Dornaugen nachziehen Link gesucht

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich hatte vor Jahre mal einen Link gefunden, in dem jemand beschreibt, wie er Dornaugen nachzieht.
Das Ganze war eine Kokosnuss mit Steinen gefüllt und dann noch irgendwie angeströmt, so dass sich die Dornaugen zwischen den Steinen aufhalten und dort auch ablaichen.

Mir geht es hier weniger um das Nachziehne der Dornaugen, sondern nur um diese Kokosnuss mit den Flusskieseln drin und eben dem Anströmen. Ich weiß dass ich das irgendwo gesehen habe, aber ich finde es an der Fülle von Informationen im Netz nicht mehr.

Bis jetzt hab ich eine Kokosnuss mit 3 großen Löchern versehen, ausgehölt und mit Flusskieseln gefüllt. Aber irgendwie trauen sich die Dornaugen nicht da rein. Entweder fehlt die Strömung oder die Lücken zwischen den Kieseln sind zu klein.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
 


Huhu,

Meinst du eine Beschreibung wie diese:

Auarien Stammtisch schrieb:
Da Dornaugen ihren Laich "abstreifen" müssen und dies in vielen Becken nicht getan werden kann, sterben viele Tiere an Laichverhärtung. Vor Jahren starben mir nahezu alle weiblichen Tiere mangels diesem Wissen. Abhilfe schaffte eine nahezu kostenlose Methode: man richtet Kieselhaufen ein. Ich hatte viele Kieselsteine unterschiedlicher Größen (>3cm) angehäuft, so das Zwischenräume entstanden. Die Tiere konnten sich durch diese Zwischenräume zwängen und streiften die Eier ab. Seit dieser Zeit verstarb mir nie wieder ein Tier.
Da viele solche Haufen nicht mögen, empfielt es sich, diese Haufen zu tarnen. Dies kann man a) mit Anubien, Javafarn etc. tun oder b) man nimmt ein grobmaschiges Netz, befüllt die Steine damit und lässt das Netz in einer halben Kokosnussschale verschwinden. Diese sog. Dornaugenhöhlen sollten 2 gegenüberliegende Borhungen haben, in die ein ausgewachsenes Dornauge gerade noch durchpasst. Wenn man es ideal machen möchte (leider habe ich keine Bilder mehr meines Zuchtbeckens) positioniert man Strömungspumpem so, dass sie diese Höhlen durchströmen.
 

Diddy

Mitglied
GrafZahl schrieb:
Meinst du eine Beschreibung wie diese:

Hallo,
danke erstmal. So weit so gut. So weit war ich auch schon, außer dass ich das Netz weg gelassen habe und die Kiesel so in der Kokosnuss gestapelt wurden.

Ich kann die Bilder aus dem Link leider nicht anschauen, da ich mich dort erst anmelden müsste (was ich aber nicht will). Kannst du die Bilder auch hier einstellen oder mir zuschicken?
 

Diddy

Mitglied
Danke für den Link.

Ich habe wohl ein bisschen was falsch gemacht mit der Kokosnuss. Die Steine sind bestimmt etwas klein und die Strömung fehlt noch. Ich würde es erstmal mit der Strömung probieren, wie ich das genau anstelle, so dass es noch gescheit ausschaut, weiß ich noch nicht. Ich möchte ungern den Schlauch sehen und die Pumpe sollte auch gut gesichert sein, damit nicht andauernd Schnecken oder anderes Getier angesaugt wird. Eine kleine 300l/h Pumpe habe ich noch irgendwo...
 


Oben