Was kann das sein (Discus & Co.)?

:cry: Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gleich mal folgendes Problem beschreiben. Ich habe vor kurzem ein 400 Liter Becken mit 6 Diskusfischen erworben. Die 6 Discusfische sollten nur vorübergehend bis zum August in meinem 240 Liter Becken bleiben und danach wieder in das 400 Liter Becken eingesetzt werden, sobald das Becken in der neuen Wohnung steht.Die Diskusfische waren zu der Zeit wo ich das fast leere Becken vom Besitzer abgeholt habe in einem Eimer mit Heizstab, sodaß ich mir die Fische nicht richtig anschauen konnte. Wo ich Zuhause angekommen war, ist leider auch schon der erste Diskus verstorben. Er war sehr abgemagert und hatte einen weißen Belag auf seiner Rückenflosse.Das Becken muß in einem schlechten Zustand gewesen sein, denn das Wasser hat sehr gestunken. Ich hätte die Fische auch gerne an einem erfahren Discushalter abgegeben. Doch wer nimmt schon kranke Discusfische!Einer der noch lebenden 5 ist auch total abgemagert (Messerform) und atmet etwas schneller als die anderen.Er frißt auch noch, jedoch sehr langsam. Dann gibt es noch drei von den fünfen die auch nur sehr wenig fressen und sich öfter auch mal dunkel färben und dann mal wieder die normale Farbe zeigen.Der letzte Kamerad von den fünf frißt hingegen sehr gut und die Farbe ist auch top.Bloß scheuern sich die Discusfische auch und zwicken mit den Flossen als ob sie etwas stört. Die anderen Fische (Schmeterlingsbuntbarsche und Sternflecksalmler) scheuern sich auch. Nur bei den Panzerwelsen ist alles in Ornung. Sie schäuern sich zwar nicht am laufenden Band, aber doch schon ziemlich oft . Ich habe sie schon sehr lange beobachtet, jedoch ohne irgendeine aüßerliche Erscheinung oder Veränderung feststellen zu können.Die Temperatur ist an die Discus angepaßt,die Wasserwerte sind in Ordnung, Wasserwechsel habe ich auch schon genügend gemacht und auch Seemandelbaumblätter in das Wasser hineingetan.Die Diskusfische fressen am liebsten Rote Mückenlarven und Salinenkrebse. Da ich nun keine aüßerlichen Merkmale an den Fischen feststellen kann (außer bei den Discus), möchte ich nun nicht jedes x-beliebige Krankheitsmittel in das Becken kippen. An Krankheitsmitteln habe ich Esha 2000(Kombinationspräparat) und Esha Hexamita. Bin für wirklich jeden Tipp und Ratschlag dankbar, denn ich sehe ja, das die Fische ziemlich darunter leiden.
 


Hallo Klassiker,

Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen ich versuche es jetzt aber mal. :)
Deinen Beschreibungen nach liegt in deinem Becken eine Bakterielle Infektion vor schätze ich. Wenn Fische sich scheuern können mehrere Ursachen dabei sein. Deine Wasserwechsel waren schonmal ok.

Ich kenne mich mit Discus leider nicht so gut aus. Aber genau deine Symtome zeigen meine Fische gerade in meinem großen AQ 432l.
Im Moment habe ich eine Behandlung mit Sera bakto Tabs und Sera baktopur Direkt am laufen und es scheint den Fischen besser zu gehen. Ob es bei dir Anschlägt kann ich nicht sagen leider.

Das scheuern ist nur ein Vorbote von irgendwas das ist das Problem was ich sehe. Da ich zusätzliche Symtome bei mir habe kann ich behandeln. Aber bei deinen Discus kann es passieren das es durch die Schwächung von der Infektion bald zu einem Ausbruch kommt. Sprich Bakterielle Flossenfäule oder Weißpünktchenkrankheit oder evtl andere.

Jedenfalls war das Becken vom Vorbesitzer wo du sie her hast wohl nicht in Ordnung.
Durch den Stress jetzt mit dem Umsetzen usw in die Eimer und in dein Becken war der Discus so geschwächt das er starb.

Versuch die Fische mit Vitaminen wieder etwas aufzupeppeln und versuch zu füttern das sie fressen. Damit die Fische ein gutes Imunsystem aufbauen. Sollte es Krankheitsausbrüche geben wirst du wohl behandeln müssen. Je nach Krankheit mit dem jeweiligen Preparat.

Ich hoffe deine Fische kommen durch.

Wie sind denn deine Wasserwerte jetzt eigendlich? Sorry aber Werte ok ist immer sone Sache. :)

Und wie lange läuft es schon mit Besatz usw?

Jedoch wie gesagt nicht auf blauen dunst behandeln das bringt nichts. Dir nur ne Menge arbeit und evtl ärger und deinen Fischen tut es bei falscher behandlung auch nicht wirklich gut (mal abgesehen von deinem AQ selber)

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. Auch wenn es nur nen Tip ist was es sein könnte.
 
Wasserwete folgen noch!

Hallo!

Mir sind leider die Testsreifen ausgegangen. Deshalb habe ich gleich heut welche nachbestellt. Den Discusfischen geht es schon besser als die Tage davor. Fressen tun sie alle. Der abgemagerte hatte gestern Kot von sich gegeben, der ziemlich dick,fest und dunkel war. Die Farben sind auch wieder da. Da der Ranghöchste die anderen zwei kleineren des öfteren mal zur Seit jagt, färben sie sich dunkel. Aber nach ein paar Sekunden ist die Farbe wieder da. Das scheuern hält sich in grenzen und ist nicht mehr so schlimm wie zuvor. Aber es zwickt noch ab und zu. Habe auch noch mal einen großen Wasserwechsel gemacht und Semandelbaumblätter hineingetan.Seit der Zeit, in der ich die Discus habe, habe ich zwei mal in der Woche einen Wasserwechsel gemacht und sie zwei bis drei mal gefüttert. Habe schon viele Futtersorten ausprobiert (außer Rinderherz).Am liebsten fressen sie Rote Mückenlarven und Artemia.Soll ich es erst einmal bei diesen beiden Futtersorten belassen oder es doch noch weiterhin mit den anderen Futtersorten ausprobieren?Leider kann ich erst wohl nächste Woche die Wasserwerte auflisten.

Gruß

Stefan
 
Discus

Hallo!

Die Fische habe ich jetzt an einem Discushalter abgegeben. Ich hoffe dort haben sie es dann gut!

Damit kann dieses Thema geschlossen werden.

Danke noch mal für die Antworten!
 


Oben