Skalare mit Discus vergesellschaften?

Hallo Aquarianer,

ich habe vor, mein Hobby zu vergrößern und möchte nun von meinem 60 l Becken auf 250 l umsteigen. Auf jeden Fall möchte ich dann 4 - 6 Skalare einsetzen, und die Frage ist nun ob es dann auch möglich ist 4 Discusse zu vergesellschaften.

Zu dem Thema gibt es ja recht unterschiedliche Ansichten und ich bin jetzt schon entwas verunsichert. Habe schon von einer Krankheit gehört die Skalare anscheined in sich tragen und an die Discusse weitergeben können...

Hallo,

4-6 Scalare und 4 Diskus geht nicht in einem 250 Liter Aquarium.

Das mit den Krankheiten ist eine Sache, die zum Teil auf Lügengeschichten basiert.

Beste Grüße
Martin

hallo,

die disken würde ich mal gleich zur seite schieben, die sind nicht so einfach zu halten...
kauf dir deine 4-6 jungen skalare und mach gleich aus, dass du den rest zurückgeben kannst, wenn sich ein paar gebildet hat.

dieses paar behälst du dann und richtest deinen restlichen besatz danach aus.

Hmmm... na hoffentlich macht der Zoohändler Fressn*** da auch mit.
Kann ich denn auch zwei paare von skararen haben? Die können sich doch bei 120m Beckenlänge locker zwei Reviere bilden, oder?

hallo,

wenn das becken gut strukturiert ist und du glück mit dem "charakter" der fische hast, dann kann das mit zwei pärchen unter umständen gut gehen...
von locker würde ich da kaum reden.

fressnapf ist auch nur ein franchise, also kommt es auf den jeweiligen besitzer an; bei meinem vater war das problemlos machbar.

hallo,

das sind unternehmenlizenzen einer geschäftskette; zb mcdonalds gehören irgendjemand, der eine franchise-lizenz zum nutzen des namens erworben hat; damit muss er allerdings auch alle regeln des unternehmens einhalten.

Hallo,

@ Beckster, wenn ich dich richtig verstanden habe würdest Du in dem Becken max. ein Paar Skalare halten?
Was würdest Du denn dazu empfehlen? Schwarm etc.
Da bin ich ja mal gespannt.

Beste Grüße

hallo,

ja, würde ich!

besatz dazu:
einen schwarm hochrückige salmler nach belieben (20-30)...
für den boden 10-15 panzerwelse nach belieben...
und vielleicht noch 1/2-3 apistogramma cacatuiodes, die sind eher bodenorientiert und von daher mit den skalaren machbar.

Hallo,

d. h. du hättest ca. 190cm Fisch auf 250 Ltr. Wasser (Brutto).

Na ja, nicht schlecht. (Ein paar schnellwachsene Pflanzen und kein Co², dann passt das wieder) :lol:

Beste Grüße

hallo,

das ist ein stimmiger und sicher gut funktionierender besatz...

was du nun daran auszusetzen hast, versteh ich nicht ganz, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären?!

Oben