Discus richtig halten

schönen guten ersma

Also ich interressiere mich schon seit langem für diskusfische und habe vor mein 180x60x50 becken auf die tiere umzubauen.
Nun habe ich hier aber schon die tollsten sachen gelesen wie leute die sich mit ner 12er härte und pH knapp an 7 sich diskus halten.
Also ich habs da ganz anders inner literatur beigebracht gekriegt.
Härte bis 5
ph unter 6
nitrat und nitrit natürlich 0
Temperatur 28-30 C

So nun aber mal zum hauptproblem
Ich habe mich durch bände von diskusbüchern gewälzt und dabei ist mir aufgefallen das die wasserwerte für die pflanzen und beifische, welche für discusbecken empfohlen werden sich im einzelnen von den empfohlenen wasserwerten für die discus selbst unterscheiden. Klingt komplizierter als es eigentlich ist.

Rumexperimentieren wll ich nicht denn dafür sind mir die tiere einfach zu kostbar.

Also wenn hier leute sind die ahnung haben über die haltung von discus und was für beifische und was für pflanzen man am besten einsetzt dann bitte helft mir und anderen.
 


Pagan

Mitglied
So wie du die Werte aufgeschrieben hast sind sie richtig. Das Wasser sollte nicht zu hart sein. max. 10°dGH.
Es sind Amazonasfische, und hier gilt meist: Besser weiches Wasser!
Es kann in einigen Fällen gut gehen, muss es aber nicht.

Deine Beckengröße ist i.O..
Temperatur wird Stromkostenmäßig wohl etwas reinhauen, denn ein Becken auf ca. 30°C zu halten ist etwas schwerer als "leicht über Zimmertemperatur". Deshalb sind Diskusse auch eher was für "Gut-Betuchte". :)

Ansich kannste mit vielen Welsen als Beifische nichts falsch machen. Neons würden wohl als leckere Mahlzeit zwischendurch enden. Hab im berliner Zoo ein großes Diskusbecken gesehen mit einem Haufen Neons drin, die waren aber auch immer schön auf der anderen Seite des Beckens. ;)

Du brauchst Wurzelkonstruktionen unter denen sich die Fische verstecken können. Das ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Schöne große weit verzweigte Wurzel kosten ordentlich...

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen... Hab mich nur ein bisschen informiert, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mit 2 Stück (junge) zuzulegen...

Btw.: Du musst darauf achten das die Fische eine sehr runde Körperform und kleine Augen haben. Dann sind es qualitativ hochwertige Tiere. Außerdem sollten sie keine braune Flecken haben. Wenn du in den zoohandel gehst weisste was ich meine...
 
Hallo,

also den Wasserwerten wird meistens zu viel Aufmerksamkeit zugeschrieben. Wenn du dir Diskusse kaufen willst, dann frage in der Zoohandlung nach bei welchen Wasserwerten er sie hält.
Wenn seine Wasserwerte von deinen nicht allzu sehr Abweichen kann eigentlich nix schief gehen. Wenn natürlich die werte sehr auseinander gehen dann lass es lieber, ist jedenfalls besser als sie in chemie schwimmen zu lassen nur um "perfekte" Wasserwerte zu erhalten.

Bei mir hats so geklappt, hatte bis jetzt nie Probleme, sie wachsen und gedeihen und auch ein Wasserwechsel ist kein Problem, da ja immer die gleichen Wasserwerte aus der Leitung kommen ohne künstliche zusätze.
Somit brauchen sie sich nie an andere Wasserwerte gewöhnen und haben somit auch keinen Streß was der häufigste Grund für Krankheiten ist.

Ich halte meine Diskusse zusammen mit Panzerwelsen und Buntbarschnachzuchten die dort groß werden sollen. Als pflanzen habe ich anubias, da ich ein hohes Becken habe und somit wenig licht bis auf den Grund kommt und anubias brauchen weniger licht als andere Pflanzen.

Das sind nun meine Persönlichen Erfahrungen und ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
 
naja das ich mich von einigen fischen und pflanzen aus dem becken verabschieden muss war mir schon bewusst, aber kein problem.

Ich hatte mir eher vorgestellt mein leitungswasser durch ne osmoseanlage zu jagen da ich meinem leitungswasser kein vertrauen wegen der inhaltstoffe entgegenbringe. Mein häuschen is auch schon ne ganze ecke älter. Dicuswasseraufbereiter hätten mein waser dann ja wieder "perfekt" ,ohne den ganzen krams der im Leitungswasser mit drin ist.

Um wurzeln und heizung mach ich mir keine sorgen. Schöne Wurzeln inds geld wohl wert und heizung bekommt man auch billig bei internetauktionshäusern.

Nun würde ich aber trotzdem gerne wisen welche Pflanzen sich gutb für ein solches becken eignen, da die angebotene palette doch sehr groß ist.

Und bei den panzerwelsen bin ich mir auch garnicht o sicher denn meine Metallpanzerwelse sollen laut bücher nur bis 26 grad aushalten.Also genauere angaben zu guten (und natürlich auch schönen)beifischen wären mir schon äussersst hilfreich.
 
