Diskus Becken :-)

Hallöchen erstmal
Ich heiße David, bin 14 Jahre alt und seit 5 Jahren begeisterter Aquarianer
Ich habe mit einem 100 Liter Gesellschaft Becken gestatten und bin nun in Besitz 2 Zuchtbecken für Schmetterligsbuntbarsche (jeweils 100 Liter) Und des 100 Liter Gesellschaffstbeckens in dem sich hauptsächlich Zebrabärblinge aufhalten
Fragt mich bitte einfach wenn ich etwas vergessen habe

Ich beobachte sehr häufig die Diskusfische meinen Onkels und habe mich nun entschlossen mir auch ein Diskusbecken anzuschaffen ( naja ganz so kurzfristig war es nun nicht xD)

Es handelt sich um das ,,Juwel Rio 240,, Mit den Maßen 121 . 41 . 55 also 240 Litern

Ich habe mich schon seit Monaten über Diskusfische informiert und habe trotzdem noch einige fragen
aber dazu später

In dem Becken wird Quarzsand den Untergrund liefern und es werden schwarze 3D Rückwände Montiert
Als Pflanzen sind sowohl Vallisneria als auch Java Farn die Hauptpflazen (1. Frage:halten die dauerhaft 30 grad aus?)
Aber ich werde auch nicht zu wenig Anubias einsetzten
Mit großen wurzeln ( Moorkiewurzeln) werden verstecke und Schattenplätze Geschafft ohne viel Schwimmraum wegzunehmen
Die Heros Severus werden als Beifische dienen , für die ich auch nur einiger dichtere Wurzeln einsetzte

Ich werde alles schritt für schritt Fotografieren und dann hier Posten

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Anliegen? Schreibt es einfach

Liebe Grüße David

Hallo David,
bei 240 Litern und Discus zucke ich immer schon etwas zusammen. Aber nur "etwas".
Beim
Diskusmile:-) schrieb:
Die Heros Severus werden als Beifische dienen
war aber klar, dass die Bude zu klein ist. Discus + ein weiterer großer Cichlide bräuchten schon das Doppelte an Volumen.

Hallo,

Tut mir leid wenn ich da nicht ganz deiner Meinung bin, bei den Heros kann ich nicht viel zu sagen, weil ich mich nicht so viel drüber Informiert habe! Aber Diskus können ohne Probleme in 240 Liter Becken gehalten werden :frech: ,ich habe unter anderem mit Diskus Züchtern telefoniert die mir eine Beckenlänge von 100cm empfohlen haben :)
Ich will nicht behaupten das du falsch liegst aber vlt. kann dir dieses Interview etwas meinen Standpunkt erläutern :)
http://www.youtube.com/watch?v=C87xeNL2fho

Liebe Grüße David :)

Hallo David,
lies einfach meinen Beitrag noch mal. Vielleicht merkst du es beim zweiten lesen.

ps: ich halte es in viele Fällen für ungünstig wenn man sich beim Züchter mit genau diesen Informationen versorgt. Da geht es nämlich ziemlich nüchtern und grenzwertig zu. Die Ansprüche der Tiere an langfristige Pflege von einem weniger erfahrenen Pfleger werden da oft nicht bedacht. Oder soll ich empfehlen Mosaikfadenfisch-Paare in 10 Litern zu halten? Skalare auf 30 Litern? So machen es nämlich die tschechischen Züchter...

hallo,

Was merke ich vielleicht?
Das ist zwar richtig aber ich hab extra große unterschiede zu den angaben der Züchter gemacht :)
(statt 20 Tiere in 180 Litern / 6-8 Tiere in 240 Litern , meiner Meinung nach ausreichende Größe :) )

Liebe Grüße David

Hallo,

Danke, was sollte ich merken? Außerdem habe ich ein 600 Liter Becken was auf die etwas größeren Fische wartet, wenns dich interessieren sollte ;-)

Liebe Grüße David

Diskusmile:-) schrieb:
was sollte ich merken?

FKS schrieb:
bei 240 Litern und Discus zucke ich immer schon etwas zusammen. Aber nur "etwas".
:arrow:Dass Frank das Becken für Diskusse allein grenzwertig, aber okay findet.

FKS schrieb:
Discus + ein weiterer großer Cichlide bräuchten schon das Doppelte an Volumen.
:arrow: Wenn es um Heros Severus UND Diskusse in diesem Becken geht, findet er es ganz sicher zu klein.

;)

Hallo,

Diskus in 240L ist absolute Tierquälerei!

Zur Aufzucht mag das ja gehen aber die dauerhafte Haltung in solch einem Becken gehört verboten. Besonders auch noch 6 - 8 Tiere ....

Sowas zu lesen ärgert mich richtig...

bierteufel

Mitglied
Danimonster schrieb:
Hallo,

Zur Aufzucht mag das ja gehen aber die dauerhafte Haltung in solch einem Becken gehört verboten. Besonders auch noch 6 - 8 Tiere ....

Sowas zu lesen ärgert mich richtig...

Ist es das? Dann hast du sicherlich Belege! Her damit.

Gruß Arne

@ Arne:
Na komm Arne was für Belege hättest du gerne? Eine Umfrage unter Diskus?

Das Bild von Frank bestätigt meine Bauchschmerzen bei dem Thema.

