzen, Kies, Hölen, Pumpe usw. Komplett fertig. Fische sind keine weiteren drin. Nitrit ist bei 0. PH ist bei 7,2 kh ist bei 6 und gh ist bei mehr als 14

Einlaufzeit vieeeeeel zu kurz..... :frech: .....min. 2Wochen

Also ist das Wasser etwas zu sauer der Ph muß so um 1 runter genau wie die härte, die mögen weiches und sauerstoffreiches Wasser!

Filter mal über Torf!

Der Jan84 schrieb:

Also ist das Wasser etwas zu sauer der Ph muß so um 1 runter genau wie die härte, die mögen weiches und sauerstoffreiches Wasser!

Filter mal über Torf!

Hallo
Ich glaube das kann man nicht in Wochen festmachen. Der Nitritpeak kann auch erst nach 4 Wochen kommen. Würde Wasserwechsel vorschlagen. :)

Gruss Moni

Der Jan84 schrieb:

Filter mal über Torf!
Das kannst du so pauschal nicht sagen :frech: . Bei passenden Wasserwerten und regelmäßigen Wasserwechseln war die Einlaufzeit nicht zu kurz. Die benötigten Bakterien siedeln sich in passender Zahl ohnehin erst dann an, wenn das passende Nahrungsangebot (Fischausscheidungen -> Ammoniak/Ammonium) vorhanden ist.
An der Härte wirds auch nicht gelegen haben, das macht den Tieren wenig aus.

Wurde denn das Wasser schonmal gewechselt? Wie aktuell sind die Wasserwerte?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dornaugen bereits krank und/oder geschwächt vom Händler kamen.
Wie sieht denn das Becken aus? Genug Versteckmöglichkeiten, damit die Tiere nicht unter Stress leiden?

Oben