Hoppala falscher nick..................... :lol:

Naja vllt hilfts ja wenn ich mal euch meine zusammengewürfelte besatzliste gebe und ihr mir sagt welche ich weggeben/ersetzen müsste:

3 Goldkalare
1paar Purpurprachtbarsche
3 guppy
12 Zebrabärblinge
5 metallpanzerwelse
2 fächergarnelen
1 glasgarnele
1 schwielenwels
1 (riesiger) Wabenschilderwels
3 knurrende zwerggurami
1 Weißsaumantennenwels
2 Otocinclus

Ich glaub das wars...............Wie gesagt alles ordentlich zusammengewürfelt aber es funktioniert gut.Selbst die glasgarnele lebt schon ewig und wurde nie als futter angesehen.
 
Hallo,

zu den Pflanzen:

schau mal in die Pflanzendatenbank von D***erle.
Dort sind Temperaturangaben drin, die sehr zuverlässig sind.

Alle Pflanzen, die bis 28 Grad angegeben sind, kannst Du verwenden, wenn auch die Lichtverhältnisse stimmen.

Gruß
hartifisch
 

Pagan

Mitglied
Also ich habe schon einige male gelesen, dass wenn man Skalare problemlos halten kann, auch Diskusse gehen sollen. Nur das die halt eine höhere Wassertemperatur brauchen. Sie gehen aber auch ab 26°C, nur dann vermehren sie sich wohl nicht. Man brauch natürlich auch mindestens ein 250L Becken. Wenn du mehrere halten willst würde ich sagen 400 Liter und aufwärts...

Da du wohl schon länger Skalare pflegst müsste dein Vorhaben klappen, ohne das du dir zu große Gedanken machen musst...
 


Is schon n harter brocken die Seite, aber hilfreicher als so manch anderes.
Hab mich selbst nochmal in den vergesellschaftungskrieg gestürzt und hab rausgefunden das nach meinen büchern nur on paar andere barscharten und haufenweise welse die korrekten haltungbedingungen erfüllen.

Naja skalare hab ich jetzt seit etwa 3 oder 4 jahren. Hab auch schon etliche laichversuche mitgemacht aber leider immer ohne erfolg (gerade sindse schon wieder dabei) da die meisten eier schon am 2ten tag verpilzt sind (die werden weiss).
 

Pagan

Mitglied
Es geht ja nicht darum das Skalare erfolgreich laichen, sondern darum das es denen gut geht, und die einem nicht wegsterben... :)
 
Hallo,

ph unter 6? Quatsch, ich habe sie gehalten und gezüchtet, bei Ph wert von 6,8. Mit der Härte hast du recht. Die Temperatur muss nicht unbedingt 30°C sein. Da reichen 28°C aus. Außer bei Krankheiten, da sollte man die Temp. erhöhen. Jedenfalls sagen das viele. Ich habe das nie gemacht weil ich es für Unsinn halte. Wichtig ist die Größe des Beckens, die Einrichtung und das Futter. Das sie in Gruppen gehalten werden sollen hast du ja sicherlich schon gelesen.

Wenn die WW stimmen, das Becken die richtige Größe hat und das Futter stimmt, wirst du sehr viel Spaß mit den DBB`s haben.
 
Naja um die skalare mach ich mir keine sorgen denen gehts ziemlich gut, ieht auf jedenfall so aus..............trotzdem würd ich ja gern mal son paar eier durchbringen. aber das istn anderes thema.........

Das dicu gruppen oder schwarmtiere ind war mir schon sehr bewusst und auch voll eingeplant.
Wie gesagt ich habe gelesen das der ph wert am besten unter 6 sein sollte , was da wahres dran ist kann ich ja nicht sagen, deshalb bin ich ja auch hier gelandet.

Die grösse des beckens hab ich ja dabeigeschrieben und bis auf die höhe dürfte es ja wohl ausreichend sein.Die gestaltung wird schon passend sein wenn ich soweit bin.
Und wo ich schonmal dabei bin: sind bodenheizungen wirklich so gut wie alle sagen ?? Ich hab da son bisschen sorgen um meine bodenplatte.
 
Diskus sollten schon min. mit 28 Grad gehalten werden damit die Tiere vernünftig verdauen können. In der Natur fressen sie zwar auch in etwas kühleren Gewässern, schwimmen zum Verdauen aber in wärmere. Dies kann man ihnen im Becken nicht bieten, von dahher schon ganz sinnig sie ab 28 Grad zu halten.
 
Komme nochmal auf den Neon zurück, er wird nicht gefressen, habe in meinem Becken 40 Rote Neons und die Diskusse. Und sie lassen sie definitiv inruhe. Habe auch schon viele andere gehört die den Neon als Schwarmfisch zu denn Fischen setzen. wasserwerte sollten beim Züchter erfragt werde wo du die Tiere kaufst. bei den Nachzuchten ist das ganze meist nicht mehr so dramatisch wie bei Wildfängen. Mir wurde gesagt das der Ph wert nur nicht über 7 gehen sollte. Und natürlich weiches Wasser. Wünsch dir viel glück mit den Fischen sind echt schöne Tiere, Gruss Sonic
 
hallo
also ich kannzu den neons nur sagen ich hatte einen schwarm von 50 stück die waren alle innerhalb von 1woche weg
naja vieleicht hatte ich hur schlechteerfahrungen
danke
 


Oben