Diskusfische? Ja oder nein?

Hallo. Ich habe ein 450 liter becken. Besatz: 10 rote Neons, 10 Königssalmler, 5 Platy, 2 Fadenfische.

Wäre es möglich einen Diskusfisch mit ins Becken zu setzen, oder würder dieser Fisch meine anderen Fische bzw. Pflanzen fressen?

Danke für euere Bemühungen

mfg, Andy

Hi Andy,

du hast genug Volumen, um Diskusfische in deinem Aquarium zu halten. Jedoch sind deine Angaben ein wenig sperrlich. Ich gebe dir mal ein paar wissenswerte Informationen zu Disken.

- Disken sind Gruppentiere. Bei zu kleinen Gruppen fressen sie nichts mehr oder gibt Revierstreitigkeiten und Aggressionen in der Gruppe. Für dein Becken wären 7 Disken optimal.

- Wasserwerte sollten ziemlich weich sein. Sprich KH max. 6 (nur zum halten) und Nitrat im Becken max. 40. PH Wert sollte max. 7,5 sein. Falls dies nicht gegeben ist, musst du mir Wasseraufbereitern arbeiten. Osmoseanlage, Vollentsalzer etc.

- Temperatur im Becken 27,5 - 29°C zum halten.

- Sandboden bevorzugt

- Eher weniger Pflanzen, mehr Wurzeln und versteckmöglichkeiten und freier Schwimmraum sind von Bedeutung.

- Enorm viel Futter und vor allem sehr abwechslungsreich.

- Viel Wasserwechsel. Min. 40% wöchentlich.

Disken fressen keine Pflanzen, jedoch könnte es sein, dass sie an mini-Fische gehen. Nachwuchs der Platys z.B. eventuell müsstest du deine Fadenfische abgeben, da diese glaube ich Reviere bilden beim Laichen. Disken sind relativ teuer und kosten ne Menge im unterhalt. Dies solltest du alles beachten.

Mal so im groben zusammen gefasst. Immer noch interesse?

Grüße

Irfan

Hi,
Andy1234 schrieb:
Wäre es möglich einen Diskusfisch mit ins Becken zu setzen
Nein. Das sind relativ anspruchsvolle Tiere. Die Art deiner Frage suggeriert, daß du nicht "bereit" bist für so einen Fisch.

Oben