Mal versucht sachlich:
Wenn du 240L hast kann man gut 40L abziehen für Wurzeln Bodengrund usw. Setzt man nun 6 - 8 Tiere ein hat man pro Tier nur noch 33L bzw. 25L. So ein Diskus kann übrigens bis zu 10 Jahre alt werden und wird bei guter Pflege auch mal 20 cm groß.

Beobachten kann man das Diskus auf engem Raum mit hohem Besatz kaum Verhalten zeigen. Sprich sie stehen recht still im Wasser, es kommt kaum zu rangeleien und auch Brutverhalten ist eingeschränkt (alternat. kann es auch bei einem Paar mit Gelege zu extremen Kämpfen kommen weil die Tiere nicht ausweichen können), dafür ist der Futterneid größer, ganz klar auch der Grund warum Züchter sie eng setzen.

Bietet man den Tieren nun ausreichend Platz an kann man die komplette Bandbreite an Verhalten beobachten und sieht auch das so ein Diskus gerne mal schwimmt. Der steht nicht den ganzen Tag an einem Fleck sondern bewegt sich gerne in der Truppe durchs Becken oder will auch mal seine Ecke für sich haben.

Ich halte nun seit 1 1/2 Jahren selber Diskus. 12 in 720L und ich spiele jetzt wo die Tiere fast ausgewachsen sind mit dem Gedanken 2 oder 3 ab zu geben um den anderen Tieren mehr Platz zu bieten. Und bei mir sprechen wir immer noch von 50L pro Fisch.

Wenn man kein großes Becken stellen kann sollte man, meiner Meinung nach, auf andere Fische ausweichen denen man gerecht werden kann.

Übrigens ist es nur logisch das große Züchter kleine Becken für Diskus empfehlen da diese ja irgendwie ihre Fische absetzen müssen.

Gruß Dani

Danimonster schrieb:
Wenn man kein großes Becken stellen kann sollte man, meiner Meinung nach, auf andere Fische ausweichen denen man gerecht werden kann.

WORD!

Oder sich ein passendes Becken zulegen.
Kannst du das im Wabenschilderwels-Thread auch noch mal schreiben, bitte?

bierteufel

Mitglied
Hi
Danimonster schrieb:
@ Arne:
Na komm Arne was für Belege hättest du gerne? Eine Umfrage unter Diskus?

Na komm du unterstellst jemanden eine absolute Straftat:
Da wird man doch dann auch mal nach Beweisen fragen dürfen.

Nur weil du es nicht gebacken bekommst, kannst du nicht auf andere schließen.

Und deine Aussage:
Besonders auch noch 6 - 8 Tiere ....

die mir zeigt, daß du nicht verstanden hat.
Ich würde 3 oder 4 Diskus kritischer als 6-8 sehen. Ich halte mich aber mit Aussagen zurück, vor Allem mit absoluten.

@FKS - das wertfreie Bild hilft irgendwie nicht weiter - wobei ich tendenziell sagen würde : geht - allerdings würde ich das Becken anders gestalten ;)

Gruß Arne

Arne. Bitte verschone uns einfach mit der "neuen" Tour", die hier gerade groß in Mode kommt. Ansonsten muss ich dich nämlich fragen ob du schon Discus in verschiedenen Becken gepflegt hast, und wenn du "nein" sagst, dich dazu auffordern die Klappe zu halten. Und das ersparen wir uns, ok?

bierteufel

Mitglied
Hallo Frank

Wieviele Diskus hast du und welchen Beckengrößen wie lange gehalten?

Die Gegenfrage brauchst du nicht stellen. Die Antwort ist NEIN und ich halte jetzt auch die Klappe.

Gruß Arne

OK Arne top Beitrag. Du hast keine Erfahrungen die du vorweisen kannst und positionierst dennoch hier deine "Meinung".

Wie schaut es denn bei dir mit Erfahrung aus? Wo kommen die denn her wenn du nie welche gehalten hast? Bücher?
Und warum wären 3 - 4 Diskus kritischer? Bitte teil doch deine Erfahrungen mit mir.

Und ganz klar kann man Diskus auch in noch kleineren Becken halten, mit ausreichend Wasserwechseln und ganz klar kann ich auch auf 60L meinen Wabenschilderwels halten.... Aber der Anspruch sollte doch grade in einem Forum wie diesem ein anderer sein.

Und dann hängt David ernsthaft das Interview von Stendker hier ran ...

Würd jedem mal empfehlen sich das an zu hören. Alternat. noch die Seite http://www.diskuszucht-stendker.de/524,0,besatzdichte-und-beifische,index,0.php

bierteufel schrieb:
Wieviele Diskus hast du und welchen Beckengrößen wie lange gehalten?
mehr als genug um hier meinen Senf zu schreiben.

ps: mir geht es hier langsam echt auf'n Sack. Läuft hier gerade nen Qualitäts-Check, oder was? Gut, dass ich 2 Wochen weg bin.

Hi.

Ähm, ich hab zwar nicht die leisestes Ahnung von den Fischen, aber hat der Themensteller nicht implizit gesagt, dass die 240l nur vorerst sind und er, wenn die Tiere gewachsen sind, auf 600l ausweichen kann/will?!?

Hat sich die Diskussion damit nicht weitgehend erübrigt?

Grüße
S.

Oben